- Startseite
- Auto
- Cupra
- Cupra Tavascan




Stärken
- Futuristisches, sportives Design
- Innovativer, wertiger Innenraum
- Ausgefeilte Aerodynamik
Schwächen
- Eingeschränktes Motorenangebot
- Geringes Platzangebot im hinteren Bereich
Cupra Tavascan im Überblick
Finde hier die aktuellen Preise für das Auto Cupra Tavascan im Überblick und erhalte einen Überblick über die verfügbaren Angebote bei AutoScout24 Weiterlesen
Interessiert am Cupra Tavascan
Aktuelle Testberichte

Erster Test Cupra Tavascan: Wie gut ist das China-SUV aus dem VW-Konzern?

Erster Test Cupra Raval (2026): So fährt der Bruder des ID. Polo

Test Mercedes C 200 Limousine: Gute alte Zeit

Gebrauchtwagen-Check Škoda Enyaq iV 80 (2021): Ideales Familienfahrzeug

BMW R 12 G/S (2025): Nachfolgerin einer Legende

Erster Test Renault Clio (2026): Neuer Look, kleiner Preis
Alternative Modelle
Gute Gründe | Preise | Motorisierung, Abmessungen & Gewicht | Modell-Varianten | Design | Sicherheit | Alternativen | Testberichte | Mängel & Probleme
Gute Gründe für den Cupra Tavascan
- Progressives, für VW untypisches Design.
- Außergewöhnliches, mutiges Interieur-Design-Konzept.
- Verschiedene Elektroantriebe zur Auswahl.
- Modernste Elektronik und Assistenzsysteme.
- Teilautonome Fahrunterstützung.
Cupra Tavascan Preise
Die Preise des Cupra Tavascan beginnen bei 48.340 Euro für den Tavascan Endurance mit Heckantrieb und 286 PS. Der leistungsstärkere Tavascan VZ mit Allradantrieb und 340 PS kostet mindestens 52.910 Euro.
Wer nicht so viel Geld für einen Neuwagen besitzt, kann auf erste Jahres- oder junge Gebrauchtwagen ab einem Preis von 41.000 Euro zurückgreifen. Des Weiteren bieten sich für das Cupra-SUV Finanzierungsmöglichkeiten wie Leasing, Ratenzahlung oder auch ein Auto-Abo an.
Technische Daten
Motorisierung
Der Cupra Tavascan ist wie der Elektrodebütant der Marke Cupra Born als reines E-Auto konzipiert und wird mit zwei Antriebsvarianten angeboten. Die schwächere Motorisierung setzt auf ein an der Hinterachse verbautes Aggregat, bei dem es sich um eine permanentmagneterregte Synchronmaschine (PSM) handelt.
Das Basismodell Cupra Tavascan Endurance weist eine Systemleistung von 286 PS auf. Beim Topmodell Tavascan VZ kommt eine Asynchronmaschine an der Vorderachse hinzu (Allradantrieb), die Systemleistung wächst auf 340 PS. Als Energiespeicher dient in allen Fällen eine Lithium-Ionen-Batterie mit einer Nettokapazität von 77 Kilowattstunden. Die Ladeleistung des Cupra Tavascan ist mit bis zu 135 Kilowatt angegeben.
Die Höchstgeschwindigkeit des Cupra-Modells ist bei allen Versionen auf 180 km/h ausgelegt, ehe die elektronische Sperre erfolgt.
Technische Daten des Cupra Tavascan im Überblick:
| Tavascan Endurance | Tavascan VZ | |
|---|---|---|
| Bauzeitraum | Seit 2024 | Seit 2024 |
| Leistung | 286 PS (210 kW) | 340 PS (250 kW) |
| Max. Drehmoment | 545 Nm | 679 Nm |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | 180 km/h |
| Beschleunigung von 0 auf 100 km/h | 6,8 s | 5,5 s |
| Getriebe | 1-Gang-Automatikgetriebe | 1-Gang-Automatikgetriebe |
| Batteriekapazität | 77 kWh | 77 kWh |
| Verbrauch pro 100 km nach WLTP | 15,9 kWh | 18,5 kWh |
| Reichweite nach WLTP | 553 km | 522 km |
| Kraftübertragung | Heckantrieb | Allradantrieb |
Eine der Besonderheiten: Das Antriebssystem des Cupra Tavascan wird von einem eigenen Thermomanagement unterstützt, welches den Energiespeicher mit optimaler Temperatur versorgt und die Effizienz steigert. Als Mittel zum Ziel dient eine Bodenplatte mit integrierten Wasserkanälen, angeschlossen an den Kreislauf des Kühlmittels.
Abmessungen
Die Abmessungen des Cupra Tavascan in der Übersicht:
| Länge | 4,64 m |
| Breite | 1,86 m |
| Höhe | 1,60 m |
| Radstand | 2,77 m |
| Leergewicht | 2.178 kg - 2.273 kg |
| Kofferraumvolumen | 540 Liter |
Mit einer Länge von 4,64 Meter lässt sich der Cupra Tavascan am ehesten dem Segment der Mittelklasse-SUV zuordnen. Zum Vergleich: Die baugleichen Konzernbrüder wurden mit folgenden Abmessungen konstruiert:
- VW ID.5: 4,61 m x 1,86 m x 1,62 m
- Audi Q4 Sportback e-tron: 4,59 m x 1,87 m x 1,61 m
- Skoda Enyaq Coupe: 4,65 m x 1,88 m x 1,62 m
Technische Daten im Detail für Cupra Tavascan
Das Kofferraumvolumen des Cupra-Elektroautos ist nicht außergewöhnlich, aber durchaus beträchtlich: Die elektrische Heckklappe ermöglicht den Zugang über 540 Liter Stauraum – beispielsweise 20 Liter mehr als beim Audi-Pendant Q4 Sportback e-tron. Bei umgeklappten Rücksitzen vergrößert sich das Fassungsvermögen beträchtlich.
Ein Manko von E-Autos ist das hohe Gewicht, aufgrund der Batterie. Alleine beim Cupra Tavascan schlägt der Akkupack mit 350 bis 500 Kilogramm zu Buche. So knackt der rassige Südeuropäer auch im Leerzustand locker die Zwei-Tonnen-Marke.
Cupra Tavascan Varianten
Den Cupra Tavascan gibt es mit zwei Antriebsvarianten zu kaufen. Das Basismodell Endurance besitzt etwas mehr Reichweite und verbraucht weniger Strom, während der sportliche Tavascan VZ (“Veloz”) leistungsstärker ist und schneller beschleunigt. Dafür wirkt sich der höhere Energieverbrauch auf die Reichweite aus. Letzterer besitzt Allradantrieb.
Die Progressivlenkung kommt bei beiden Modellen serienmäßig zum Einsatz, gleiches gilt für beleuchtete Logos an Front und Heck sowie dem Infotainmentsystem. Beim sportlichen Cupra Tavascan VZ kommen von Haus aus unter anderem Matrix-LED-Scheinwerfer hinzu sowie die adaptive Fahrwerksregelung (DCC). Beim Cupra-Elektroauto stehen fünf verschiedene Fahrmodi zur Wahl, beim Allradmodell wird das Angebot um den Modus Traction erweitert.
Produziert wird das sportliche SUV-Coupé mit der flach abfallenden Dachlinie im Reich der Mitte, im Volkswagen-Werk in der chinesischen Provinz Anhui. Konstruiert auf der Basis der MEB-Plattform des deutschen Autokonzerns, gibt es den dynamischen Spanier mit einer Karosserievariante. Der Cupra Tavascan ist seit August 2024 bestellbar und verfügbar. Bei der Lackierung kann aus vier Farbtönen gewählt werden:
- Tavascan Blue
- Atacama Desert
- White Silver
- Urano Grey
Bei den Felgen hält der Hersteller für jedes Maß – 19, 20 und 21 Zoll – einen Modelltyp bereit. Bei der Farbgebung des Innenraums gibt es die Wahl zwischen zwei Varianten:
- Pure
- Dark Night
Attraktiv bezüglich Batteriemanagement: Für den Cupra Tavascan hält die Sonderausstattung eine Wärmepumpe bereit. Das optionale Zubehör wirkt sich effizient auf die Energie aus und kommt insbesondere dann zum Einsatz, wenn das Elektroauto bei niedrigen Temperaturen gesteuert wird.
Design
Exterieur
Das Cupra-SUV Tavascan wartet mit einer dynamisch-zukunftsorientierten Optik auf – sie würde auch Sportwagenmarken wie Lamborghini oder Maserati gut zu Gesicht stehen: Haifisch-Nase, markante Lufteinlässe, eine coupéförmige Dachlinie und ein außergewöhnliches Lichtdesign mit strahlenden Markenlogos – der Tavascan zeigt designtechnisch vielen Konkurrenten die Rücklichter.
Dabei verdient die Konzeption der Front- und Heckleuchten ohnehin besondere Erwähnung: Vorne hat der Cupra Tavascan leuchtende Dreiecke integriert, hinten flankiert eine Leuchtengrafik – ebenfalls mit Dreiecken – ein durchgängiges LED-Band. Die Formgebung der Neuheit aus dem VW-Kosmos erinnert auch an Tesla, doch wirkt die Front deutlich sportiver.
Beim Cupra-Elektroauto spielt auch Aerodynamik eine prägende Rolle: Neben scharf gezeichneten Lufteinlässen an der Front besitzt der Deutsch-Spanier progressiv gestylte Alufelgen, die Performance-Marke bietet Maße zwischen 19 und 21 Zoll an.
Die Türgriffe schließen bündig mit der Karosserie ab, am Heck vollendet ein eleganter Heckdiffusor den bemerkenswert eigenständigen Charakter eines Volkswagen-Modells. Eine gleiche Plattform bedeutet also nicht zwangsläufig ein ähnliches Design. 2024 gewann der Tavascan den Red Dot Design Award für seine herausragende Gestaltung.
Interieur
Was der Cupra Tavascan äußerlich verspricht, setzt sich beim Interieur fort: Modern konzipierte Komponenten aus Carbon und Alcantara-Leder prägen das Bild, vollendet durch düsteres, aber elegantes Design.
Das Multifunktionslenkrad, Monitore, Touchbedienflächen und Lüftungsschlitze bilden die Cockpit-Einheit. Das Ambiente wirkt „spacig“ innovativ, was auch am besonderen Farbenmix liegt („Deep Plum“ und„ Dark Ice Metal“). Ebenso trägt die ergonomische, „schwebende“ Mittelkonsole mit praktischen Ablagefächern zu diesem Eindruck bei. Darüber hinaus ist der Innenraum des in Barcelona entwickelten Crossovers mit LED-Elementen verziert. Im Gesamtbild ergibt sich eine Mischung aus futuristisch, aber auch ein Stück weit verspielt. Gestalterisch durchaus Geschmackssache, für viele potenzielle Käufer sicher aber auch eine Augenweide.
Hinter dem Lenkrad befindet sich ein 5,3-Zoll-Display als digitaler Tacho, mittig zentral ist ein imposantes 15-Zoll-Display positioniert: für eine groß dimensionierte Darstellung des Infotainments, wozu auch die Luftregulierung und das Audiosystem gehören. Cupras Muttermarke SEAT verspricht leichte Bedienbarkeit, basierend auf einem „Human Machine Interface“. Auf Wunsch gesellt sich gegen Aufpreis ein Head-up-Display hinzu, für die Projektion von Fahrinformationen an die Windschutzscheibe. In den sportlichen Schalensitzen in drei verfügbaren Farboptionen sind Lautsprecher integriert. Auch Anschlüsse für USB-Buchsen gibt es hier. Der akustische Genuss im SUV Tavascan wurde von Cupra zusammen mit dem Hersteller Sennheiser konzipiert, in Form eines HiFi-Systems mit zwölf Lautsprechern.
Die Bewegungsfreiheit bewerten Tests als zufriedenstellend. Im Fond des Fünfsitzers geht es für größere Personen ab 1,70 Meter zuweilen beengt zu.
Sicherheit
Beim Cupra-SUV Tavascan befindet sich eine Fülle an Fahrassistenzsystemen an Bord, die einerseits den Schutz im Ernstfall erhöhen, aber auch Vorteile im Hinblick auf Komfort mit sich bringen. Serienmäßig rollt das zweite Elektroauto der Marke mit einigen Hilfsprogrammen zu Autokäufern:
- automatische Distanzregelung (ACC)
- Verkehrszeichenerkennung
- intelligente Geschwindigkeitsanpassung
- Notfallassistent
- Seiten- und Ausstiegsassistent
- Spurhalteassistent
- Müdigkeitserkennung
- Rückfahrkamera
- Front Assist mit Ausweichunterstützung und Abbiegeassistent
Die letztgenannte Software dient der Überwachung anderer Verkehrsteilnehmer inklusive Fußgängerschutz. Darüber hinaus ist ein „Car2x“-System integriert, das die Kommunikation mit anderen Fahrzeugen ermöglicht: Wie die VW-Tochter ausführt, werden Verkehrsinformationen wie Rettungsfahrzeuge sowie Zwischen- und Unfälle geteilt, um kritische Situationen frühzeitig zu erkennen.
Das Bordsystem nutzt hierfür mehrere Quellen: Radarsensoren, die Rückfahrkamera sowie Ultraschall. Auch ein Reiseassistent mitsamt automatischer Distanzregelung (ACC) für den teilautonomen Spurwechsel auf der Autobahn sind vorhanden.
Was Autofahrern beim Cupra-Elektroauto noch abgenommen wird: Dank Remote Park Assist gelingt Parken auf Wunsch per Smartphone. Auch automatisiertes Parken auf vormals eingespeicherten Parkplätzen führt das E-Auto Tavascan auf Wunsch eigenständig durch.
Alternativen zum Cupra Tavascan
Als elektrisches SUV-Coupé im Kompakt- bis Mittelklassebereich gibt es einige Rivalen um Verkaufszahlen. Alternativen sind bereits unter eigenen (VW-)Dach zu finden, mit den Modellen VW ID.5, Audi Q4 Sportback e-tron sowie dem Skoda Enyaq Coupé.
Aus Europa gibt es weitere Elektroautos mit ähnlichen Attributen wie der Cupra Tavascan: Dazu gehören der Volvo C40 Recharge oder das ansehnliche Crossover-Coupé Polestar 2.
Aus den USA stammt der Tavascan-Konkurrent Ford Mustang Mach-E, ein schon länger erhältlicher, elektrischer Crossover der Traditionsmarke.
Testurteil der AutoScout24-Redaktion
Zuletzt haben wir den Cupra Tavascan 2024 getestet. Damals lautete unser Fazit:
Die schönen Dinge im Leben sind nie billig. Wem der Tavascan gefällt, der wird daher gerne tiefer in die Tasche greifen, um ja kein gewöhnliches Auto zu besitzen. Zumindest optisch: Denn tief im Inneren, nämlich bei der Technik, ist das Elektro-SUV tatsächlich nur ein weiteres SUV von der Volkswagen-Stange. Auch wenn es sich dabei um ein solides Produkt handelt.
Lese jetzt den vollständigen Testbericht in unserem AutoScout24 Magazin.
Cupra Tavascan Probleme und Rückrufe
Bekannte Mängel
Da der Cupra Tavascan noch ein sehr junges Modell auf dem Markt ist, liegen bislang nur wenige belastbare Erfahrungswerte zu typischen Schwachstellen vor. Erste Rückmeldungen beziehen sich vor allem auf softwarebezogene Themen wie gelegentliche Verzögerungen im Infotainmentsystem oder sporadische Verbindungsprobleme bei Assistenzfunktionen. Technische Defekte oder auffällige Serienmängel wurden bisher nicht in nennenswertem Umfang dokumentiert.
Rückrufe
Stand heute existieren keine offiziell gemeldeten Rückrufaktionen speziell für den Cupra Tavascan. Wie bei neuen Elektrofahrzeugen üblich, kann der Hersteller softwareseitige Optimierungen häufig per Over-the-Air-Update bereitstellen, ohne dass ein klassischer Rückruf notwendig wird.



