- Startseite
- Auto
- Ford
- Ford Focus




Stärken
- große Modellauswahl
- geräumiger Kombi
- starke Sportmodelle
Schwächen
- anfangs konventionelles Design
- sparsamere R3-Benziner erst ab 2012
- hohe Unterhaltskosten für RS und ST
Ford Focus im Überblick
- Sichereit
- 5,0
- Sparsamkeit
- 5,0
- Preis-Leistungs
- 5,0
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Ford Focus, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Alle Ford Focus Generationen
Autotest
Autotest
2,5
Familien
2,7
Senioren
3,6
Transport
2,0
Preis/Leistung
2,7
Stadtverkehr
3,4
Langstrecke
3,2
Fahrspaß
1,3
Sehr gut (0,6 - 1,5)
Gut (1,6 - 2,5)
Befriedigend (2,6 – 3,5)
Ausreichend (3,6 – 4,5)
Mangelhaft (4,6 – 5,5)
Aktuelle Angebote zu Ford Focus
-
Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost Start-Stopp-System Trend
€ 6.499,-Sehr guter Preis- 66.000 km
- 06/2014
- 74 kW (101 PS)
- Gebraucht
- 3 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
4,8 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
112 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-13089 Berlin -
Ford Focus Turnier
€ 3.290,-Keine Angabe- 95.983 km
- 11/2014
- 92 kW (125 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-06130 Halle -
Ford Focus Turnier Fun
€ 2.999,-- 91.900 km
- 11/2006
- 92 kW (125 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
7,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
169 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-31749 Auetal -
Ford Focus 2.0 TDCi Titanium*NAVI*XENON*PDC*SHZ*KLIMA*
€ 10.670,-Sehr guter Preis- 97.863 km
- 02/2017
- 110 kW (150 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
4,1 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
105 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-85375 Neufahrn -
Ford Focus Turnier Titanium|SHZ|PDC|AUX|Tempomat
€ 5.890,-Sehr guter Preis- 140.400 km
- 03/2012
- 110 kW (150 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-67112 Mutterstadt -
Ford Focus Cool*NAVI*LED*KAMERA
€ 13.700,-Keine Angabe- 42.150 km
- 07/2020
- 92 kW (125 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-10715 Berlin -
Ford Focus ST 2.3 EcoBoost Performance *PANO*RKAM*SHZ
€ 24.450,-Guter Preis- 46.500 km
- 12/2019
- 206 kW (280 PS)
- Gebraucht
- 5 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
8,2 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
187 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - G (komb.)
Händler, DE-94051 Hauzenberg -
Ford Focus 1,5 D Tounier , LED, Winterpaket, Kamera
€ 11.590,-MwSt. ausweisbar Sehr guter Preis- 97.000 km
- 04/2021
- 88 kW (120 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
3,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
121 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-51588 Nümbrecht-Niederbröl -
Ford Focus Turnier 1.5 TDCI NAVI+TEMPOMAT PDC
€ 4.488,-Guter Preis- 235.703 km
- 10/2015
- 77 kW (105 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
3,4 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
88 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-42329 Wuppertal -
Ford Focus Lim. 2.0 ST Navi Klimaauto Recaro
€ 9.490,-Guter Preis- 145.500 km
- 02/2014
- 184 kW (250 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
7,2 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
171 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-47506 Neukirchen-Vluyn -
Ford Focus ST
€ 18.990,-Guter Preis- 26.955 km
- 03/2016
- 184 kW (250 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
6,8 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
159 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-73054 Eislingen -
Ford Focus Lim. Ghia Klimaanlage HU 03.2026
€ 1.950,-Guter Preis- 118.503 km
- 02/1999
- 85 kW (116 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
7,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
178 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-58332 Schwelm -
Ford Focus Titanium Turnier NAV LED SHZ TEMP PDC AC BC Isofix
€ 13.290,-MwSt. ausweisbar Sehr guter Preis- 52.858 km
- 11/2021
- 92 kW (125 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
-
123 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-82031 Grünwald -
Ford Focus Cool & Connect 1.0 EcoBoost LED+CAM+SITZHZG+PDC+CA
€ 17.390,-MwSt. ausweisbar Sehr guter Preis- 34.800 km
- 06/2021
- 92 kW (125 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-47059 Duisburg -
Ford Focus 1.5 EcoBoost ST-LINE Design-Paket II
€ 16.980,-Sehr guter Preis- 44.444 km
- 02/2020
- 110 kW (150 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-24539 Neumünster -
Ford Focus Turnier Business Klimaaut. Alus Sitzheizung Fronts
€ 8.990,-Sehr guter Preis- 62.598 km
- 05/2015
- 92 kW (125 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
4,8 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
113 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-03051 Cottbus OT Gallinchen -
Ford Focus FOCUS ST-Line Turnier Automatic, schwenkb. AHK
€ 17.875,-MwSt. ausweisbar Sehr guter Preis- 51.832 km
- 11/2020
- 110 kW (150 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-67292 Kirchheimbolanden -
Ford Focus 1.5 EcoBoost ST-Line S/S (EURO 6d-TEMP)
€ 19.690,-MwSt. ausweisbar Sehr guter Preis- 38.500 km
- 12/2020
- 110 kW (150 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-76726 Germersheim -
Ford Focus 1,6 Turnier Trend RadioCD Klimaanlage heiz
€ 1.480,-Fairer Preis- 203.000 km
- 11/2005
- 74 kW (101 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
6,4 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
161 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-52511 Geilenkirchen -
Ford Focus Active 1.0 SHZ PDC KLIMAAUT ALLWETTER CARPLAY
€ 17.590,-MwSt. ausweisbar Sehr guter Preis- 35.696 km
- 06/2021
- 92 kW (125 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
7,0 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
157 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - F (komb.)
Händler, DE-45143 Essen
Interessiert am Ford Focus
Unser Wissen zu Deiner Suche

Lenkspiele: Erster Test Ford Focus ST 2.3 EcoBoost

Alltagsheld mit Schwächen: Der Ford Focus 1.0 im Test

Gebrauchtwagen-Kaufberater: Ford Focus – In Topform

Erster Test: Ford Focus Facelift – Den Preis im Fokus

Test Ford Bronco Outer Banks: Geländeprofi ohne Auftrag
Straßenkreuzer: Der Ford Explorer im Test
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Frühe Ford Focus sind optisch eher konventionell und zeigen sich mit Benzinmotoren meist durstig. Dafür bieten sie Einsteigern als Gebrauchtwagen günstige Preise und noch immer viel Modellauswahl als Limousine oder Kombi.
- Der Focus lässt sich in Edelvarianten wie Ghia, Titanium oder Vignale aufwerten und wird damit als kompakte Alternative zur Komfort-Mittelklasse interessant.
- Gleiches gilt beim Blick auf den Ford Focus Turnier. Der Kombi bietet über 500 Liter Stauvolumen und wird damit als Familienauto mit stadtgerechten Abmessungen attraktiv.
- Mit dem Ford Focus Active erweitern die Kölner seit 2018 ihr Modellprogramm um eine Crossversion, die mit rustikaler Offroad-Optik als Alternative zu Kompakt-SUV vorfährt.
- Die von Rallyefahrzeugen inspirierten Ford Focus RS und die etwas zahmeren Ford Focus ST sind optisch wie technisch die Hingucker in der Baureihe. Als GTI-Jäger genießen sie Kultstatus und machen die Schräghecklimousinen für sportlich ambitionierte Zielgruppen interessant.
Technische Daten
In der Kompaktklasse tritt der Ford Focus traditionell mit agilen Benzinern und Dieseln gegen die Konkurrenz an und bringt mit dem ST und RS gleich zwei Sportmodelle an den Start. Wer auf niedrige Verbrauchswerte achtet, findet Ford Focus Gebrauchtwagen ab 2010 auch mit Econetic-Spartechnik sowie mit Benzinmotoren, die ab Werk für den Betrieb mit Flexifuel oder LPG-Flüssiggas eingerichtet sind. Im Jahr 2012 bringt der Hersteller zudem den Focus Electric als sein erstes in Serie gefertigtes Elektroauto auf den Markt.
Ab Modelljahr 2020 erweitert Ford die Baureihe um 1.0 EcoBoost-Mildhybride mit 125 oder 155 PS, die seither eine effiziente Alternative zu herkömmlichen Benzinmotoren bieten. In der vierten Generation (2018–2025) reicht das Spektrum der EcoBoost-Benziner von 63 kW (85 PS) bis 206 kW (280 PS) im Focus ST. Der bisher angebotene 1,5-Liter-Diesel mit 120 PS wurde inzwischen durch eine Version mit 115 PS ersetzt.
Motorisierung
- 1. Generation (1998 – 2004): Benziner mit 1,4 bis 2,0 Liter Hubraum in den Leistungsstufen von 75 bis 130 PS, mit 5-Gang-Schaltgetriebe oder 4-Stufen-Automatikgetriebe als Option für die stärkeren Motoren. Topmodelle werden 2002 der Focus ST mit 127 kW (173 PS) und der Focus RS mit 158 kW (215 PS) für 232 km/h Spitze und 6,7 Sekunden Spurtzeit. Als Diesel startet der Ford Focus 1,8 TDDI mit bis zu 66 kW (90 PS), der 2001 durch den 1.8 TDCI mit bis zu 85 kW (115 PS) abgelöst wird. Die Verbrauchswerte variieren je nach Motorversion zwischen 5,1 Liter beim kleinsten Diesel bis 10,1 Liter beim RS.
- 2. Generation (2004 – 2010): R4-Benziner mit 59 kW (80 PS) bis 107 kW (145 PS), mit Verbrauchswerten von 6,6 bis 8,0 Liter (157 bis 189 g/km CO2-Emissionen). Sportmodelle ST, RS und RS500 von 166 kW (226 PS) bis 257 kW (350 PS) mit 9,3 bis 9,9 Liter Durchschnittsverbrauch (224 bis 235 g/km CO2-Emissionen). Common-Rail-Diesel von 66 kW (90 PS) bis 100 kW (136 PS) mit 5- und 6-Gang-Schaltgetriebe oder Doppelkupplungsgetriebe, mit Verbrauchswerten von 4,5 bis 5,8 Liter (119 bis 154 g/km CO2-Ausstoß).
- 3. Generation (2010 – 2018): Dreizylinder- und Vierzylinderbenziner nach Euro-5-Norm (Euro 6 ab September 2014) von 74 kW (100 PS) bis 134 kW (182 PS) sowie LPG und Flexifuel-Varianten mit 86/88 kW (117/120 PS). Verbrauchswerte durchschnittlich 4,9 bis 5,9 Liter (112 bis 146 g/km CO2-Emissionen). ST und RS Sportmodelle mit 250 und 350 PS und 6,8 bis 7,7 Liter Durchschnittsverbrauch (159 bis 175 g/km CO2-Emission). Diesel von 70 kW (95 PS) bis 136 kW (185 PS) mit 3,8 bis 5,3 Liter Kraftstoffverbrauch (98 bis 139 g/km CO2-Wert).
- **4. Generation (2018 – 2025): EcoBoost-Benziner von 63 kW (85 PS) bis 206 kW (280 PS) beim 250 km/h schnellen Ford Focus ST. Mit der Umstellung auf Euro 6d und der Einführung der Mildhybrid-Technologie im Jahr 2020 ergänzen 1.0 EcoBoost Mildhybride mit 125 oder 155 PS das Programm. Als Getriebe stehen je nach Motorisierung eine 6-Gang-Schaltung sowie eine 7- oder 8-Stufen-Automatik zur Verfügung. Die kombinierten Verbrauchswerte reichen von 4,1 bis 8,2 Litern (93 bis 188 g/km CO₂-Ausstoß). Im ST-Topmodell kommt ein Vierzylinder mit 206 kW (280 PS) zum Einsatz, der eine Spitze von 250 km/h und eine Spurtzeit von 5,7 Sekunden ermöglicht (7,9 bis 8,3 Liter kombiniert, 182 bis 189 g/km CO₂). Der 1,5-Liter-EcoBlue-Diesel leistet seit 2022 nur noch 85 kW (115 PS) und ist mit 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik verfügbar. Der bis 2021 angebotene ST Diesel mit 190 PS bleibt Gebrauchtwagen vorbehalten.
- **Modellpflege 2022–2025: 1,0-Liter-EcoBoost-Benziner mit 100 oder 125 PS und serienmäßigem 6-Gang-Schaltgetriebe. Verbrauch: 5,4 bis 6,4 Liter kombiniert, 121 bis 146 g/km CO₂. 1,0-Liter-Mildhybride mit 125 oder 155 PS und 6-Gang-Schaltung oder 7-Gang-Automatik (5,1 bis 6,6 Liter, 116 bis 149 g/km CO₂). Der Ford Focus ST 2025 bleibt mit 280 PS im Programm und verbraucht kombiniert 7,9 bis 8,3 Liter (182 bis 189 g/km CO₂). Der 1,5-Liter-EcoBlue-Diesel mit 115 PS steht ebenfalls weiterhin zur Wahl (4,2 bis 5,3 Liter, 110 bis 139 g/km CO₂).
Abmessungen
Der Focus orientiert sich als 5-Sitzer an klassentypischen Abmessungen und legt dabei in jeder Generation einige Zentimeter zu. Besonders geräumig fallen die 4,67 Meter langen Ford Focus Turnier ab 2018 aus, die mit gut 635 Litern Kofferraumvolumen und bis zu 1,5 Tonnen Anhängelast als Ladefahrzeug oder Familienauto eine Alternative zur Mittelklasse bieten. In den Schrägheckversionen lassen sich gut 392 Liter Kofferraumvolumen nutzen. So entwickeln sich die Abmessungen des Ford Focus im Laufe der Generationen:
- **Ford Focus Mk.1 (1998 – 2004): Länge von 4,15 bis 4,46 Meter, 1,70 Meter breit und 1,44 bis knapp 1,50 Meter hoch.
- **Ford Focus Mk.2 (2004 – 2010): Länge von 4,34 bis 4,51 Meter, bis 1,84 Meter breit und bis 1,50 Meter hoch.
- **Ford Focus Mk.3 (2010 – 2018): Länge von knapp 4,36 bis 4,56 Meter, 1,82 Meter breit und rund 1,50 Meter hoch.
- **Ford Focus Mk.4 (ab 2018): Länge von rund 4,38 bis 4,67 Meter, bis 1,84 Meter breit und bis 1,50 Meter hoch.
Varianten
Der Ford Focus 2025 ist in den Versionen Style, Titanium, Active und ST-Line erhältlich, die sich jeweils mit den Ausstattungspaketen X oder Vignale kombinieren lassen. Das frühere Einstiegsmodell Cool & Connect wurde gestrichen – an seine Stelle tritt die Linie Style. Die Design Edition ist seit 2023 nicht mehr Teil des Modellprogramms. Für Performance-Fans bleibt der Ford Focus ST (auch als ST X Edition) im Programm. Das RS-Modell wurde nach der dritten Generation im Jahr 2018 eingestellt.
Gebrauchtwagen früherer Generationen sind in folgenden Varianten zu finden:
- Sportmodelle: Ford Focus S, Ford Focus RS (bis 2018) und der auf 500 Stück limitierte Ford Focus RS500 (Baujahr 2010)
- Ausstattungslinien: u. a. Ambiente, Trend, Ghia, Sport
- Sondermodelle: u. a. Viva, Futura, Fun, Magic, Rallye, Business, Cool & Connect
Preis
Der Ford Focus 2025 startet als fünftürige Limousine mit 1.0 EcoBoost-Mildhybrid (125 PS) zu Preisen ab 32.100 Euro, während der Focus Turnier ab 33.300 Euro und der Ford Focus ST ab rund 44.600 Euro im Programm steht. Das Leasing für das Basismodell beginnt aktuell ab ca. 269 Euro pro Monat (Stand: 2024).
Die Preise für Ford Focus Gebrauchtwagen der ersten Baujahre beginnen bei wenigen Hundert Euro und sprechen damit Einsteiger an, die ein günstiges Auto mit ordentlich Platz suchen. Dabei zeigen sich gerade die frühen Modelle auch bei den Versicherungskosten genügsam, da sie von einer Haftpflicht-Einstufung in den Typklassen von 12 bis 17 profitieren.
Teurer wird es beim Kaskoschutz für neuere Jahrgänge mit Typklassen ab 20 und bei den Focus Sportmodellen RS oder ST, die bei der Teilkaskoversicherung in den Klassen 26/27 hoch eingestuft werden.
Design
Als Kombi und Stufenhecklimousine bleibt der Ford Focus beim eher konventionellen Design der Kompaktklasse. Die Schräghecklimousinen hingegen fallen anfangs durch ihre hoch angebrachten vertikalen Rückleuchten auf und bekommen 2010 und 2018 einen zunehmend dynamischeren Gesamtauftritt, der verstärkt jüngere Zielgruppen anspricht. Als Gebrauchtwagen ist der kompakte Ford zudem als Stahldach-Cabrio Focus CC zu finden.
Alle Karosserievarianten der Baureihe zeigt hier der Überblick:
- Schräghecklimousine als 3-Türer von 1998 bis 2010.
- Schräghecklimousine als 5-Türer ab 1998.
- Kombi ab Baujahr 1999.
- Stufenhecklimousine ab 1999 bis 2018 für den deutschen Markt.
- Ford Focus CC als Stahldach-Cabrio von 2007 bis 2010.
Exterieur
Wer einen Ford Focus mit besonderer Optik haben will, für den sind die Sportvarianten ST interessant. Den erstmals 2002 in Kleinserie aufgelegten Ford Focus RS gibt es nur bei Gebrauchtwagen in der exklusiven Farbe Racing Blue und mit 18 Zoll Alufelgen, während die von 2016 bis 2018 gebauten Ford Focus RS durch ihren großen Dachkantenspoiler, Seitenschweller und Heckdiffusor auffallen.
Eine Alternative in Kombination mit kleineren Motoren bietet Ford mit dem Style-Paket oder in der Ausstattungslinie ST-Line, die mit Body-Styling-Kit und rot lackierten Bremssätteln optische Highlights bietet.
Mit dem Active erweitert der Hersteller 2018 das Modellprogramm um eine Crossover-Version für Schräghecklimousine und Kombi. Die mit mehr Bodenfreiheit gebauten Ford Focus Active grenzen sich etwa durch schwarz ausgekleidete Radkästen und schwarz-silberne Stoßfänger von den anderen Modellvarianten der Baureihe ab. Ihre Optik und die leicht erhöhte Sitzposition machen den Ford Focus Active als Alternative zu Kompakt-SUV attraktiv.
Interieur
Die Linien Ghia, Titanium und Vignale stehen bei Ford traditionell für ein besonders hochwertiges Interieur. Das lässt sich bei neueren Modellen der Baureihe als Titanium X oder Titanium Vignale nochmals aufwerten. So fährt der Ford Focus 2025 als Titanium mit Navi, Ford Sync4 Infotainment mit 13,2 Zoll Touchscreen und Klimaautomatik vor. Während die X-Versionen Zusatztechnik wie die Rückfahrkamera an Bord haben, bringt die Aufwertung zum Vignale weitere Extras wie Sitzbezüge in Lederoptik mit farbigen Kontrastnähten mit.
Wer Sportsitze, Edelstahlpedalerie und einen schwarzen Dachhimmel haben will, für den haben die ST Versionen oder Fahrzeuge mit der Ausstattung ST-Line die passende Einrichtung.
Sicherheit
Mit Ausnahme der ersten Baugeneration holen sich die Ford Focus im Euro-NCAP-Crashtest regelmäßig die Bestnote mit fünf Sternen – ab der zweiten Generation ist das Sicherheitsniveau konstant hoch. Das optionale Active City Stop Notbremssystem sowie Frontkollisions- und Müdigkeitswarner sind ab Herbst 2011 mit Einführung der dritten Generation verfügbar.
Wer Techniken zum teilautonomen Fahren an Bord haben will, für den sind neuere Modelle empfehlenswert, die sich mit den optionalen Fahrerassistenz-Paketen aufwerten lassen, in denen der Hersteller alle gängigen elektronischen Bordhelfer zusammenfasst.
Schwächen zeigt der Ford Focus aus der frühen Bauzeit von 1998 bis 2004 bei Stoßdämpfern und der Abgasanlage, sodass man hier beim Gebrauchtwagenkauf besonders auf Verschleißerscheinungen achten sollte.
Bei Fahrzeugen der zweiten und dritten Generation von 2004 bis 2018 können die Turbolader der Diesel Probleme machen; zudem ist ein genauer Blick auf Radlager, Achsaufhängungen, Antriebswellen und die Frontscheibendichtung empfehlenswert.
Ford Focus Probleme und Rückrufe
Bekannte Mängel
Der Ford Focus zeigt je nach Generation unterschiedliche Schwachstellen. Bei der ersten Generation (1998–2004) sind typische Probleme die Abgasanlage, Stoßdämpfer und Bremsen. Auch die Frontscheibendichtung kann undicht werden. Bei der zweiten Generation (2004–2010) bereiten häufig die Turbolader der Diesel Probleme, außerdem neigen Radlager und Achsaufhängungen zu vorzeitigem Verschleiß. Die dritte Generation (2010–2018) hat gelegentlich Probleme mit der Kupplung beim Doppelkupplungsgetriebe PowerShift sowie mit der Steuerkette bei einzelnen Benzinmotoren. Bei der vierten Generation (ab 2018) können die Mildhybrid-Systeme vereinzelt Software-Updates benötigen.
Rückrufe
Ford hat für verschiedene Focus-Generationen mehrere Rückrufe durchgeführt. Wichtige Maßnahmen betrafen:
- Vorder-Halbwellen (2013–2014, Mk 3): Gefahr von Kraftverlust bei bestimmten Modellen.
- Kraftstoffsystem (2012–2018, Mk 3): Fehlerhaftes Canister-Purge-Ventil kann zu Motorabstellern führen – weltweit über 1,2 Millionen Fahrzeuge betroffen.
- Software-Update (2019, Mk 3): Ergänzungsrückruf zur Kraftstoffsystem-Problematik unter der Bezeichnung „18V735“.
- Türschlösser (2011–2016, Mk 3): Mögliche Entriegelungsprobleme bei hoher Außentemperatur.
- Kurbelgehäuseentlüftung (2013–2017, Focus ST): Nachrüstung zur Vermeidung von Druckaufbau im Kurbeltrieb.
- Antriebswellen (2015–2018, Mk 3): Nachrüstaktion bei bestimmten Baureihen zur Stabilisierung der Anbindung.
- Fahrerassistenzsysteme (ab 2018, Mk 4): Vereinzelte Rückrufe zur Behebung von Softwarefehlern, z. B. im Umfeld des Notbremsassistenten.
Alternativen
In der Kölner Kompaktklasse treten die Ford Puma und Ford Kuga als SUV gegen die Limousinen und Kombis der Baureihe Focus an. Klassische Konkurrenten europäischer Hersteller sind die VW Golf, Opel Astra, Seat Leon oder Renault Mégane. Von asiatischen Produzenten kommen Modelle wie Kia Ceed, Hyundai i30, Toyota Corolla oder Mazda3.
FAQ
Wie gut ist der Ford Focus?
Wie viel kostet der neue Ford Focus?
Welche Ford Focus Modelle gibt es?
Kundenbewertungen
- Sichereit
- 5,0
- Sparsamkeit
- 5,0
- Preis-Leistungs
- 5,0
Ford Focus
27.11.2022
Der Focus hat einen durchzugsstarken Motor. Er ist sparsam in Verbrauch ca. 7 ltr. Pro 100 km. Der Innenraum ist sehr großzügig und der Kofferraum ist geräumig und ohne Radhäuser. Asymmetrisch geteilte Rücksitzbank. Das Preisleistungsverhältnis ist sehr gut. Sportlicher Look, 18 Zoll Aluminiumräder.
- Sichereit
- 5
- Sparsamkeit
- 5
- Preis-Leistungs
- 5
Vorteile
- Zuverlässig
Nachteile
- Keine
Besten geeignet für
Vielfahrer/Pendler:innen
Anschaffungsjahr
2016
Weiterführende Links im Überblick
Modelle
- Ford Focus Active
- Ford Focus C-Max
- Ford Focus CC
- Ford Focus Electric
- Ford Focus MK2
- Ford Focus MK3
- Ford Focus RS
- Ford Focus Turnier
Generationen
Fahrzeugtyp
Mehr Details
- Ford Edge
- Ford Gt
- Ford Kuga Hybrid
- Ford Puma St
- Ford S Max Hybrid
- Ford Transit Courier
- Ford Suv
- Golf 7 Variant
- Vw Touareg
- Ford Focus St