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Skoda Kodiaq

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Skoda Kodiaq 1
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Stärken

  • Großzügiges Platzangebot
  • Viele Assistenten Serie
  • Modernes Infotainmentsystem
  • Als Diesel, Benziner und Plug-in-Hybrid erhältlich

Schwächen

  • Schlechte Rückfahrkamera
  • Dritte Sitzreihe nur bedingt nutzbar
  • Hohes Preisniveau

Skoda Kodiaq im Überblick

5,0
Sicherheit
5,0
Sparsamkeit
4,0
Preis-Leistungs-Verhältnis
4,0

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Skoda Kodiaq im Überblick, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:7.8 - 10.5s
Höchstgeschwindigkeit:190 - 234 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):119 - 168 g CO2/km
Verbrauch (komb.):4.5 - 7.3 l/100km
Abgasnorm:EU6
Maße (L/B/H) ab:4697 x 1864 x 1655 mm
Türen:5
Kofferraum:270 - 2105 Liter
Anhängelast:497 - 688 kg

Škoda Kodiaq: Ein SUV für alle Fälle

Der Škoda Kodiaq ist seit 2017 im Programm der tschechischen VW-Tochter und wurde 2023 in zweiter Generation neu aufgelegt. Seither teilt er sich die technische Basis mit dem VW Tiguan III sowie dem Tayron, der den Tiguan Allspace abgelöst hat. Als Fünf- oder Siebensitzer mit großzügigem Kofferraum erweist er sich als idealer Begleiter für Familien. Weiterlesen

kodiaq

Škoda Kodiaq zum Top-Preis

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adac

Autotest


Autotest

2,1


Familien

2,3

Senioren

2,5

Transport

1,9

Preis/Leistung

2,5

Stadtverkehr

3,6

Langstrecke

2,3

Fahrspaß

2,8

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 09/2022

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Aktuelle Angebote zu Skoda Kodiaq

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Alternative Modelle

Gute Gründe für den Škoda Kodiaq

  • Flexibles Sitzkonzept mit bis zu sieben Plätzen
  • Weiterhin auch mit Dieselmotoren erhältlich
  • Plug-in-Hybride für Dienstwagenberechtigte (0,5-Prozent-Regelung)
  • Bis zu 2.105 Liter Kofferraumvolumen
  • Sehr bequeme Sitze und gute Verarbeitung

Škoda Kodiaq Preise

Der 4,76 Meter lange Škoda Kodiaq startet zu einem Basispreis von 44.190 Euro und wird zunächst von einem 1,5-Liter-eTSI-Vierzylinder mit 150 PS angetrieben. Darüber positioniert sich für mindestens 47.700 Euro der ebenfalls 150 PS starke 2.0 TDI, der serienmäßig mit Frontantrieb und einem Siebengang-Direktschaltgetriebe kombiniert ist. Neben den frontgetriebenen Varianten stehen auch 4Motion-Modelle zur Wahl: Der 193-PS-starke 2.0 TDI beginnt bei 51.900 Euro, während der 204 PS leistende 2.0 TSI 4Motion ab 49.400 Euro erhältlich ist.

Für Dienstwagenfahrer besonders attraktiv ist die Plug-in-Hybrid-Version. Der Škoda Kodiaq 1.5 TSI iV kommt auf eine Systemleistung von bis zu 150 kW (204 PS) und bietet eine rein elektrische Reichweite von bis zu 122 Kilometern. Der Einstiegspreis liegt hier bei 49.230 Euro.

Als Sportmodell ergänzt der Škoda Kodiaq RS das Programm. Er wird ausschließlich mit dem 265 PS starken 2.0-TSI-Motor und Allradantrieb angeboten und kostet ab 59.000 Euro.

media-VGI U.O. Responsabile VK 30.10.2024 Classe 9.101 Skoda Kodiaq RS

Daten

Motorisierung

Vielfahrer, Leistungsfreunde, Firmenwagenberechtigte und all jene, die besonderen Wert auf Effizienz legen, finden im Škoda Kodiaq ein gleichermaßen überzeugendes Angebot. Dafür sorgt ein vielfältiges Motorenprogramm, das von 150 PS starken Benzin- und Dieselaggregaten über kraftvolle Allradvarianten mit rund 200 PS bis hin zum Plug-in-Hybrid-Topmodell mit einer Systemleistung von bis zu 204 PS reicht. Käufer der beiden Teilzeitstromer profitieren nicht nur von der 0,5-Prozent-Regelung, sondern bieten zudem WLTP-Reichweiten von deutlich über 100 Kilometern.

Ein weiteres Highlight: Die Plug-in-Hybride lassen sich nicht nur bequem per Wechselstrom (AC) laden, sondern unterstützen auch das Schnellladen mit bis zu 40 kW Gleichstrom (DC). Dadurch verkürzt sich der Ladevorgang von 10 auf 80 Prozent auf rund 26 Minuten – ein echter Komfortgewinn im Alltag.

Modell Leistung Drehmoment Beschleunigung von 0 auf 100 km/h Antrieb Getriebe
1.5 mHEV 150 PS (110 kW) 250 Nm 9,4 s Frontantrieb 7-Gang-DSG
2.0 TDI 150 PS (110 kW) 360 Nm 9,7 s Frontantrieb 7-Gang-DSG
2.0 TDI 4x4 193 PS (142 kW) 400 Nm 7,9 s Allradantrieb 7-Gang-DSG
2.0 TSI 4x4 204 PS (150 kW) 320 Nm 7,4 s Allradantrieb 7-Gang-DSG
1.5 TSI iV 204 PS (150 kW) 350 Nm 8,6 s Frontantrieb 6-Gang-DSG
RS 265 PS (195 kW) 400 Nm 6,3 s Allradantrieb 6-Gang-DSG

Während all jene, die zu Hause laden können und zugleich vom Firmenwagenprivileg profitieren, vermutlich eher zum Plug-in-Hybrid greifen werden, bleibt der Diesel für Vielfahrer – insbesondere für solche, die regelmäßig mit Anhänger unterwegs sind – weiterhin eine äußerst attraktive Option.

Besonders der 193 PS starke TDI-4x4 sowie Škoda Kodiaq RS sind kräftige Zugmaschinen, die zwischen 2,3 und 2,5 Tonnen an den Haken nehmen dürfen. Der Plug-in-Hybrid kann hier nicht ganz mithalten: Seine Anhängelast liegt bei 1.800 Kilogramm. Dennoch sind das im Segment respektable Werte, vor allem im Vergleich zur PHEV-Konkurrenz.

Abmessungen und Gewichte

Abmessung Wert
Länge 4,76 m
Breite 1,85 m
Höhe 1,66 m
Radstand 2,79 m
Leergewicht 1.682 kg – 1.948 kg
Kofferraumvolumen (bei sieben Sitzen) 745 l
Kofferraumvolumen (bei fünf Sitzen) 910 l
Kofferraumvolumen (bei umgeklappten Rücksitzen) bis zu 2.105 l

Der Škoda Kodiaq überzeugt nicht nur durch seine technischen Daten, sondern vor allem durch sein ausgesprochen großzügiges Raumangebot. In den ersten beiden Sitzreihen geht es angenehm luftig zu: Sowohl Bein- als auch Kniefreiheit sind überdurchschnittlich gut bemessen und sorgen selbst auf langen Strecken für hohen Komfort. Beim Fünfsitzer fällt zudem das Ladevolumen bemerkenswert üppig aus. Bis zu 910 Liter fasst das Gepäckabteil – und wird die Rücksitzlehne zu einer leicht ansteigenden Fläche umgelegt, wächst das Stauvolumen auf beeindruckende 2.105 Liter. Damit eignet sich der Kodiaq ideal für Familien, Urlaubsreisen oder den Transport sperriger Gegenstände.

Weniger großzügig präsentiert sich hingegen die optionale dritte Sitzreihe. Sie ist vor allem als Notlösung oder für Kinder geeignet, während Erwachsene hier aufgrund des begrenzten Platzangebots eher gedrängt sitzen. Für kurze Strecken mag das ausreichen, doch auf längeren Fahrten empfiehlt sich eindeutig die Nutzung der vorderen Sitzreihen.

Skoda Kodiaq (2023) boot

Varianten

Als Familienheld und verlässlicher Langstreckenbegleiter präsentiert sich der Škoda Kodiaq auch bei den Ausstattungslinien bestens auf die Bedürfnisse seiner Kunden abgestimmt. Die Basisversion „Selection“ richtet sich vor allem an preisbewusste Käufer und bietet dabei bereits eine solide Grundausstattung, die alle wesentlichen Komfort- und Sicherheitsfunktionen abdeckt.

Deutlich gehobener zeigt sich die Linie „Sportline“, die durch sportliche Akzente und zahlreiche zusätzliche Komfortmerkmale überzeugt. Unter anderem Matrix-LED-Scheinwerfer, eine elektrische Heckklappe und Keyless Go (Kessy) verleihen dem Kodiaq ein spürbares Plus an Alltagstauglichkeit und Komfort.

An der Spitze des Modellprogramms steht schließlich der "RS", der – wie von Škoda gewohnt – den sportlichsten Auftritt mit der umfangreichsten Serienausstattung kombiniert. Dynamische Designakzente treffen hier auf moderne Technik und hochwertige Details, sodass der RS den Kodiaq sowohl optisch als auch funktional zum Top-Modell der Baureihe macht.

Design

Exterieur

Der Kodiaq kommt modern und funktional daher, in typischer Škoda-Manier. Eine klare Linienführung und die charakteristische Front verleihen dem SUV eine selbstbewusste Ausstrahlung. Die Farbpalette reicht von klassischen Tönen wie Weiß, Schwarz und Silber bis hin zu edlen Metallic- und Perleffekt-Lackierungen. Verschiedene Felgendesigns von 18 bis 20 Zoll schaffen Individualität.

Interieur

skoda kodiaq rs Skoda-Kodiaq-2024 interior

Hochwertige Materialien prägen den Innenraum des Škoda Kodiaq: Wo bei anderen Herstellern Hartplastik dominiert, finden sich im Tschechen angenehm geschäumte Oberflächen und sauber verarbeitete Details.

Im Zentrum der Bedienung steht das bis zu 13,0 Zoll große Infotainment-Display des MIB4-Baukastens, das mit einer überarbeiteten Softwaregeneration aufwartet. Der weiterentwickelte Sprachassistent „Laura“, der dank der Integration von ChatGPT nun auch komplexere Fragen beantworten kann, erhöht die Alltagstauglichkeit zusätzlich. Besonders erfreulich sind die physischer Tasten am gut in der Hand liegenden Lenkrad. Über die sogenannten "Smart Dials" in der Mittelkonsole lassen sich zudem nicht nur die Lautstärke, sondern auch verschiedene Fahrmodi und die Klimaanlage intuitiv steuern.

Der Innenraum des Kodiaq wirkt insgesamt sehr aufgeräumt und folgt der typisch logischen Škoda-Ergonomie: Alle Bedienelemente befinden sich dort, wo man sie intuitiv erwartet. Eine Ausnahme bildet lediglich der Gangwahlhebel, der – ähnlich wie bei Mercedes – als kleiner Satellit an der Lenksäule angebracht ist. Eine Umgewöhnung, die jedoch schnell in Fleisch und Blut übergeht.

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Sicherheit

Euro NCAP hat den Škoda Kodiaq in den vier üblichen Disziplinen bewertet: Insassenschutz für Erwachsene, Insassenschutz für Kinder, Schutz gefährdeter Verkehrsteilnehmer sowie die wirksame Unterstützung durch Assistenz- und Sicherheitssysteme. Das SUV erreicht dabei die Bestnote von fünf Sternen. Diese Bewertung bestätigt sowohl die solide Sicherheitsentwicklung des Modells als auch die umfangreiche Serienausstattung an aktiven Assistenten.

Bereits die Basisversion des Tayron bietet ein breites Spektrum an Sicherheits- und Komfortsystemen, darunter:

  • Notruffunktion eCall+
  • Frontradarassistent (Front Assist)
  • Abbiege- und Ausweichassistent
  • Kreuzungsassistent (Crossroad Assist)
  • Aufmerksamkeits- und Müdigkeitserkennung
  • Spurhalteassistent (Lane Assist)
  • Spurwechsel- und Ausparkassistent sowie Ausstiegswarner
  • Verkehrszeichenerkennung
  • Geschwindigkeitsregelanlage inklusive Speedlimiter
  • Intelligenter Geschwindigkeitsassistent (ISA)
  • Parksensoren vorn und hinten mit Rangierbremsfunktion
  • Rückfahrkamera
  • Airbag für Fahrer und Beifahrer mit Beifahrer-Airbag-Deaktivierung
  • Seitenairbags vorn sowie Center-Airbag und Kopfairbags

Damit zeigt sich der Škoda Kodiaq bereits in der Grundausstattung umfassend ausgestattet und auf einem hohen Sicherheitsniveau.

Škoda Kodiaq Alternativen

Das Segment der siebensitzigen Mittelklasse-SUVs wächst rasant – entsprechend groß ist die Auswahl für Interessenten. Der Škoda Kodiaq reiht sich hier in ein gut besetztes Feld ein. Am unmittelbarsten vergleichbar ist er mit dem VW Tayron, der auf derselben Plattform basiert und erst 2024 auf den Tiguan Allspace folgte.

Darüber hinaus zählen Modelle wie der Peugeot 5008 oder der Hyundai Santa Fe zu den naheliegenden Alternativen, jeweils mit eigenständigem Charakter und ähnlichem Raumkonzept. Mazda bedient das Segment mit dem CX-80, während Mercedes mit dem neuen GLB eine Premium-orientierte Option ins Rennen schickt.

skoda kodiaq rs

Testurteil der AutoScout24-Redaktion

Zuletzt haben wir den Škoda Kodiaq im Jahr 2025 getestet. Damals zogen wir folgendes Fazit:

Am Ende spricht viel und nur sehr wenig gegen die zweite Generation des Skoda Kodiaq. Mit ihm erhält man nicht nur einen sicher zu fahrenden Familienfreund, der viel Platz und optional eine dritte Sitzreihe bietet, sondern auch ein wahres Arbeitstier. Schon der frontgetriebene Diesel darf 2.000 Kilogramm an den Haken nehmen, die Allrad-Varianten gar 2,5 Tonnen. Eine entscheidende Hürde ist hingegen der Preis. Bereits die Einstiegsvarianten lassen sich schnell über die 50.000-Euro-Grenze konfigurieren.

Lese jetzt den vollständigen Testbericht in unserem AutoScout24 Magazin.

Škoda Kodiaq Probleme und Rückrufe

Der Škoda Kodiaq ist ein relativ neues Modell, das erst 2023 auf den Markt gekommen ist, weshalb es bislang keine validen Meldungen zu Schwachstellen oder Mängeln gibt.

Rückrufe

Bislang sind zur Škoda Kodiaq Generation II keine Rückrufe bekannt.

FAQ zum Škoda Kodiaq

Was kostet der Skoda Kodiaq?
Die Preise der 2. Generation des Skoda Kodiaq ab 2023 beginnen bei 44.190 Euro. Der Plug-in-Hybrid steht ab 49.230 Euro im Programm, das RS-Topmodell ab 59.000 Euro.
Welche Skoda Kodiaq Modelle gibt es?
Standardmodelle sind Selection und Sportline. Das Topmodell gibt es als RS mit 265 PS. Zusätzlich steht der Kodiaq iV als Plug-in-Hybrid zur Verfügung.
Ist der Skoda Kodiaq ein gutes Auto?
Das tschechische SUV-Flaggschiff ist in zweiter Generation seit 2023 auf dem Markt und ist seither ein unauffälliger Begleiter auf unseren Straßen. Große Ausfälle, Mängel oder Rückrufe sind bislang nicht bekannt. Tester, auch von AutoScout24, bescheinigen dem Kodiaq Bestnoten in Sachen Raumangebot, Infotainment und Langstreckenkomfort. Also ja, der Skoda Kodiaq ist - Stand heute - eine gute Wahl.

Kundenbewertungen

5,0
Sicherheit
5,0
Sparsamkeit
4,0
Preis-Leistungs-Verhältnis
4,0
Christian K.
Bestätigter Kauf
(5/5)

23.11.2025

Das Fahrzeug macht einen sehr guten Eindruck, der Innenraum ist richtig schön verarbeitet. Das große Display im Fahrzeug ist sehr schön. Die Funktionen am Lenkrad sind super. Fahrkomfort ist richtig gut. Das dazugehörige Zubehör ist auch super, das Design des Autos sensationell.

Sicherheit
5
Sparsamkeit
4
Preis-Leistungs-Verhältnis
4

Vorteile

  • Die Qualität

Nachteile

  • 1,5 Motor ist etwas mager

Am besten geeignet für

Familien/Urlaub

Anschaffungsjahr

2025

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