Alles wat we nu weten over de (vertraagde) Volkswagen ID

VW ID.2

1 / 3
Alles wat we nu weten over de (vertraagde) Volkswagen ID
Elektrische Volkswagen ID
Volkswagen ID

Stärken

  • Hohe Reichweite trotz Kompaktheit
  • Günstiger Einstiegspreis für E-Auto
  • Großes Ladevolumen für Segment

Schwächen

  • Marktstart erst in 2026
  • Mittelmäßige maximale Ladeleistung
  • Keine Langzeiterfahrungen verfügbar

VW ID.2: Dynamischer Sub-Kompakter im neuen VW-Design

Der VW ID.2 ist das erste Elektroauto auf der neuen MEB Entry-Plattform. Ab 2026 rollt er im spanischen Seat-Werk vom Band. Mit Frontantrieb und bewährten Technologien aus größeren ID-Modellen richtet sich der kompakte Stromer an preissensitive Einsteiger und junge Haushalte in der E-Mobilität. Weiterlesen

Interessiert am VW ID.2

VW ID.2 Gebrauchtwagen
VW ID.2 Neuwagen

Gute Gründe für den VW ID.2

  • Vollwertige E-Mobilität mit großer Reichweite zum Einstiegspreis
  • Großzügiger Innenraum trotz kompakter Außenmaße
  • VW-Qualität mit intuitivem Bedienkonzept
  • Hochwertige Assistenzsysteme serienmäßig
  • Modernes Design mit ikonischen VW-Elementen

Preis

Vorreiter in Sachen Preis im Elektro-Segment ist der VW ID.2. Mit einem Einstiegspreis von rund 25.000 Euro für die Version mit 38 kWh-Akku positioniert sich der Kompakte als echte Alternative zu konventionellen Kleinwagen. Da der ID.2 noch nicht auf dem Markt ist, gibt es noch keine Gebrauchtwagenpreise. Die Aussichten auf eine gute Wertstabilität stehen jedoch nicht schlecht: Der attraktive Einstiegspreis, anhaltende Förderungen für E-Autos und die hohe Nachfrage nach bezahlbaren Stromern dürften den Restwert stützen.

Daten

Motorisierung

Der Volkswagen ID.2 setzt als jüngster Spross der Elektro-Familie von Volkswagen konsequent auf emissionsfreien Antrieb. Ein permanenterregter Synchron-Elektromotor an der Vorderachse treibt den Kompaktwagen an und wird von einem 1-Gang-Automatikgetriebe unterstützt. Je nach Batteriegröße verspricht der ID.2 Reichweiten von 300 bis 450 Kilometer nach WLTP-Norm. Dank Schnellladetechnologie lässt sich der Akku in nur 20 Minuten wieder aufladen. Mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in rund 7 Sekunden zeigt der Stromer zudem eine sportliche Note.

Leistung Drehmoment Batterie Reichweite (WLTP) Beschleunigung von 0 auf 100 km/h Vmax DC-Ladeleistung AC-Ladeleistung Ladezeit 10 – 80 %
166 kW / 226 PS ca. 225 Nm 38 oder 56 kWh 300 – 450 km ca. 7,0 s 160 km/h max. 125 kW 11 kW ca. 20 min

Mit seiner überdurchschnittlichen Reichweite setzt der VW ID.2 Maßstäbe in seiner Klasse und ermöglicht entspanntes Reisen auch auf längeren Strecken. Die sportliche Beschleunigung sorgt für dynamischen Fahrspaß im Alltag und lässt den Kompaktwagen bei Bedarf mühelos davonziehen. Bei der Ladeleistung positioniert sich der ID.2 solide im Mittelfeld – sie reicht für zügiges Aufladen aus, erreicht aber nicht die Spitzenwerte mancher Konkurrenten.

Abmessungen und Gewichte

Abmessungen Wert
Länge 4,05 m
Breite 1,81 m
Höhe 1,53 m
Radstand 2,60 m
Leergewicht 1.600 – 1.700 kg
Kofferraumvolumen 490 – 1.330 l

Überraschend großzügig präsentiert sich der Innenraum dieses Modells für seine Fahrzeugklasse. Dank der MEB Entry-Plattform bietet es Platzreserven, die man eher in größeren Modellen erwarten würde. Besonders die Bein- und Kniefreiheit fällt sowohl vorne als auch hinten für ein B-Segment-Fahrzeug sehr üppig aus. Beim Kofferraumvolumen übertrifft das Fahrzeug sogar den größeren ID.3 und führt damit seine Klasse an. Praktisch ist die im Verhältnis 40:60 umklappbare Rückbank, die bei Bedarf zusätzlichen Stauraum schafft.

Varianten

Volkswagen startet eine komplett neue Baureihe ohne direkten Vorgänger im Elektrosegment. Zunächst ist nur eine fünftürige Variante geplant, die 2026 auf den Markt kommen soll. Fans größerer Bodenfreiheit dürfen sich aber schon auf eine SUV-Version namens ID.2 X freuen, die in den Startlöchern steht. Für Freunde sportlicher Modelle hat Volkswagen bereits einen Leckerbissen angekündigt: Das ID.2 GTI Concept verspricht mehr Leistung, ein sportliches Fahrwerks-Setup und die sogenannte GTI Experience Control. Bis zum Marktstart bleibt also noch etwas Zeit, um über mögliche weitere Varianten zu spekulieren.

Design

Exterieur

Der VW ID.2 präsentiert sich mit einem Äußeren, das Modernität und Vertrautheit gekonnt vereint. Seine klaren Linien und die Golf-artige Silhouette schaffen eine Verbindung zur traditionsreichen VW-Formensprache, während die markante C-Säule dem Elektrofahrzeug eine zeitgemäße Note verleiht. In der Basisausstattung rollt das Fahrzeug in schlichtem Uni-Weiß vom Band. Wer es farbenfroher mag, kann zwischen Rot, Lime-Yellow, Silber und Schwarz wählen. Für einen noch individuelleren Look stehen Metallic-, Perleffekt- und sogar Zweiton-Lackierungen zur Auswahl. Die aerodynamisch optimierten Felgen in Größen von 18 bis 20 Zoll unterstreichen nicht nur die Effizienz des Elektroantriebs, sondern verleihen dem ID.2 auch eine sportliche Note.

Interieur

Volkswagen ID.2all (2023) interieur

Das Innere des VW ID.2 zeigt sich aufgeräumt und minimalistisch, ohne dabei auf Hochwertigkeit zu verzichten. Das durchdachte Design schafft eine angenehme Atmosphäre. Die großzügige Beinfreiheit sorgt für einen hohen Sitzkomfort. Noch mehr Komfort verspricht die Massagefunktion der Vordersitze der höheren ID-Modelle. Bei der Bedienung setzt VW auf eine gelungene Kombination aus modernem Touchscreen und klassischen Reglern für Klimaanlage und Lautstärke. Praktische Features wie der ID.Routenplaner, zusätzlicher Stauraum unter der Sitzbank und die nahtlose App-Integration erhöhen den Alltagsnutzen. Wer es noch komfortabler mag, kann optional auf Extras wie Travel Assist, ein Beats-Soundsystem, Head-up-Display oder ein Panorama-Glasdach zurückgreifen.

Sicherheit

Das Fahrzeug wartet mit einem beeindruckenden Sicherheitspaket auf, das in diesem Segment seinesgleichen sucht. Zu den Highlights gehören der Travel Assist und die adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC), die für entspanntes Fahren sorgen. Spurhalte- und Spurwechselhilfe unterstützen die Fahrenden zusätzlich. Das IQ.LIGHT Matrix-System sorgt für optimale Sicht bei Nacht, während der Notbremsassistent kritische Situationen entschärft. Besonders praktisch: Der Parkassistent mit Memory-Funktion erleichtert das Ein- und Ausparken erheblich.

Alternativen

Als Alternativen zum VW ID.2 bieten sich mehrere Elektrofahrzeuge im Kleinwagensegment an. Der Renault 5 E-Tech sticht durch seine Effizienz hervor: Mit einem kleineren 52-kWh-Akku erreicht er eine beachtliche Reichweite von 410 Kilometern. Der Peugeot e-208 punktet mit schnellerem AC-Laden und einem verbesserten Verbrauch, was ihn zu einer interessanten Option macht. Besonders sparsam präsentiert sich der Opel Corsa Electric. Mit einem Stromverbrauch von lediglich 14,3 kWh pro 100 km setzt er Maßstäbe in seiner Klasse und eignet sich ideal für kostenbewusste Fahrer.

VW ID.2 Probleme und Rückrufe

Bekannte Mängel

Bislang sind keine Mängel beim VW ID.2 bekannt. Erst wenn das Fahrzeug auf dem Markt ist, lassen sich nach und nach Aussagen zu möglichen Mängeln treffen.

Rückrufe

Da das Modell noch nicht auf dem Markt ist, gibt es noch keine Rückrufe.

FAQ

Wann startet der ID.2?
Der Marktstart des VW ID.2 ist für 2026 geplant. Bis dahin müssen sich Interessenten noch etwas gedulden.
Welche Ladezeiten hat der ID.2?
Der ID.2 lässt sich mit Gleichstrom (DC) und einer maximalen Ladeleistung von 125 kW in rund 20 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen. Das ermöglicht zügige Ladestopps auf längeren Fahrten.
Wird es eine sportliche Version geben?
Ja, VW hat bereits eine sportliche Variante in Aussicht gestellt. Das ID.2 GTI Concept wurde offiziell bestätigt. Allerdings steht der genaue Marktstart für diese Version noch nicht fest.