mitsubishi-outlander-front

Mitsubishi Outlander Hybrid

1 / 3
mitsubishi-outlander-front
mitsubishi-outlander-side
mitsubishi-outlander-back

Stärken

  • Segment-Spitze bei elektrischer WLTP-Reichweite
  • Hohe Traktion durch elektrischen Allradantrieb
  • Top-Sicherheitsrating und verlängerbare Garantie

Schwächen

  • Geringe Ladegeschwindigkeit
  • Hoher Einstiegspreis
  • Eingeschränkter Stauraum bei 7-Sitzer-Konfiguration

Mitsubishi Outlander im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Mitsubishi Outlander, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:7.7 - 13.3s
Höchstgeschwindigkeit:170 - 220 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):40 - 240 g CO2/km
Verbrauch (komb.):1.7 - 10.1 l/100km
Abgasnorm:EU4 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4545 x 1750 x 1670 mm
Türen:5
Kofferraum:402 - 1754 Liter
Anhängelast:358 - 730 kg

Mitsubishi Outlander Hybrid: Allradstarker Familiengleiter mit Plug-in-Power

Der Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid ist ein modernes Familien-SUV der vierten Generation. Seit April 2025 in Deutschland erhältlich, bietet er einen größeren Akku sowie neues Infotainment und richtet sich an umweltbewusste SUV-Fahrer mit Lademöglichkeit.Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,7


Familien

2,5

Senioren

2,8

Transport

2,1

Preis/Leistung

2,8

Stadtverkehr

3,9

Langstrecke

2,7

Fahrspaß

2,7

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 06/2019

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am Mitsubishi Outlander Hybrid

Mitsubishi Outlander Hybrid Gebrauchtwagen
Mitsubishi Outlander Hybrid Neuwagen

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe für den Mitsubishi Outlander Hybrid

  • Elektro-Reichweite von bis zu 85 Kilometern
  • Fünf Sterne im Crashtest und viele Assistenzsysteme
  • Flexibel mit fünf oder sieben Sitzen erhältlich
  • Fünf Jahre Fahrzeuggarantie, Acht Jahre Garantie auf den Akku

Preis

Das Fahrzeug startet preislich bei 49.990 Euro für die Basisversion mit Allradantrieb. Wer mehr Ausstattung möchte, greift zur Plus-Variante für 51.990 Euro oder legt für die Topausstattung 59.490 Euro auf den Tisch. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt gibt es 2021 zugelassene Modelle mit einem Kilometerstand unter 100.000 bereits ab 20.000 Euro.

Daten

Motorisierung

Das japanische SUV setzt in seiner zweiten PHEV-Antriebsgeneration auf ein ausgeklügeltes Plug-in-Hybridsystem. Die Kombination aus einem 2,4-Liter-Benzinmotor und zwei leistungsstarken Elektromotoren – einer vorne mit 85 Kilowatt und einer hinten mit 100 Kilowatt – sorgt für eine beeindruckende Systemleistung. Ein 1-Gang-eCVT-Getriebe und die Möglichkeit zum vollelektrischen Fahren runden das Antriebskonzept ab.

Spezifikation Wert
Systemleistung 306 PS (225 kW)
Batterie 22,7 kWh brutto
WLTP E-Reichweite 85 km
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 7,9 s
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h
Verbrauch WLTP 0,8 l/100 km / 23,4 kWh/100 km
Ladeleistung AC 3,7 kW; DC 40 kW (CHAdeMO)
Anhängelast gebremst 1.600 kg

Der Mitsubishi Outlander Hybrid-SUV überzeugt mit einer beachtlichen elektrischen Reichweite und Leistung, die in dieser Fahrzeugklasse herausstechen. Allerdings zeigt sich beim Ladetempo eine gewisse Schwäche, denn hier bleibt das Fahrzeug hinter den Erwartungen zurück. Darüber hinaus sind CHAdeMO-Anschlüsse in Deutschland mittlerweile sehr selten im öffentlichen Ladenetz zu finden, was das DC-Schnellladen eher schwierig macht. In Sachen Anhängelast positioniert sich das SUV im Mittelfeld und bietet damit eine solide Basis für gelegentliche Transportaufgaben. Bei den Verbrauchswerten reiht sich der Outlander Hybrid nahtlos in das Feld seiner Konkurrenten ein und liefert klassenübliche Werte ab.

Abmessungen und Gewichte

Abmessungen Wert
Länge 4,72 m
Breite 1,86 m
Höhe 1,75 m
Radstand 2,71 m
Leergewicht 2.070 kg
Kofferraumvolumen 495 l (5 Sitze) / 163 l (7 Sitze)
Bodenfreiheit 0,20 m

Ein Mix aus kompaktem Außenformat und großzügigem Innenraum zeichnet dieses Hybridmodell aus. Vorne und auf der zweiten Sitzreihe finden auch große Erwachsene bequem Platz, ohne bei der Bein- und Kniefreiheit Abstriche machen zu müssen. Der Kofferraum bietet in der 5-Sitzer-Konfiguration ein gutes Volumen für Familien-Gepäck. Wer alle sieben Plätze nutzt, muss beim Stauraum allerdings Kompromisse eingehen. Praktisch: Die zweite Sitzreihe lässt sich im Verhältnis 40:20:40 umklappen, während die dritte Reihe komplett im Boden versenkt werden kann. So ergibt sich eine hohe Flexibilität für unterschiedlichste Transportaufgaben.

Varianten

Seit seiner Einführung als PHEV im Jahr 2013 hat der Mitsubishi Outlander Hybrid eine beachtliche Entwicklung durchlaufen. Die aktuelle, vierte Generation kam 2021 auf den Markt und baut auf dem Erfolg des Vorgängermodells Outlander III PHEV auf. Als geräumiger 5-Türer SUV bietet er Platz für fünf oder wahlweise sieben Passagiere. Zum Marktstart wurde die Intro Edition mit erweiterter Ausstattung angeboten – ein Sondermodell für frühe Käufer. Die neue Generation bringt einige nennenswerte Verbesserungen mit sich: Ein größerer Akku sorgt für mehr elektrische Reichweite, ein Center-Airbag erhöht die Sicherheit und das modernisierte Infotainment-System steigert den Komfort.

Design

Exterieur

Die dynamische Front des Mitsubishi Outlander Hybrid wird von geteilten LED-Scheinwerfern dominiert. Je nach persönlichem Geschmack lässt sich das Fahrzeug in verschiedenen Farbvarianten ordern, darunter klassisches Uni-Weiß, elegantes Black Diamond, auffälliges Red Diamond oder dezentes Deep Bronze. Für einen noch edleren Look sorgen die optional erhältlichen Premium-Mehrschichtlacke der Diamond Series. Die Wahl der Räder unterstreicht den individuellen Charakter des Outlander Hybrid: Zur Auswahl stehen sportliche 18-Zoll- oder imposante 20-Zoll-Leichtmetallfelgen, die dem Fahrzeug zusätzliche Präsenz auf der Straße verleihen.

Interieur

Das Mitsubishi Outlander Hybrid-Modell beeindruckt mit einem Innenraum, der wertige Soft-Touch-Oberflächen und ein modernes 12,3-Zoll-Cockpit bietet. Das Bedienkonzept kombiniert Touchscreen und klassische Tasten, wobei die Klimasteuerung über eine separate Leiste erfolgt. Für Unterhaltung und Navigation sorgt ein 9-Zoll-Touchscreen mit kabellosem Apple CarPlay und Android Auto sowie einem Yamaha-Soundsystem. Der Sitzkomfort lässt sich durch optional belüftete Ledersitze steigern, während die verschiebbare zweite Sitzreihe für Flexibilität sorgt. Wer noch mehr Ausstattung wünscht, kann den Outlander Hybrid mit einem Head-up-Display, Panoramadach oder Bose-Soundsystem aufwerten.

Sicherheit

Im Euro-NCAP-Crashtest erzielte der Outlander PHEV der dritten Generation 2013 die Bestnote von fünf Sternen. Auch wenn für das aktuelle Modell noch keine Ergebnisse vorliegen, zeugt die serienmäßige Ausstattung von einem hohen Sicherheitsstandard des Fahrzeugs. Zum Serienumfang gehören ein automatisches Notbremssystem (AEB) inklusive Fußgänger- und Radfahrererkennung sowie Kreuzungsassistent. Auch ein innovativer Center-Airbag, der bei einem Seitenaufprall zwischen den Vordersitzen aufgeblasen wird, ist an Bord. Spurhalte- und Totwinkelassistent sorgen für zusätzliche Sicherheit im Straßenverkehr. Eine 360-Grad-Kamera erleichtert das Manövrieren in engen Situationen und erhöht die Rundumsicht.

Alternativen

Der Toyota RAV 4 Plug-in Hybrid punktet mit einem schnelleren Wechselstrom-Laden von 6,6 kWh. Wer beim Preis sparen möchte, findet im Ford Kuga Hybrid eine interessante Option. Dieser überzeugt nicht nur durch einen deutlich niedrigeren Einstiegspreis, sondern auch durch einen geringeren Verbrauch. Für Familien und Vielfahrer könnte der Hyundai Santa Fe Plug-in Hybrid eine attraktive Wahl sein. Er trumpft mit einem größeren Innen- und Kofferraum auf und ermöglicht eine Anhängelast von beachtlichen 2.000 Kilogramm.

Testurteil der Autoscout24-Redaktion

Zuletzt haben wir den Mitsubishi Outlander Hybrid 2025 getestet. Damals zogen wir folgendes Fazit: Mit dem neuen Outlander kauft man ein grundsolides Produkt, das jetzt sogar richtig gut aussieht – und zwar innen und außen. Das hat seinen Preis. Mal sehen, ob die Kundschaft hier mitzieht. Durchschnittlich sind das Kofferraumvolumen von 495 bis zu 1.404 Litern und die Anhängelast von 1,6 Tonnen. Die schlechte Ladeleistung hingegen ist eine echte Schwäche des Outlanders. Positiv wiederum: Das SUV kommt quasi serienmäßig mit XXL-Garantie daher. Sie steigt auf acht Jahre oder 160.000 Kilometer. Voraussetzung ist allerdings, dass man den jährlichen Kundendienst in einer Mitsubishi-Markenwerkstatt macht.

Den vollständigen Testbericht findest du in unserem AutoScout24-Magazin.

FAQ

Wie weit fährt der Mitsubishi Outlander PHEV rein elektrisch?
Der Mitsubishi Outlander PHEV kann laut WLTP-Zyklus bis zu 85 Kilometer rein elektrisch zurücklegen. In der Praxis liegt die tatsächliche elektrische Reichweite bei etwa 70 Kilometern.
Unterstützt der Mitsubishi Outlander PHEV CCS-Schnellladen?
Nein, der Outlander PHEV unterstützt kein CCS-Schnellladen. Stattdessen verfügt er über einen CHAdeMO-Anschluss für Schnellladungen mit bis zu 40 kW. Für AC-Laden steht eine Ladeleistung von 3,7 kW zur Verfügung.
Gibt es für den Mitsubishi Outlander PHEV eine 7-Sitzer-Option?
Ja, für den Mitsubishi Outlander PHEV ist gegen Aufpreis eine dritte Sitzreihe erhältlich. So lässt sich das Fahrzeug von einem 5-Sitzer zu einem 7-Sitzer erweitern.

Fahrzeugbewertungen zu Mitsubishi Outlander

28 Bewertungen

4,7

Weiterführende Links im Überblick

Modellvarianten

Tipps der Redaktion