- Startseite
- Auto
- Opel
- Opel Astra
- Opel Astra F



Stärken
- Verschiedene Karosserieformen verfügbar
- Kultivierte und langlebige Motoren
- Gutes Platzangebot im Innenraum
Schwächen
- Veraltete Sicherheitsausstattung
- Teilweise rostanfällige Karosserie
- Mittelsitz hinten sehr unbequem
Opel Astra F im Überblick
- Sicherheit
- 4,0
- Sparsamkeit
- 4,0
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- 4,3
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Opel Astra F im Überblick, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Autotest
Autotest
2,4
Familien
3,0
Senioren
3,3
Transport
3,1
Preis/Leistung
2,4
Stadtverkehr
3,4
Langstrecke
2,7
Fahrspaß
3,1
Sehr gut (0,6 - 1,5)
Gut (1,6 - 2,5)
Befriedigend (2,6 – 3,5)
Ausreichend (3,6 – 4,5)
Mangelhaft (4,6 – 5,5)
Interessiert am Opel Astra F
Unser Wissen zu Deiner Suche

Gebrauchtwagen-Test Opel Astra - ein solides Angebot?

Erster Test Opel Astra Sports Tourer: Ladekönig ohne Haken

Test Opel Astra Hybrid: Was kann der Golf-Herausforderer?

Erstkontakt Opel Astra: die (letzte) große Chance?

Gebrauchtwagen-Kaufberater: Opel Astra J – Gute Langzeitqualität

Kurztest: Opel Astra Limousine 1.6 CDTI – Feiner Diesel
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Sehr günstiger Anschaffungspreis.
- Gute Ersatzteilverfügbarkeit.
- Akzeptable Verbrauchswerte für ein Fahrzeug der 1990er
- Als Kombi bis zu 1.630 Liter Ladevolumen.
Daten
Motorisierung
Käufer konnten den Opel Astra der ersten Baureihe ab 1991 bestellen. Die Rüsselsheimer boten den Wagen wahlweise als handgeschaltete Variante mit fünf Gängen oder mit einem Viergang-Automatikgetriebe an. Die Motorenpalette umfasst neben unterschiedlichen Benzinern auch sparsame Dieselaggregate.
Bei den Benzinmotoren stellt der Astra 1.4i mit 60 PS die Einstiegsmotorisierung dar. Mit einem maximalen Drehmoment von 103 Newtonmetern beschert dieser dem Modell eher verhaltene Fahr- und Beschleunigungswerte. Deutlich spritziger präsentiert sich da der 150 PS starke und 2,0 Liter große Motor des Astra GSi 2.0 16V, der den Opel in nur 8,0 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt. GSi steht bei Opel generell für die eher sportlichen Modelle, wobei das Kürzel für Grand Sport injection steht.
| Opel Astra | Baureihe F | Baureihe F Facelift |
|---|---|---|
| Bauzeitraum | 1991 - 1994 | 1994 - 1998 |
| Getriebe | Manuell / Automatik | Manuell / Automatik |
| Anzahl der Gänge | 4 (Automatik) / 5 (Manuell) | 4 (Automatik) / 5 (Manuell) |
| Antriebsart | Vorderrad | Vorderrad |
| Kraftstoff | Benzin / Diesel | Benzin / Diesel |
| Hubraum in cm³ | 1.389 - 1.998 | 1.389 - 1.998 |
| Anzahl der Zylinder | 4 | 4 |
| Leistung in PS | 57 - 150 | 60 - 150 |
| Drehmoment in Newtonmeter | 103 - 196 | 103 - 196 |
| Beschleunigung 0 - 100 km/h in Sekunden | 8,0 - 18,5 | 8,5 - 16,5 |
| Höchstgeschwindigkeit in km/h | 153 - 220 | 160 - 220 |
Die angebotenen Dieselmotoren zeichnen sich durch niedrige Verbrauchswerte aus. So genehmigt sich beispielsweise der Opel Astra F 1.7 D nur rund 6 Liter Diesel auf 100 Kilometern Fahrstrecke. Mit einer Leistung von nur 57 PS wirkt das Modell dabei aber alles andere als antrittsstark oder spurtfreudig. So fällt auch die Höchstgeschwindigkeit mit 153 km/h eher verhalten aus.
Kräftiger präsentiert sich die Turbodiesel-Variante 1.7 TDS, die aus dem gleichen Hubraum 82 PS und ein maximales Drehmoment von 168 Newtonmetern generiert. Damit gelingt der Sprint von 0 auf 100 km/h in akzeptablen 13,5 Sekunden und auch der fahrbare Topspeed fällt mit 173 Stundenkilometern deutlich höher aus, als beim kleinen Diesel-Bruder.
Abmessungen
Mit einer Länge zwischen 4,08 Metern und 4,27 Metern weist der Opel Astra klassen-typische Abmessungen auf. Neben einer Limousine mit Schrägheck bot Opel den Astra F auch als Stufenheck-Modell mit größerem Kofferraum an. Wegen der vergleichsweise hohen Ladekante fällt die Beladung im Alltag allerdings umständlicher aus als bei seinen Baureihen-Geschwistern.
Hier präsentiert sich vor allem der Opel Astra Caravan als ideales Familienmobil mit geräumigem Platzangebot und großem Kofferraum. Der Kombi, der auch der Kompaktklasse entstammt und auch eine enge Verwandtschaft zum Kadett aufweist, fasst schon im normalen Zustand gute 500 Liter. Durch Umklappen der Rücksitze aber lässt es sich sogar noch auf 1.630 Liter erweitern und bietet damit Platz für großes Reisegepäck oder einen Wocheneinkauf vom Supermarkt.
| Opel Astra F | Schrägheck | Stufenheck | Kombi | Cabrio |
|---|---|---|---|---|
| Sitzplätze | 5 | 5 | 5 | 4 |
| Anzahl der Türen | 2 - 5 | 5 | 5 | 2 |
| Länge in Metern | 4,08 - 4,23 | 4,23 | 4,27 | 4,23 |
| Breite in Metern | 1,68 - 1,69 | 1,68 | 1,68 | 1,68 |
| Höhe in Metern | 1,41 | 1,41 | 1,47 | 1,4 |
| Radstand in Metern | 2,51 | 2,51 | 2,51 | 2,51 |
| Leergewicht in Kilogramm | 930 - 1.205 | 970 - 1.100 | 1.005 - 1.185 | 1.075 - 1.160 |
| Zulässige Nutzlast in Kilogramm | 475 - 510 | 490 | 510 | 420 |
| Kofferraumvolumen in Liter | 360 - 1.200 | 500 - 1.340 | 500 - 1.630 | 390 |
Deutlich kleiner fällt der Kofferraum beim 3-türigen Cabrio aus. Hier können selbst bei geöffnetem Verdeck wegen dem überschaubaren Ladevolumen von 390 Litern nur kleinere Gegenstände transportiert werden.
Mit einem Wendekreis von 10,50 Metern kann der Opel Astra F zwar nicht als übermäßig agil bezeichnet werden, zirkelt sich aber dennoch vergleichsweise einfach durch engere Gassen. Gleichzeitig macht ihn das gutmütige und komfortabel abgestimmte Fahrwerk zu einem wahren Kilometerfresser, in dem Insassen auch Langstrecken ganz problemlos absolvieren.
Varianten
Käufer konnten den Opel Astra F in der klassischen Schrägheck-Variante sowohl 3- als auch 5-türig bestellen. Während der Dreitürer mit einem sportlicheren Look punktet, fällt die Alltagstauglichkeit bei Modellen mit Hintertüren deutlich besser aus.
Alternativ bot Opel den Astra F auch als Stufenheck-Limousine an. Sie bietet mit leicht verlängertem Kofferraum ein etwas größeres Ladevolumen als das Modell mit Schrägheck. Durch die früher abfallende Dachkante wirkt der Astra mit Stufenheck etwas schnittiger im Seitenprofil als sein Serienbruder.
Richtig viel Platz für Zuladung findet sich im Opel Astra Caravan, der bauartbedingt das größte Ladevolumen bietet. Mit bis zu 1.630 Litern können auch größere Transportgüter geladen werden.
Gerade bei Handwerkern erfreute sich die Lieferwagen-Version des Caravan großer Beliebtheit. Bei dieser entfallen die hinteren Türen und Seitenscheiben, gleichzeitig wurde hinter den Vordersitzen eine Trennwand installiert.
Ab 1994 konnten Käufer den Astra F außerdem als 3-türiges Cabrio mit Stoffverdeck ordern. Gerade bei sonnigem Wetter vermittelt das Modell deutlich mehr Fahrspaß, als seine Baureihen-Geschwister.
Preis
Als Neuwagen wurde der Opel Astra F zu Preisen zwischen 11.197 Euro und 21.219 Euro angeboten. Optionale Sonderausstattungen erhöhten den Kaufpreis zusätzlich.
Heute finden sich gute gebrauchte Modelle des Opel Astra F, teilweise mit Laufleistungen deutlich unter 100.000 Kilometern zu Preisen von 550 Euro bis 9.000 Euro. Für ein spritziges GSi-Modell des Opel Astra F müssen Käufer etwa 7.000 Euro einplanen.
Zudem werden für einen Astra der Baureihe F Kfz-Steuern in Höhe von 211 Euro bis 464 Euro fällig. Die Beiträge für eine passende Kfz-Versicherung belaufen sich bei einem Beitragssatz von 50 Prozent auf rund 267 Euro pro Jahr.
Design
Exterieur
Die Karosserie des Opel Astra F hat eine deutlich rundere Formensprache als die meisten anderen seiner Kompaktklassen-Konkurrenten. Nirgendwo entdeckt das Auge harte Kanten, Ecken oder gerade Flächen.
Dadurch entsteht eine eher brave und unauffällige Optik, die gerade in der Frontansicht durch die vergleichsweise schmalen Scheinwerfer mit integrierten Blinkern unterstützt wird. Im Zusammenspiel mit dem kleinen Kühlergrill ergibt sich dann aber doch ein gewisser Wiedererkennungswert.
Während der Astra Caravan optisch fast perfekt dem Image einer zahmen Familien-Kutsche entspricht, wirken die Stufenhecklimousine und das Schrägheck-Modell um Welten agiler. In der Cabrio-Version versprüht der Opel bei geöffnetem Stoffverdeck sogar einen Hauch jugendlichen Charme, der dem Astra gut zu Gesicht steht.
Interieur
Der Innenraum des Opel Astra F wirkt aus heutiger Sicht optisch wenig attraktiv, punktet dafür aber mit nostalgischem Ambiente. Fast der gesamte Innenraum besteht aus eher trist anmutenden Hartplastik-Oberflächen und nur in den gehobenen Ausstattungsvarianten finden sich Dekorelemente in Holzoptik in der Mittelkonsole.
Die serienmäßigen Stoffsitze fallen umso bequemer aus und vermitteln fast das Gefühl, auf einem Wohnzimmer-Sessel Platz zu nehmen. Kopf- und Beinfreiheit fallen für ein Fahrzeug dieser Klasse großzügig aus, sodass auch große Fahrer über 1,90 Meter problemlos im Astra F sitzen können.
Heute übliches Bord-Entertainment sucht man in diesem Kompaktklasse-Modell vergebens, dafür präsentieren sich die Bedienelemente sowie die Tachoeinheit aber logisch aufgebaut und gut bedien- und ablesbar. Die Verarbeitungsqualität liegt zwar nicht auf dem Niveau von Audi, Mercedes-Benz oder BMW, kann sich im Vergleich zu anderen Klassen-Konkurrenten dennoch sehen lassen und überzeugt mit guter Haltbarkeit.
Sicherheit
Wegen fehlender Assistenzsysteme und Sicherheitsfeatures kann die Fahrgastsicherheit des Opel Astra F aus heutiger Sicht nur als unzureichend bezeichnet werden, für die damalige Zeit waren aber alle Sicherheitsstandards gegeben. Fahrer- und Beifahrer-Airbag schützen die Passagiere der vorderen Sitzreihe bei einem Aufprall. ABS, Bremsassistent oder ein elektronisches Stabilisationsprogramm suchen Fahrer hingegen im Astra F – genauso wie in den meisten Kompaktklasse-Wagen dieser Baujahre – leider vergebens.
Der Fußgängerschutz fällt wegen der vergleichsweise flachen Fahrzeugfront akzeptabel aus. Dazu punktet der Astra der Baureihe F dank seiner großen Fensterflächen mit einer richtig guten Rundumsicht. So lässt sich selbst der Kombi auch ohne heute selbstverständliche Parksensoren einfach in und aus Parklücken manövrieren.
Alternativen
Der Ford Sierra ist wie der Opel Astra F auch als Cabrio oder Kombi erhältlich und wird heute vergleichsweise günstig zum Kauf angeboten.
Mit dem VW Golf 3 und dem VW Passat starten gleich zwei Modelle aus Wolfsburg ins Vergleichsrennen, die mit guter Verarbeitungsqualität und optimaler Ersatzteilversorgung auf sich aufmerksam machen.
Der Audi A4 punktet hingegen mit gehobenem Innenraumkomfort und ist auf Wunsch auch mit Allradantrieb erhältlich.
FAQ
Wie viel kostet ein gebrauchter Opel Astra F aktuell?
Wann wurde der Opel Astra F gebaut?
Wie viel PS hat ein Opel Astra der Baureihe F?
Wie groß ist der Kofferraum des Opel Astra F Kombis?
Kundenbewertungen
- Sicherheit
- 4,0
- Sparsamkeit
- 4,0
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- 4,3
28.11.2025
Ich persönlich hatte mit dem Auto bis jetzt nur gute Erfahrungen. Es bringt mich sicher und mit einem guten Gefühl von A nach B. Am Auto gefällt mir sehr, dass es die Möglichkeit gibt, sein Handy zu verbinden und die Technik nicht zu aufdringlich ist, aber dennoch up to date. Am Auto vermisse ich beispielsweise ein eingebautes Navigationssystem und Bluetooth. Mehr brauche ich nicht.
- Sicherheit
- 4
- Sparsamkeit
- 4
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- 5
Vorteile
- Gutes Fahrgefühl
- Technisch gut
- Sparsamer Motor
Nachteile
- Aus der Zeit
- Öl muss beachtet werden
- Scheinwerfer vergilben
Am besten geeignet für
Junge Fahrer:innen/Fahranfänger:innen
Anschaffungsjahr
2009
26.11.2025
Ich habe das Auto seitdem ich meinen Führerschein habe und bin wirklich sehr zufrieden. Es lässt sich super einfach fahren und ist perfekt für Fahranfänger geeignet. Gute Erfahrungen sind, dass im Sommer direkt die Klimaanlage angemacht werden kann und auch wirklich funktioniert. Auch das Radio ist echt top und hat einen tollen Klang. Was eher ein Nachteil ist, dass man hinten die Scheiben selbst hoch und herunterkurbeln muss, aber dies ist auch nicht schlimm. Alle Gänge lassen sich auch leicht schalten, außer der Rückwärtsgang, denn dieser ist manchmal etwas schwer. Was ich vermisse sind „Piepser“ am Auto, aber ich bin mir wirklich sehr zufrieden und liebe mein Auto.
- Sicherheit
- 5
- Sparsamkeit
- 4
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- 5
Vorteile
- Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Lässt sich gut fahren
Nachteile
- Gibt keine, außer dass der Rückwärtsgang manchmal schwer rein geht
Am besten geeignet für
Junge Fahrer:innen/Fahranfänger:innen
Anschaffungsjahr
2009
21.11.2025
Der Opel Astra ist ein Top-Auto für Familien, viel Platz sehr Sparsam, sehr gute Qualität. Motortechnisch bis jetzt auch ein tolles Fahrzeug von 360 Grad Kamera bis zu Massage sitzen gibt es echt alles was das Herz begehrt. Kann man absolut weiterempfehlen. Top Auto
- Sicherheit
- 3
- Sparsamkeit
- 4
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- 4
Vorteile
- Viel Platz
- Hat Power
- Gute Qualität
Nachteile
- Es ist ein Opel
Am besten geeignet für
Familien/Urlaub
Anschaffungsjahr
2025
Opel Astra 1.9 CDTI
26.11.2022
Sehr gutes Auto, wenn man nicht viele Ansprüche hat. Obwohl 2006er Baujahr, Navigationssystem, Licht-Automatik, Regensensor und viele andere technischen Vorteile vorhanden. Das Auto bietet viel Platz, hat alle wichtigen Eigenschaften und ist super geeignet für Gelegenheitsfahrer oder Fahranfänger. Einen Schönheitspreis gewinnt es natürlich nicht, aber es reicht für den normalen Alltag vollkommen aus.
- Sicherheit
- 4
- Sparsamkeit
- 4
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- 4
Vorteile
- Sehr gut ausgestattet für sein Alter
- Viel Platz
Nachteile
- Nicht das schönste Auto
Am besten geeignet für
Gelegenheitsfahrer:innen
Anschaffungsjahr
2006
Opel Astra gcc
09.11.2022
Hab sehr schöne Erfahrungen mit dem Auto gemacht da es auch mein erstes ist. Es ist schön gemütlich, hat genug Leistung und ist für Fahranfänger schön klein. Man kann bloß keine großen Dinge mitnehmen, durch den wenigen Stauraum. Man sollte aber auch wissen, dass es auch für erfahrene Fahrer geeignet ist. Was ich noch gerne bei dem Auto gesehen hätte, wäre das man die Fenster hinter auch runtermachen kann.
- Sicherheit
- 4
- Sparsamkeit
- 4
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- 4
Vorteile
- Leistung
- Gemütlichkeit
- Klein
Nachteile
- Wenig Stauraum
Am besten geeignet für
Junge Fahrer:innen/Fahranfänger:innen
Anschaffungsjahr
2004
Komfortabel mit genug Platz
09.11.2022
Ich habe schon immer auf dieses Auto ein Auge geworfen. Es ist relativ kompakt und hat trotzdem genug Platz, um auch mal zu Ikea zu fahren. Jeder weiß was ich damit meine :) Mein Auto hat eine Rückfahrkamera die tadellos funktioniert. Sitzheizung, Kollisionswarnung und sämtliches Zubehör. Ob man es unbedingt braucht, ist die andere Frage. Vor kurzem habe ich 4 Leute mitgenommen. Sie waren über den Komfort sehr begeistert. Ich sitze bei meinem Auto jetzt nicht hinten aber wenn die das sagen. :) Ich habe inzwischen den Hybrid Astra gesehen. Den finde ich optisch ja noch besser. Vielleicht wird das irgendwann mal der Nachfolger.
- Sicherheit
- 4
- Sparsamkeit
- 4
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- 4
Vorteile
- Genug Platz
- Komfortabel
Nachteile
- Bisher keine
Am besten geeignet für
Gelegenheitsfahrer:innen
Anschaffungsjahr
2017








