- Startseite
- Auto
- Mazda
- Mazda CX-5




Stärken
- Starkes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Ansprechendes Kodo-Design
- Hochwertige Ausstattung
Schwächen
- Ausbaufähige Rundumsicht
- Fahrwerk etwas zu straff
- Verbrauch könnte niedriger sein
Mazda CX-5 im Überblick
- Sichereit
- 5,0
- Sparsamkeit
- 3,0
- Preis-Leistungs
- 4,0
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Mazda CX-5 im Überblick, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Autotest
Autotest
2,8
Familien
2,6
Senioren
2,9
Transport
2,3
Preis/Leistung
3,2
Stadtverkehr
4,0
Langstrecke
2,9
Fahrspaß
2,0
Sehr gut (0,6 - 1,5)
Gut (1,6 - 2,5)
Befriedigend (2,6 – 3,5)
Ausreichend (3,6 – 4,5)
Mangelhaft (4,6 – 5,5)
Aktuelle Angebote zu Mazda CX-5
-
Mazda CX-5 Exclusive-Line Automatik
€ 11.490,-Sehr guter Preis- 158.500 km
- 03/2017
- 110 kW (150 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Diesel
-
4,6 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
122 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-42329 Wuppertal -
Mazda CX-5 Ad'vantage 2WD *360° Kam*LED*Head-Up*Navi*
€ 29.880,-Guter Preis- 10.995 km
- 12/2022
- 143 kW (194 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
-
7,1 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
161 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-47249 Duisburg -
Mazda CX-5 Homura 2WD Navi, ACC, Kamera
€ 29.990,-MwSt. ausweisbar Sehr guter Preis- 31.248 km
- 03/2023
- 135 kW (184 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
4,9 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
128 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - E (komb.)
Händler, DE-25813 Husum -
Mazda CX-5 Sports-Line D-184/AT/AWD/Navi/Head-Up/Keyless
€ 19.980,-Keine Angabe- 85.000 km
- 02/2019
- 135 kW (184 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-34123 Kassel -
Mazda CX-5 CX-5 SKYACTIV-G 194 Aut. AWD Sports-Line AKTION
€ 19.500,-Sehr guter Preis- 117.500 km
- 09/2018
- 143 kW (194 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-39218 Schönebeck -
Mazda CX-5 2.2 SKYACTIV-D Sports-Line *Bi-Xenon Navi*
€ 12.990,-Fairer Preis- 111.645 km
- 01/2014
- 129 kW (175 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Automatik
- Diesel
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-94315 Straubing -
Mazda CX-5 Kangei SKYACTIV-G 165 AWD *Automatik*AHK
€ 21.750,-MwSt. ausweisbar Guter Preis- 91.814 km
- 02/2020
- 121 kW (165 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-41515 Grevenbroich -
Mazda CX-5 SIGNATURE 2.5 SKYACTIV-G 194 AUTOMATIK Navi
€ 21.700,-Sehr guter Preis- 63.600 km
- 11/2018
- 143 kW (194 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-49084 Osnabrück -
Mazda CX-5 150PS Exclusive-Line CRUISEMATIC+EPH+LED+KLIMA+NAV
€ 10.690,-Keine Angabe- 194.400 km
- 11/2015
- 110 kW (150 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
6,2 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
119 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - D (komb.)
Händler, DE-86167 Augsburg -
Mazda CX-5 😍Newground 2WD/ Leder/ 360°Kamera/Navi 😍
€ 28.790,-MwSt. ausweisbar Guter Preis- 36.686 km
- 03/2024
- 110 kW (150 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Diesel
-
5,6 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
147 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - E (komb.)
Händler, DE-09306 Rochlitz -
Mazda CX-5 2.0 Bi-Xenon Navi ACC Totwinkel Head-Up PDC
€ 21.990,-Sehr guter Preis- 48.411 km
- 06/2019
- 121 kW (165 PS)
- Gebraucht
- - (Fahrzeughalter)
- Schaltgetriebe
- Benzin
-
6,4 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
146 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-15890 Eisenhüttenstadt -
Mazda CX-5 Exclusive-Line SKYACTIV-G 165 FWD *i-Activesense *
€ 20.990,-Fairer Preis- 41.146 km
- 03/2018
- 121 kW (165 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-41515 Grevenbroich -
Mazda CX-5 Exclusive-Line 2WD 2.0 SKYACTIV-G 165 HUD Navi LED
€ 21.790,-Fairer Preis- 31.998 km
- 09/2018
- 121 kW (165 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-52351 Düren -
Mazda CX-5 Exclusive-Line SKYACTIV-G 160 AWD *Automatik*
€ 14.500,-Fairer Preis- 144.615 km
- 07/2015
- 118 kW (160 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-41515 Grevenbroich -
Mazda CX-5 SKYACTIV-G 194 AT AWD Sports, Tech.-P, Leder
€ 21.990,-Sehr guter Preis- 81.876 km
- 09/2018
- 143 kW (194 PS)
- Gebraucht
- 2 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-31137 Hildesheim -
Mazda CX-5 CX-5 SKYACTIV-G 194 Aut. AWD Sports-Line LEDER
€ 27.800,-MwSt. ausweisbar Sehr guter Preis- 42.500 km
- 09/2021
- 143 kW (194 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-39218 Schönebeck -
Mazda CX-5 2.5L SKYACTIV G 194 AWD ADVANTAGE
€ 34.490,-Sehr guter Preis- 10.925 km
- 03/2024
- 143 kW (194 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Elektro/Benzin
-
7,6 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
171 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. - F (komb.)
Händler, DE-25421 Pinneberg -
Mazda CX-5 2.0 Prime-Line KLIMA+LED+MFL+TEMP+1-HAND
€ 17.950,-MwSt. ausweisbar Guter Preis- 100.000 km
- 11/2023
- 121 kW (165 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Schaltgetriebe
- Benzin
- - (l/100 km)
- - (g/km)
Händler, DE-36179 Bebra -
Mazda CX-5 SPORTS-LINE*ALLRAD*BOSE*Matrix*
€ 25.950,-MwSt. ausweisbar Guter Preis- 87.950 km
- 06/2022
- 135 kW (184 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Diesel
-
5,5 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
145 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-51645 Gummersbach -
Mazda CX-5 Exclusive-Line AWD-BOSE-NAVI-360°KAMERA-MATRIX
€ 35.490,-Sehr guter Preis- 9.063 km
- 10/2023
- 135 kW (184 PS)
- Gebraucht
- 1 Fahrzeughalter
- Automatik
- Diesel
-
6,6 l/100 km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. -
173 g/km (komb.)
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
Händler, DE-96450 Coburg
Interessiert am Mazda CX-5
Unser Wissen zu Deiner Suche

Erster Check Mazda CX-5 (2026): Besser als der Tiguan?

Mazda CX-5 Skyactiv-D 184 im Test: Das Rundum-sorglos-SUV

Vergleichstest: Mazda CX-5 vs. VW Tiguan – Revolutionär trifft Routinier

Erster Test Mazda 6e (2025): Der große Wurf bleibt aus

Test Mazda MX-5 Roadster 132 PS Homura (2025): Der letzte echte Roadster

Mazda CX-60 Diesel (2025) im Test: Was bringt die Modellpflege?
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Bietet ein enorm hohes Niveau für ein vergleichsweise kleines Budget.
- Schafft es gekonnt, Komfort, Dynamik und Fahrspaß zu vereinen.
- Bietet auch weiterhin Dieselvarianten an.
- Kann nicht nur mit hochwertigen Sondermodellen wie „Newground“ mit den großen Herstellern mithalten.
Technische Daten
Motorisierung
Ein Auto dieser Größe und mit derart hohen Ansprüchen braucht naturgemäß den passenden Antrieb. Im Mazda CX-5 stehen dafür je zwei Benzin- und Dieselvarianten zur Auswahl. Einen Plug-in-Hybrid oder gar rein elektrische Varianten sucht man hier vergeblich. Mazda verfolgt auch im aktuellen CX-5 noch die Einstellung, dass auch der klassische Verbrennungsmotor noch viel Potenzial zur Optimierung mitbringt. Das zeigt sich unter anderem bei den beiden Benzinern, die ohne Partikelfilter die Abgasnorm erfüllen können. Eine wichtige Optimierungsmaßnahme ist dabei die Zylinderabschaltung. Diese kommt auch schon in der ersten Benzin-Variante namens SKYACTIV G 165 zum Einsatz. Dort entstehen aus vier Zylindern mit 2,0 Litern Hubraum 165 PS (121 kW) und ein maximales Drehmoment von 213 Nm. Der zweite und zugleich stärkere Benziner setzt auf 2,5 Liter Hubraum und 194 PS (143 kW). Das Drehmoment liegt hier bei maximal 258 Nm.
Unter dem Titel Mazda CX-5 SKYACTIV D 150 ist das Kompakt-SUV-Modell auch als Selbstzünder unterwegs. Dort arbeiten ebenfalls vier Zylinder in Reihenbauweise und liefern 150 PS (110 kW) und 380 Nm Drehmoment. Mit dem SKYACTIV D 184 gibt es auch hier eine stärkere Variante. Aus vier Mal 2,2 Litern Hubraum entstehen dabei 184 PS (135 kW). Bei der Frage nach Übertragung und Antrieb bietet der CX-5 eine recht bunte Mischung. Mit nur vereinzelten Einschränkungen ist beinahe jede Motorvariante wahlweise mit Vorderrad- oder Allradantrieb sowie mit manueller oder automatischer 6-Gang-Schaltung erhältlich. Beim Verbrauch verspricht Mazda bei den Benzinern auf 100 Kilometern 6,4 und 7,1 Liter Superbenzin. Bei den beiden Dieselvarianten sind es 4,9 bis 5,5 Liter Diesel. Im realen Einsatz werden diese Werte jedoch nur schwer erreichbar sein.
Mit der dritten Generation ab Dezember 2025 vollzieht Mazda beim CX-5 einen bedeutenden Strategiewechsel bei der Motorisierung. Der neue CX-5 wird ausschließlich als Benziner angeboten – die Dieselvarianten entfallen komplett. Zum Start kommt ein neuer 2,5-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit der Bezeichnung e-Skyactiv G 141 zum Einsatz, der 141 PS (104 kW) und 238 Nm Drehmoment leistet. Dieser Motor ist serienmäßig als 24-Volt-Mildhybrid ausgeführt und wird ausschließlich mit einer 6-Gang-Automatik kombiniert. Die Zylinderabschaltung wurde optimiert und kann nun im Segelbetrieb die Zylinder eins und vier deaktivieren, was die Effizienz weiter steigert. Für die kommenden Jahre hat Mazda bereits einen e-Skyactiv Z-Vollhybrid für 2027 angekündigt, der mit einer weiterentwickelten Kompressionszündung arbeiten wird.
Abmessungen
Beim Wechsel von der ersten zur zweiten Generation des Mazda CX-5 hat sich bei den verschiedenen Abmessungen nur wenig verändert. Die etwas geringere Fahrzeughöhe hat sich hier am ehesten noch bemerkbar gemacht. Länge und Breite sind dagegen beinahe gleich geblieben. Beim Gewicht hat die zweite Generation allerdings etwas zugelegt. Das ist in Anbetracht der ständig neuen Assistenzsysteme und anderer Komfort-Extras ein alles andere als unüblicher Vorgang. Mehr Inhalt bringt nun mal mehr Gewicht. Apropos Inhalt: Davon passt auch reichlich in den Kofferraum. Um genau zu sein, sind es 522 Liter im Normalzustand und bis zu 1.638 Liter bei umgeklappter Rückbank.
Die dritte Generation des Mazda CX-5, die ab Dezember 2025 erhältlich ist, legt deutlich an Größe und Raumangebot zu. Mit einer Länge von 4,69 Metern (+11,5 cm), einer Breite von 1,86 Metern (+2 cm) und einer Höhe von 1,695 Metern (+1,5 cm) bietet das neue Modell spürbar mehr Platz. Besonders wichtig ist der um 11,5 Zentimeter gewachsene Radstand, der sich vor allem im Fond mit fast sechs Zentimetern mehr Beinfreiheit und drei Zentimetern mehr Kopffreiheit bemerkbar macht. Auch der Kofferraum wurde deutlich vergrößert: Statt 522 Liter bietet die neue Generation 583 Liter Ladevolumen im Normalzustand und bis zu 1.819 Liter bei umgeklappter Rückbank. Die maximale Anhängelast beträgt in allen Varianten 2.000 Kilogramm.
Die wichtigsten Daten der zweiten Generation im Überblick:
| Bauzeit | Seit 2017 |
|---|---|
| Länge, Breite, Höhe | 4,57 m x 1,85 m x 1,68 m |
| Radstand | 2,70 m |
| Kofferraumvolumen | 522 – 1638 l |
| Leergewicht | 1486 kg |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2080 kg |
| Hubraum | 1998 – 2488 cm³ |
| Drehmoment | Bis zu 445 Nm bei 2000 U/min |
| Höchstgeschwindigkeit | 204 km/h |
| Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 9,0 s |
| Tankvolumen | 56 – 58 l |
| Verbrauch | Ab 5,0 l / 100 km (NEFZ) |
| CO₂-Emissionen | Ab 130 g/km |
Varianten
Das an sich dezente Facelift zum Modelljahr 2022 hat dem Mazda CX-5 unter anderem eine neue Sonderedition und eine neue Top-Version bei den Ausstattungsvarianten gebracht. Bei der Sonderedition handelt es sich um den Mazda CX-5 Newground. Dort fallen vor allem die spezielle Zircon Sand Metallic Lackierung und vereinzelte grüngelbe Akzente auf. Er zählt definitiv zu den auffälligsten CX-5-Varianten. Die ebenfalls neu definierte Top-Version alias Mazda CX-5 Sports-Line Plus geht einen weniger auffälligen, dafür jedoch umso umfangreicheren Weg, was die Ausstattung angeht. Hier will Mazda unter anderem mit hochwertigem Nappaleder, Echtholz-Dekor und einem schwarzen Dachhimmel aufzeigen.
Mit der dritten Generation ab Dezember 2025 strukturiert Mazda die Ausstattungslinien neu. Die bisherigen Varianten werden durch vier klar gegliederte Linien ersetzt: Prime-Line, Centre-Line, Exclusive-Line und Homura. Die neue Top-Ausstattung Homura setzt dabei besondere Akzente mit 19-Zoll-Leichtmetallrädern in Schwarz, glänzenden schwarzen Zierelementen, Matrix-LED-Scheinwerfern und wahlweise schwarzen oder beigen Echtlederbezügen. Besonderes Highlight ist das 15,6-Zoll-Touchdisplay in der Mittelkonsole sowie das Driver Personalization System, das den Fahrer per Kamera erkennt und automatisch alle Einstellungen anpasst.
Preis
Wer sich für einen nagelneuen Mazda CX-5 interessiert, der sollte sich zumindest rund 30.000 Euro zurechtlegen. Immerhin ist die Basisversion alias Prime-Line mit dem schwächeren Benziner ab 29.590 Euro zu haben. Wer jedoch mit mehr Ausstattung und/oder einem stärkeren Motor unterwegs sein möchte, der muss unweigerlich tiefer in die Tasche greifen. Schritt für Schritt geht es so hinauf bis knapp unter 50.000 Euro für den stärkeren Diesel in der Top-Ausstattung Sports-Line Plus. Diese Beträge sind gewiss keine klassischen Schnäppchen, doch in Anbetracht der hochwertigen Ausstattung und im Vergleich zu diversen Premiumherstellern bietet der Mazda CX-5 definitiv ein starkes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Die dritte Generation des Mazda CX-5 startet ab Dezember 2025 zu Preisen ab 34.990 Euro. Damit liegt der neue CX-5 trotz deutlich besserer Serienausstattung sogar leicht unter dem Preis des vergleichbaren Vorgängermodells. Die Top-Ausstattung Homura wird voraussichtlich bei rund 44.790 Euro liegen. Ab Oktober 2025 kann der neue CX-5 bereits vorbestellt werden. Das Preis-Leistungs-Verhältnis bleibt somit auch bei der neuen Generation ein überzeugendes Argument für den japanischen Kompakt-SUV.
Noch stärker wird dieses Verhältnis beim Blick auf den Gebrauchtwagenmarkt. Dort lassen sich Exemplare der aktuellen Generation schon für unter 20.000 Euro finden. Gut gepflegte CX-5er aus der ersten Generation sind ab rund 15.000 Euro zu haben. Diese sind zwar nicht mehr das absolut Neueste auf dem Markt, aber nichtsdestoweniger schön anzusehende, moderne Kompakt-SUVs.
Design
Exterieur
Das Design spielt zwar bei jedem modernen Auto aus unterschiedlichen Gründen eine große Rolle. Beim Mazda CX-5 ist das jedoch eine spezielle Geschichte. Immerhin war er 2011 das erste Mazda-Modell mit dem damals völlig neuen Kodo-Design. Mit reichlich japanischer Tradition behaftet, bedeutet das unter anderem „Seele der Bewegung“. Passend zu dieser Bewegung sind sämtliche Linien fließend entworfen, was ihr fast wie von selbst eine ordentliche Dynamik gibt. Mittlerweile hat Mazda diese Design-Linie auf einige bestehende und neu dazugekommene Modelle übertragen und das äußerst erfolgreich.
Die dritte Generation des Mazda CX-5 ab Dezember 2025 entwickelt das Kodo-Design konsequent weiter und präsentiert sich mit einem selbstbewussteren und sportlicheren Auftritt. Das neue Designkonzept „Wearable Gear“ verleiht dem SUV deutlich mehr Präsenz auf der Straße. Besonders auffällig ist die neu gestaltete Front mit einer um fünf Zentimeter höheren Motorhaube für verbesserten Fußgängerschutz und einem breiteren Kühlergrill mit grauem Kunststoffrahmen. Neue schmale LED-Scheinwerfer und horizontal verlaufende LED-Rückleuchten, die an die Modelle CX-60 und CX-80 erinnern, unterstreichen die modernisierte Formensprache. Die gewachsenen Proportionen mit dem längeren Radstand verbessern nicht nur die Optik, sondern auch die Fahrstabilität.
Eine Unterscheidung zwischen verschiedenen Aufbautypen oder massiv unterschiedlichen Sondermodellen gibt es beim Mazda CX-5 nicht. Die mittlerweile üppige Auswahl an Ausstattungsvarianten bringt jedoch immer wieder verschiedene Designelemente für den äußeren Auftritt mit. Dazu zählen unter anderem unterschiedliche Blenden an Front und Heck. Gegen Aufpreis oder in der passenden Ausstattungsvariante werden aus den ursprünglichen 17-Zoll-Rädern deutlich eindrucksvollere 19-Zoll-Leichtmetallräder. Vor allem die Top-Version Sports-Line Plus legt hier eine optische Schippe drauf.
Interieur
Auch im Innenraum sorgt der Mazda CX-5 für ein eindrucksvolles Erlebnis. Hochwertige Materialien und eine saubere Verarbeitung treffen hier auf ein ordentliches, aber nicht zu sehr aufgeräumtes Cockpit. Der seit dem letzten Facelift bis zu 10,25 Zoll große zentrale Infotainment-Monitor sitzt auf dem Armaturenbrett und liefert alles rund um Infotainment, Smartphone-Anbindung und Navigationssystem. Seine Steuerung geschieht jedoch nicht über einen Touchscreen, sondern über den Dreh-Drück-Regler oder alternativ über Sprachsteuerung. Schon in der Grundvariante ist der Mazda CX-5 innen gut ausgestattet. Wirklich spannend wird es jedoch erst in den höheren Varianten. Dort kommen auch Dinge wie ein Head-up-Display oder eine induktive Smartphone-Ladestation dazu. Beim Platzangebot für Fahrer und Beifahrer gibt es nichts zu meckern. Auch hinten sieht es ganz gut aus. Vorausgesetzt, man sitzt nur zu zweit auf der Rückbank. Zu dritt wird es schon sehr eng. Zudem kann dann auch die Mittelarmlehne mit ihren Getränkehaltern eingesetzt werden. Für Flaschen, Becher und den üblichen weiteren Kleinkram gibt es auch vorne mehr als ausreichend Möglichkeiten, alles zu verstauen. Hier hat sich Mazda definitiv eine gute Mischung aus Haltern, Fächern und Ablagen überlegt.
Die dritte Generation des Mazda CX-5 revolutioniert das Innenraum-Erlebnis mit deutlich modernerer Technik und digitalem Bedienkonzept. Serienmäßig in allen Varianten gibt es nun ein digitales 10,25-Zoll-Kombiinstrument und ein 12,9-Zoll-Touchdisplay in der Mittelkonsole. Ein besonderes Highlight ist die erstmalige Integration von Google built-in bei Mazda, wodurch Dienste wie Google Maps und der KI-Assistent Gemini direkt verfügbar sind. Gemini ermöglicht eine natürliche Sprachsteuerung ohne feste Befehlsstrukturen. Die neue Mittelkonsole bietet noch mehr Stauraum als bisher, während ein optionales Panorama-Glasschiebedach für ein luftiges Raumgefühl sorgt. Durch den verlängerten Radstand profitieren besonders die Fondpassagiere von deutlich mehr Beinfreiheit, und die im Verhältnis 40:20:40 umklappbare Rückbank steigert die Flexibilität erheblich.
Sicherheit
Bei den hohen Ansprüchen, die der Mazda CX-5 in allen Bereichen erfüllen möchte, darf er sich beim Thema Sicherheit keine Blöße geben. Und das macht er auch nicht. Schon in der Basisversion bietet der Mazda CX-5 viele Assistenzsysteme. In den höheren Varianten kommt da noch so manches dazu. Damit ist der Mazda CX-5 rund um Sicherheit und Assistenten definitiv am Puls der Zeit unterwegs. Serienmäßig bietet der Mazda CX-5 unter anderem folgende Sicherheitssysteme:
- ABS & ESP
- Airbags (Front, Seiten, durchgehender Kopfairbag nach hinten)
- Kollisionswarnung
- Notbremssystem bis 80 km/h
- Spurwechselassistent
- Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer
- Totwinkelassistent
- Reifendruck-Kontrollsystem
In höheren Varianten kommen noch praktische Helfer wie ein Notbremssystem bis 160 km/h, ein Spurhalteassistent mit Lenkradvibration oder eine Müdigkeitserkennung dazu.
Die dritte Generation des Mazda CX-5 hebt die Sicherheit auf ein neues Niveau mit weiterentwickelten i-Activsense-Assistenzsystemen. Das überarbeitete Brake-by-Wire-System sorgt nicht nur für kürzere Bremswege, sondern unterstützt auch bei der optimalen Energierückgewinnung des Mildhybridsystems. Mazda erwartet für die neue Generation die Höchstwertung von fünf Sternen im Euro NCAP Sicherheitsprogramm. Das speziell auf europäische Straßen abgestimmte Fahrwerk mit neuen frequenzselektiven Dämpfern und weicheren Federn verbessert zusätzlich die Fahrstabilität und trägt zur passiven Sicherheit bei.
Alternativen
Beim Mazda CX-5 ist es schwer, von ernsthaften internen Konkurrenten zu sprechen. Dafür ist der Kompakt-SUV fast schon zu erfolgreich. Immerhin ist im Schnitt jeder zweite verkaufte Mazda ein Mazda CX-5. Es lohnt sich dennoch ein Blick zu seinem unmittelbaren Nachbarn in der Modellpalette. So befindet sich der Mazda CX-30 nur knapp unter dem CX-5. Zusätzlich steht mit dem Mazda MX-30 eine rein elektrische SUV-Alternative bereit. Noch etwas größer und mit Plug-in-Hybrid kommt zudem bald der Mazda CX-60 auf den Markt.
Außerhalb von Mazda bekommt der CX-5 eindeutig mehr direkte Konkurrenz. Allen voran drängt sich hier der Vergleich mit einem der Pioniere dieser Klasse auf: mit dem VW Tiguan. Preislich eine Nummer größer bewegt sich der Audi Q3. Weitere Kandidaten aus dem VW-Konzern sind zudem der Seat Ateca und der Skoda Karoq. Preislich deutlich günstiger ist man im Dacia Duster unterwegs. Mit dem Ford Kuga, dem Kia Sportage und dem Nissan Qashqai seien zum Abschluss nur drei der unzähligen weiteren Alternativen in dieser ständig wachsenden Fahrzeugklasse genannt.
FAQ
Wo wird der Mazda CX-5 gebaut?
Wann kommt der neue Mazda CX-5?
Wie viel kostet ein neuer Mazda CX-5?
Kundenbewertungen
- Sichereit
- 5,0
- Sparsamkeit
- 3,0
- Preis-Leistungs
- 4,0
Schöner und zuverlässiger SUV zum recht günstigen Preis
25.11.2022
Wir fahren den Mazda CX5 jetzt schon über 4 Jahre und wir sind froh, uns für dieses Auto entschieden zu haben. (Benziner, 165PS) Bei uns haben wir die zweithöchste Ausstattung, heißt, neben Ledersitze und Rückfahrkamera, fehlt das Panoramadach, ansonsten lässt die Ausstattung keine Wünsche offen: - LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht - City Notbremsassistent - 17 Zoll Leichtmetallfelgen - Sitz-und Lenkradheizung - Navigerät mit - Digitalradio - Parksensoren vorne und hinten - Klimaautomatik unter anderem
- Sichereit
- 5
- Sparsamkeit
- 3
- Preis-Leistungs
- 4
Vorteile
- Preis-/Leistungsverhältnis TOP
- Einzigartiges Design
- In verschiedenen Ausführungen erhältlich
- Geringer Verbrauch als herkömmliche SUV
Nachteile
- Für Vielfahrer doch zu hohe Spritpreise
- Nicht als Hybrid erhaltlich
- Nicht als Elektroauto erhältlich
Besten geeignet für
Gelegenheitsfahrer:innen
Anschaffungsjahr
2015
Weiterführende Links im Überblick
Mehr Details
- Mazda Coupe
- Mazda Elektro
- Kleinster Mazda
- Mazda Five
- Mazda Atenza
- Mazda Axela
- Mazda Sportwagen Cabrio
- Mazda Pickup
- Auto Mazda Premacy
- Protege Mazda
- Mazda Rx Eight
- Mazda Tribute Suv
- Mazda Transporter
- Mazda B Truck
- Homura
- Mazda Cabrio
- Miata Coupe
- Mazda Miata Hardtop
- Mazda Miata Na
- Mazda Miata Nc
- Gebrauchte SUV bis 15.000€ mit Automatik
Tipps der Redaktion
- Beste Hunde-Autos 2022
- Autos mit Notbremsassistent
- Autos mit Spurwechselassistent
- Allrad-Autos im Überblick
- Die besten günstigen Autos
- SUV unter 40.000 Euro









