BMW-540i-xDrive-Touring-G31-Hero3

BMW G31

1 / 4
BMW-540i-xDrive-Touring-G31-Hero3
BMW-540i-xDrive-Touring-G31-Front-Side
BMW-540i-xDrive-Touring-G31-Side
BMW-540i-xDrive-Touring-G31-Hero

Stärken

  • Große Auswahl leistungsstarker Antriebe
  • Hochwertiger Innenraum mit Infotainmentsystem
  • Überdurchschnittliches Kofferraumvolumen

Schwächen

  • Hoher Einstiegspreis
  • Komplexe Bedienung einiger Assistenzsysteme

BMW 5er (alle) im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto BMW 5er (alle), einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat

BMW G31: Geräumiger Kombi mit Plug-in-Hybrid

Der BMW G31 steht seit 2017 für die siebte Generation des 5er-Touring. Mit seinem breiten Antriebsspektrum, spricht er vor allem anspruchsvolle Kunden an, die Wert auf Komfort, Technik und Platzangebot legen. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,1


Familien

2,9

Senioren

3,0

Transport

3,3

Preis/Leistung

3,4

Stadtverkehr

4,1

Langstrecke

2,0

Fahrspaß

1,8

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 07/2021

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am BMW G31

BMW G31 Gebrauchtwagen
BMW G31 Neuwagen

Unser Wissen zu Deiner Suche

Gute Gründe für den BMW G31

  • Hohe Reichweiten, niedriger Verbrauch
  • Viele Assistenzsysteme und moderne Konnektivität
  • Flexibles Raumangebot für Familie und Beruf

Preis

Der BMW G31 präsentiert sich als Premium-Kombi auch preislich in der gehobenen Klasse. Neuwagen beginnen je nach Motorisierung bei etwa 61.000 Euro. Die BMW 5er-Touring-Reihe wird bereits seit über 30 Jahren produziert und ist deshalb in zahlreichen Ausführungen und Varianten auf dem Gebrauchtwagenmarkt vertreten: Ein 520d ist bereits ab rund 26.000 Euro erhältlich, der 530d wechselt ab rund 30.000 Euro den Besitzer. Die Wertstabilität des G31 ist grundsätzlich gut, wobei Plug-in-Hybride bei kurzer Nutzung teils höhere Wertverluste verzeichnen.

Daten

Motorisierung

Der BMW G31, die siebte Generation der 5er-Reihe, präsentiert eine der vielfältigsten Antriebspaletten im Segment. Von effizienten Benzinern und Dieselmotoren bis hin zu fortschrittlichen Plug-in-Hybriden ist für jeden Anspruch etwas dabei. Die Motorenpalette umfasst moderne Vier- sowie Sechszylinder. Die Verbrenner und Plug-in-Hybride sind mit einer 8-Gang-Automatik ausgestattet, die die Fahrweise deutlich erleichtern.

Modell Motor Getriebe Beschleunigung von 0 auf 100 km/h Höchstgeschwindigkeit Verbrauch
BMW 5er-Touring Benziner mit Plug-in-Hybrid, Elektromotor 8-Gang-Automatik 3,6 – 6,4 s 218 – 305 km/h 0,7 – 2,0 l / 100 km (kombiniert)
BMW 5er-Touring Benziner, Common-Rail-Diesel, Mildhybrid mit Elektromotor 8-Gang-Automatik 5,4 – 7,5 s 218 – 250 km/h 5,3 – 6,7 l/100 km (kombiniert)

Der BMW 530e Touring (G31 LCI) ist ein Plug-in-Hybrid mit einer rein elektrischen Reichweite von bis zu 58 Kilometern. Der leistungsstärkere BMW 545e xDrive kombiniert einen Reihensechszylinder mit Elektromotor, ermöglicht sportliche Fahrleistungen und reduziert gleichzeitig den Verbrauch, sofern das Fahrzeug regelmäßig geladen wird.

Auch die konventionellen Motorvarianten überzeugen durch eine breite Auswahl. Vom effizienten 520d mit 48-Volt-Mildhybrid-Technologie bis zum sportlichen 540i xDrive mit Reihensechszylinder und 333 PS ist für unterschiedliche Ansprüche gesorgt. Diesel-, Benzin-, Mild- und Plug-in-Hybride decken ein breites Spektrum ab und sind serienmäßig mit dem bewährten 8-Gang-Automatikgetriebe ausgestattet, das durch hohe Laufruhe und Effizienz überzeugt.

Abmessungen und Gewichte

Abmessungen Werte
Länge 5,06 – 5,10 m
Breite 1,90 – 1,97 m
Höhe 1,52 m
Radstand 3,00 – 3,01 m
Leergewicht 1.850 – 2.550 kg
Kofferraumvolumen 500 – 1.700 l
Anhängelast 1.800 – 2.000 kg (gebremst)

Im Innenraum profitieren Insassen von Platzverhältnissen, die selbst großen Mitfahrern ausreichend Bein- und Kniefreiheit bieten. Das Kofferraumvolumen zählt zu den größten im Segment und lässt sich durch die dreigeteilt umklappbaren Rücksitze flexibel erweitern. Einziger Wermutstropfen: In engen Parklücken oder im Stadtverkehr kann die Länge des G31 gelegentlich zum Nachteil werden.

Varianten

Der Kombi der 5er-Reihe baut auf der Erfolgsgeschichte des beliebten F11 Touring auf. Als einzige Karosserievariante des G31 steht der geräumige Touring bereit, während die Limousine unter der separaten Bezeichnung G30 geführt wird. 2020 erhielt die Baureihe ein umfassendes Facelift, bei dem BMW nicht nur optisch Hand anlegte. Neben einer modernisierten Lichtsignatur und überarbeiteten Front- und Heckpartien hielt im Innenraum das neue BMW-Operating-System-7 Einzug.

Design

Exterieur

Das elegante Kombicoupé präsentiert sich mit einem sportlichen Erscheinungsbild, das durch seine flache Dachlinie und die markante BMW-Niere an der Front sofort ins Auge fällt. Das elegante Exterieur des Kombis wird durch eine Auswahl an Serienfarben sowie optionalen Lackierungen wie Aventurinrot, Tansanitblau oder Oxidgrau unterstrichen. Außerdem bietet BMW maßgeschneiderte Sonderlackierungen an, die den persönlichen Charakter des Fahrzeugs noch stärker betonen. Je nach Variante und Ausstattungslinie rollt das Fahrzeug auf Felgen zwischen 17 und 21 Zoll.

Interieur

BMW-540i-xDrive-Touring-G31-Interieur BMW-540i-xDrive-Touring-G31-Trunk

Der Innenraum wird von einem eleganten Curved Display geprägt. Die intuitive Steuerung erfolgt über Touchscreen, physische Tasten und iDrive Controller, optional ergänzt durch ein Head-up-Display. Komfortable Sitze lassen sich optional mit Belüftung und Massagefunktion aufwerten. Das Infotainmentsystem bietet Sprachsteuerung und ein Navigationssystem mit Echtzeitdaten. Weitere Optionen wie Lederausstattung, Ambientebeleuchtung, Glasapplikationen, Panoramadach und ein Bowers & Wilkins Soundsystem runden das Interieur ab.

Sicherheit

Im Euro NCAP Crashtest 2023 erzielte das Modell die Bestnote von fünf Sternen. Der ADAC bewertete den BMW 530d Touring mit der Note 1,9, bemängelte jedoch eine lückenhafte Sicherheitsausstattung und einen längeren Bremsweg. Zur Serienausstattung gehören ein Frontkollisionswarner mit City-Notbremsfunktion, Spurverlassenswarnung, Aufmerksamkeitsassistent und ein intelligenter Notruf. Zahlreiche Assistenzsysteme, wie ein aktiver Spurhalteassistent, ein Querverkehrswarner und eine Ausweichhilfe sind optional erhältlich. Insgesamt bietet der G31 eine umfangreiche Sicherheitsausstattung, jedoch sind viele moderne Assistenzsysteme nur gegen Aufpreis verfügbar.

Alternativen

Das Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell setzt einen höheren Fokus auf Komfort und luxuriöse Ausstattung und punktet zudem mit einer größeren Auswahl an Plug-in-Hybrid-Varianten. Der Audi A6 Avant betont dagegen technische Innovationen und ein digitales Cockpit, während er gleichzeitig ein etwas sportlicheres Fahrverhalten bietet. Eine weitere Alternative stellt der Volvo V90 dar, der mit skandinavischem Design und hohem Sicherheitsstandard überzeugt. Besonders interessant ist hier die Cross Country Variante, die dem Fahrzeug einen Offroad-Charakter verleiht.

Testurteil der Autoscout24-Redaktion

Zuletzt haben wir den BMW G31 in der 540i xDrive Touring Version im Jahr 2021 getestet. Damals zogen wir folgendes Fazit:

Der BMW 540i xDrive Touring ist ein überzeugender Langstreckenwagen mit viel Platz zum Sitzen und ausreichend Stauraum für Gepäck. Sein 3,0-Liter-Reihensechszylinder ist kraftvoll, weckt emotional aber keine Begehrlichkeit. Wer nicht unbedingt die 333 Pferdestärken benötigt, ist mit dem kleineren (und mindestens 8.100 Euro günstigeren) 530i ebenfalls gut bedient (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,3 – 6,5 l/100 km²; CO₂-Emissionen kombiniert: 167 – 148 g/km²). Der hohe Fahrkomfort gefällt, die gefühllose Lenkung, die sportliche Höhenflüge verhindert, weniger. In Sachen Bedienqualität rangiert der 5er-BMW weiterhin klar vor der Konkurrenz.

Hier geht’s zum vollständigen Testbericht im AutoScout24-Magazin.

BMW G31 Probleme und Rückrufe

Bekannte Mängel

Der BMW G31 wird als insgesamt zuverlässiges Fahrzeug angesehen, weist jedoch einige bekannte Schwachstellen auf, die bei einem Kauf beachtet werden sollten. Insbesondere das AdBlue-System zeigt gelegentlich Probleme, wobei fehlerhafte Füllstandsanzeigen für Verwirrung sorgen können. Auch das Park Distance Control (PDC) System neigt zu Ausfällen, was häufig auf Softwareprobleme zurückzuführen ist. Fahrer berichten zudem von Ruckeln beim Schalten des Automatikgetriebes, besonders bei niedrigen Temperaturen. Eine weitere Schwachstelle betrifft die Assistenzsysteme: In einigen Fällen kam es zu unbeabsichtigtem Abbremsen durch Fehlfunktionen dieser Systeme.

Rückrufe

Der BMW G31 war von verschiedenen Rückrufaktionen betroffen:

  • Für bestimmte 5er-Modelle, darunter auch der G31, wurde im Produktionszeitraum Juni bis September 2024 ein Rückruf aufgrund potenzieller Probleme mit dem Doppelkreuzgelenk der Lenkung durchgeführt. Bei betroffenen Fahrzeugen bestand das Risiko, dass das Bauteil brechen und die Lenkung schwergängig werden konnte. Die betroffenen Teile wurden im Rahmen der Rückrufaktion überprüft und bei Bedarf ersetzt.

  • Zwischen August 2016 und Februar 2022 wurden bei einigen Modellen fehlerhafte Software-Updates für das Motorsteuergerät (DDE) aufgespielt. Diese konnten zu Kommunikationsproblemen oder im Extremfall sogar zu einem Motorausfall führen. Deshalb wurde ein erneutes Software-Update aufgespielt, um die Funktionalität und Sicherheit wiederherzustellen.

FAQ

Steht für den BMW G31 auch ein elektrischer Antrieb zur Verfügung?
Der BMW G31 ist nicht als reines Elektrofahrzeug erhältlich. Wer einen vollelektrischen BMW-Kombi sucht, findet diesen in Form des BMW i5 Touring (G61).
Wie hoch ist die Anhängelast beim BMW G31?
Die maximale Anhängelast des BMW G31 variiert je nach gewählter Motorisierung. Sie liegt zwischen 1.500und 2.000 Kilogramm.
Bietet der BMW G31 eine dritte Sitzreihe?
Der BMW G31 verfügt über keine dritte Sitzreihe. Allerdings lassen sich die Rücksitze im praktischen Verhältnis 40:20:40 umklappen, was die Variabilität des Laderaums erhöht.

Fahrzeugbewertungen zu BMW 5er (alle)

2 Bewertungen

4.5