Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
vw-polo-86c-ii-mk2-front

VW Polo 86C

1 / 4
vw-polo-86c-ii-mk2-front
vw-polo-86c-ii-mk2-side
vw-polo-86c-ii-mk2-back
vw-polo-86c-ii-mk2-back

Stärken

  • Beliebter Oldtimer
  • Geringes Leergewicht (schont das Fahrwerk)
  • Günstiger Gebrauchtwagenpreis

Schwächen

  • Gewöhnungsbedürftiges Design
  • Geringe Sicherheits- und Komfortausstattung
  • Verschleißerscheinungen

Volkswagen Polo im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Volkswagen Polo, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
Leasing ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:7.8 - 21.4s
Höchstgeschwindigkeit:140 - 220 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):16 - 190 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.1 - 7.9 null
Abgasnorm:EU3 - EU6
Maße (L/B/H) ab:3715 x 1570 x 1350 mm
Türen:2 - 5
Kofferraum:240 - 1127 Liter
Anhängelast:375 - 566 kg

Ein Klassiker mit markantem Design

Der VW Polo 86 C – oder auch “VW Polo II” – kam im Jahr 1981 auf den Markt. In den 1990er-Jahren wurde er aufgrund der hohen Nachfrage dann gleich in drei Werken gefertigt, nämlich in Zwickau, Wolfsburg und Pamplona (Spanien). Als klassischer Stadtwagen war der VW Polo 86 C die ideale Wahl für alle Autofahrer, die auf Luxus verzichten konnten, aber trotzdem Wert auf Zuverlässigkeit legten. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,4


Familien

3,5

Senioren

2,9

Transport

3,5

Preis/Leistung

2,1

Stadtverkehr

2,8

Langstrecke

2,8

Fahrspaß

2,8

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 12/2021

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am VW Polo 86C

VW Polo 86C Gebrauchtwagen
VW Polo 86C Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Robuster und preiswerter Kleinwagen
  • Zuverlässiger Gebrauchtwagen
  • Für Oldtimer-Fans, Fahranfänger und Sparfüchse

Daten

Motorisierung

Die Motorenpalette des VW Polo bot eine spannende Auswahl von Diesel- und Benzinmotoren, die allesamt vorne quer eingebaut wurden. Leistungstechnisch variieren die Benziner zwischen 40 und 115 PS, die Dieselfahrzeuge zwischen 45 und 48 PS. Schon bei der kleinsten Motorisierung stimmen die Leistungswerte. Ein gutes Fahrgefühl wird durch das geringe Eigengewicht des Fahrzeugs unterstützt, was zusätzlich auch das Fahrwerk schont. Besonders beeindruckend ist der enorm geringe Verbrauch des nur 50-mal produzierten Öko Polo. Die Testergebnisse stimmen mit den Herstellerangaben nahezu überein, was einen Verbrauch zwischen 1,7 und 3 Litern auf 100 Kilometern bedeutet. Serientypisch wurden die Modelle mit einem Frontantrieb, einer Vier- oder Fünfgang-Handschaltung und Scheibenbremsen vorne sowie Trommelbremsen hinten ausgestattet.

Abmessungen

Daten und Abmessungen VW Polo 86C
Bauzeit 1981 – 1994
Länge, Breite, Höhe 3,73 x 1,57 x 1,33 m
Radstand 2,34 m
Kofferraumvolumen 240 – 915 l
Leergewicht 750 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.230 kg
Hubraum 1.043 – 1.391 ccm
Drehmoment 73 – 148 Nm
Höchstgeschwindigkeit 138 – 196 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 8,4 bis 22 s
Tankvolumen 45 l
Verbrauch 5,7 Liter / 100 k (kombiniert)
CO2-Emissionen 130 g / km

Varianten

Neben der großen Motorenpalette stellte VW auch eine große Auswahl an Ausstattungsvarianten bereit. Im ersten Modelljahr gab es die C-, CL- und GL-Variante jeweils nur für die Fahrzeuge mit Steilheck. Später ersetzte man die C-Version durch den Fox. Dieses Basismodell wurde aus einem ursprünglichen Sondermodell abgeleitet. Diese Modelle waren zwar etwas spartanisch ausgestattet, das modische Design sollte aber vorwiegend die jüngere Kundschaft ansprechen. Die sportliche GT-Variante war an den roten Zierstreifen in den Stoßfängern, den BBS-Leichtmetallrädern im Kreuzspeichendesign sowie dem Dreispeichen-Sportlenkrad erkennbar. Ab August 1985 gab es einen Stadtlieferwagen mit LKW-Zulassung, dem die Rückbank fehlte und dessen Seitenscheiben nicht verglast waren. Insbesondere für kleine Handwerksbetriebe und Einzelhändler war dieses Fahrzeug optimal. Wer das hochwertigste Modell erwerben wollte, entschied sich für den Coupé als GT G40 mit 115 PS.

Eine seriennahe Baureihe wurde durch den Öko Polo geschaffen. 50 gebaute Exemplare wurden von öffentlichen Institutionen wie dem Ordnungsamt im Alltag getestet. Letzten Endes wurde das Modell nie in Serie gebaut, allerdings nutzte man die Erkenntnisse für den späteren Golf III Ecomatic.

Neben den Standardmodellen war eine enorme Anzahl an Sondermodellen verfügbar. Besonders verkaufsstark war der Polo Genesis mit seiner besonders sportlichen Ausstattung und verschiedenen Sonderfarben im Innenraum.

Bis heute ist der VW Polo eines der beliebtesten Fahrzeuge in Deutschland und Europa.

Preis

Kaufinteressierte erhielten zur Produktionszeit des VW Polo 86 C erschwingliche Angebote. Selbst die leistungsstärkste G40-Variante des Polo Coupé lag mit 25.690 DM noch im unteren Teil des mittleren Preissegments.

Gebrauchtwagen kosten im relativ gut erhaltenen Zustand etwa 2.700 Euro. Oldtimer-Enthusiasten und Personen, die selbst schrauben und reparieren können, werden unter Umständen schon ab 1.500 Euro fündig.

Die jährlichen Unterhaltungskosten fallen verhältnismäßig gering aus. Für die Kfz-Steuer werden 230 Euro fällig, eine Haftpflichtversicherung kostet 204 Euro, für eine Vollkaskoversicherung kommen noch 132 Euro dazu. Versicherungsbeiträge sind immer von mehreren personenbezogenen Faktoren abhängig, weshalb keine genauen Angaben möglich sind.

Design

Exterieur

Die selbsttragende Karosserie besteht ausschließlich aus Stahlblech. Charakteristisch für den VW Polo 86 C sind die vorderen Dreieckfenster. Alle Fahrzeuge verfügen über drei Türen sowie ein Steil- oder Schrägheck. Die unverwechselbare Optik entstand durch die neue, innovative Formensprache. Ursprünglich besaßen die Modelle kleine Leuchtflächen mit einem roten Rahmen als Rücklichter, später wurden diese mit einem weißen Streuglas verbaut. Zu Beginn reichten dünne teilverchromte Kunststoffleisten über die gesamte Fahrzeuglänge, bevor sie nur noch zwischen den Radkästen auf Höhe der Stoßfänger angebracht wurden. Ab 1990 wurde die optional erhältliche Sonderausstattung um ein elektrisches Faltschiebedach erweitert.

Interieur

Der Innenraum des VW Polo 86 C überzeugte durch ein ausreichendes Platzverhältnis, viel Stauraum und eine große Ladeöffnung. Die Rückbank konnte vollständig umgeklappt werden, was wiederum mehr Platz schuf und sogar den Transport einer Waschmaschine möglich machte. Insgesamt verfügte das Fahrzeug über eine einfache Komfortausstattung. Mit der Modellpflege im Jahr 1990 wurde das Armaturenbrett mit mehr Ablagemöglichkeiten, höher gelegtem Radioschacht und Drehreglern für Heizung und Lüftung ausgestattet. Neue Lenkräder, voll verkleidete Türen und erstmals zwei Lautsprecherschächte kamen ebenfalls hinzu.

vw-polo-86c-ii-mk2-interior

Sicherheit

Auch die Sicherheitsausstattung war eher unterdurchschnittlich. Größere Scheinwerfer sorgten für eine 50 Prozent höhere Fahrbahnausleuchtung und damit aktivere Sicherheit. Die Blinker waren ab den frühen 1990er-Jahren auch von der Seite erkennbar, was die Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer erhöhte. Zum Schutz vor Seitenaufprallen wurden die Türen versteift. Automatische Dreipunktgurte sicherten die Passagiere auf allen fünf Sitzen. Zum Ende der Produktionszeit war die Sicherheitsausstattung nicht mehr zeitgemäß.

Den ADAC Autotest schloss der VW Polo 86 C mit einer Gesamtnote von 2,3 ab. Am besten schnitt das Fahrzeug in der Kategorie Preis / Leistung ab, der Polo erhielt in dieser Kategorie eine Bewertung von 2,1.

Alternativen

Robuste und zuverlässige Alternativen aus dem Hause VW waren und sind bis heute die Modelle Golf oder Passat. Die Golf-Reihe wird schon seit 1974 als Kompaktwagenklasse produziert. Der Vierzylinder-Vergasermotor mit 1.100 ccm Hubraum und 50 PS Leistung wurde später auch im Polo verbaut. Als GTI wird seit jeher die motorstärkste Variante bezeichnet. Im Sommer 2020 erschien die bisher letzte GTI-Reihe mit 245 bzw. 300 PS.

Andere Hersteller bieten mit dem Opel Corsa, SEAT Ibiza und dem Ford Fiesta ansprechende Alternativen. Den Opel Corsa gibt es inzwischen auch mit einem Elektroantrieb. Preislich liegen die Neufahrzeuge des aktuellen Modelljahres oberhalb der 25.000 Euro Grenze. Mittlerweile wurde die Sicherheitsausstattung natürlich auch wesentlich verbessert und erweitert. Assistenzsysteme wie ABS, Brems- und Spurhalteassistent sind bei den meisten Neuwagen keine Seltenheit mehr und zumindest als optionale Ausstattung buchbar.

FAQ

Welche Mängel treten am häufigsten auf?
Der einzige gravierende Mangel waren häufig schadhafte Dichtungen am Motor sowie am Getriebe. Weitere Schwachstellen waren getrübte Scheinwerfer, gerissene Heckleuchtengläser, korrodierte Bremsleitungen und Ölverlust. Dabei handelt es sich um typische Mängel an Gebrauchtwagen. Wichtig ist auch die Überprüfung rostanfälliger Bauteile.
Wie oft wurde der VW Polo 86 C produziert?
Insgesamt wurde das Fahrzeug über die 13 Jahre Produktionszeit 1,7 Millionen mal hergestellt. Auf dem außerdeutschen Markt war der 86 C als 87 C bekannt.
In welchen Farben ist der VW Polo 86 C erhältlich gewesen?
Je nach Ausstattungsvariante waren verschieden Serienfarben wählbar. Die Basisfarben waren Tornado-Rot, Maritim-Blau, Karibik-Grün oder Alpin-Weiß, diese waren für die Fox- und CL-Variante verfügbar. Wer sich für die GL-Version entschied, bekam außerdem die Möglichkeit, aus den Farben Schwarz, Tornado-Rot, Verkehrspurpur, Maritim-Blau oder Alpin-Weiß zu wählen.

Fahrzeugbewertungen zu Volkswagen Polo

840 Bewertungen

4,4

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details

Autohändler