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Porsche 911

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Video - Porsche 911 Steckbrief
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Stärken

  • Zuverlässige Technik
  • Sportliche Fahreigenschaften
  • Gute Verarbeitung und Werterhalt

Schwächen

  • Teure Unterhaltungskosten
  • Sehr kleines Kofferraumvolumen
  • Kaum Platz in zweiter Sitzreihe

Porsche 911 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Porsche 911 im Überblick, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:2.7 - 5.8s
Höchstgeschwindigkeit:275 - 330 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):169 - 328 g CO2/km
Verbrauch (komb.):7.4 - 13.7 l/100km
Abgasnorm:EU4 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4427 x 1808 x 1271 mm
Türen:2
Kofferraum:105 - 405 Liter
Anhängelast:285 - 475 kg

Die beliebtesten Porsche 911 Generationen

Porsche 964
1988 - 1995
Porsche 993
1993 - 1998
Porsche 996
1997 - 2006
Porsche 991
2011 - 2019

Porsche 911: Die Sportwagen-Ikone aus Zuffenhausen

Der Porsche 911 ist einer der bekanntesten Sportwagen der Welt. Seit 1964 wurden insgesamt 8 vollständige Modellgenerationen mit Sechszylinder-Boxermotoren und Turbo gebaut. Über 1 Million Exemplare des 911er wurden produziert. 2024 feierte Porsche das 60-jährige Jubiläum des Kultmodells. Weiterlesen

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adac

Autotest


Autotest

2,6


Familien

4,9

Senioren

4,4

Transport

5,1

Preis/Leistung

4,0

Stadtverkehr

3,3

Langstrecke

3,4

Fahrspaß

1,0

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 02/2020

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

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Alternative Modelle

Gute Gründe | Preise | Motorisierung, Abmessungen & Gewicht | Modell-Varianten | Design | Sicherheit | Alternativen | Testberichte | Mängel & Probleme

Gute Gründe für den Porsche 911

  • Der Porsche 911 ist ein echtes Kultfahrzeug, das optischen Wiedererkennungswert, eine hervorragende Verarbeitung sowie beeindruckende Fahrleistungen bietet.
  • Das aktuelle Spitzenmodell Porsche 911 Turbo S erlaubt Beschleunigungen von 0 auf 100 km/h in satten 2,7 Sekunden.
  • Dank Bi-Turbo-aufgeladener Sechszylinder-Triebwerke sind Endgeschwindigkeiten bis zu 330 km/h möglich.
  • Der Porsche 911 ist ein Klassiker der Motorwelt und ein wertstabiler Sportwagen.
  • Neue Hybridvarianten kombinieren Leistung mit verbesserter Effizienz.

Porsche 911 Preis

Beim Porsche 911 handelt es sich um einen Premium-Sportwagen, der in der Basisversion ab rund 136.000 Euro zu haben ist. Der Carrera S kostet hingegen etwa 155.000 Euro, der Carrera 4S circa 163.000 Euro. Die neuen Hybridvarianten der GTS-Modelle starten bei etwa 175.500 Euro.

Der Porsche 911 Preis variiert je nach Modell deutlich. Besonders leistungsstarke Varianten wie der Porsche 911 GT3 oder Porsche 911 GT3 RS bewegen sich preislich deutlich oberhalb der Carrera-Modelle. So liegt der Porsche 911 GT3 Preis aktuell bei rund 190.000 Euro, während der Porsche 911 GT3 RS Preis aufgrund der erweiterten Aerodynamik und Leichtbautechnik über 250.000 Euro beträgt. Ebenso zählt der Porsche 911 Turbo S Preis mit rund 230.000 Euro zu den Spitzenwerten innerhalb der Modellpalette.

Gute 911-Gebrauchtwagen beginnen realistisch bei etwa 35.000 bis 40.000 Euro. Abgesehen von den Anschaffungskosten sind auch die Unterhaltungskosten für ein 911er Fahrzeug in jedem Fall überdurchschnittlich hoch: Versicherungstechnisch ist mit circa 1.800 Euro Jahresbeitrag, beziehungsweise rund 150 Euro monatlich für eine Vollkaskoversicherung zu rechnen. Weiterhin musst du rund 320 Euro pro Jahr, beziehungsweise 27 Euro pro Monat an Kfz-Steuern für den Unterhalt des Porsche 911 einkalkulieren. Zu guter Letzt werden überdurchschnittlich hohe Reparatur- und Wartungskosten sowie Spritkosten fällig. Alle Durchschnittswerte beziehen sich dabei auf eine jährliche Fahrleistung von 10.000 Kilometern. Abgesehen von potenziell entstehenden Finanzierungs- und Leasingkosten entstehen für den Unterhalt bereits Kosten in Höhe von mehreren Hundert Euro pro Monat.

Daten

Motorisierung

In seiner fast sechzigjährigen Geschichte wurde der Porsche 911 kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert. Mittlerweile befindet sich dieser in der 8. Modellgeneration, die seit 2019 unter dem Namen Porsche 992 gefertigt wird. Typisch für den 911er ist auch hier die große Anzahl an unterschiedlichen Motorvarianten. Derzeit sind insgesamt 12 erhältliche Motorenvarianten des Porsche 911 im Angebot:

Modellart 911 Carrera 911 Carrera 4 911 Carrera S 911 Carrera 4S 911 Carrera GTS 911 Carrera 4 GTS 911 GT3 911 GT3 RS 911 Sport Classic 911 Turbo 911 Turbo S 911 Carrera GTS T-Hybrid
Hubraum 2.981 cm³ 2.981 cm³ 2.981 cm³ 2.981 cm³ 2.981 cm³ 2.981 cm³ 3.996 cm³ 3.996 cm³ 3.745 cm³ 3.745 cm³ 3.745 cm³ 2.981 cm³
Leistung 283 kW (385 PS) 283 kW (385 PS) 331 kW (450 PS) 331 kW (450 PS) 353 kW (480 PS) 353 kW (480 PS) 375 kW (510 PS) 386 kW (525 PS) 405 kW (550 PS) 427 kW (580 PS) 478 kW (650 PS) 398 kW (541 PS)
Höchstgeschwindigkeit 293 km/h 293 km/h 308 km/h 306 km/h 311 km/h 309 km/h 318 km/h - 320 km/h 296 km/h 315 km/h 320 km/h 330 km/h 312 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 4,2 s 4,2 s 3,7 s – 4,2 s 3,6 s – 4,2 s 3,4 s – 4,1 s 3,0 s 3,4 s – 3,9 s 3,2 s 4,1 s 2,8 s 2, 7 s 3,0 s

Auch wenn der aktuell nicht mehr produzierte Porsche 911 GT2 RS nicht Bestandteil der aktuellen 992-Modellpalette ist, gilt er mit seiner extremen Leistung und Rennstreckenfokussierung weiterhin als eines der spektakulärsten Modelle der 911-Historie.

Je nach Modell ist der Porsche 911 als 6- bis 7-Gang-Schaltgetriebe, beziehungsweise als 7- bis 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich. Der Verbrauch schwankt zwischen 9,2 und 13,1 Liter Super Plus-Benzin pro 100 Kilometer Fahrtstrecke, wodurch auf Basis eines 64- bis 67-Liter-Tanks Reichweiten zwischen 490 und 700 Kilometern realisierbar sind. Die neuen Hybridvarianten erreichen einen kombinierten Verbrauch von durchschnittlich rund 10,3 bis 10,5 Litern pro 100 Kilometer laut WLTp. Die Verbrauchswerte sind für ein Fahrzeug dieser Klasse sehr niedrig, ebenso sind die Reichweiten vergleichsweise überdurchschnittlich.

In seiner Top-Version erzielt der Porsche 911 als 911 Turbo S derzeit Beschleunigungswerte von maximal 2,7 Sekunden für den Spurt von 0 auf 100 km/h. Dieser Wert ist im Vergleich zu anderen Sportwagen sehr gut und im oberen Bereich des Möglichen einzuordnen. Ermöglicht wird die gute Leistungsentwicklung des Porsche 911 zum einen durch die 2.981 bis 3.996 Kubikzentimeter Hubraum fassenden Sechszylinder-Boxermotoren mit stellenweise Bi-Turbo-Aufladung oder Hybridunterstützung sowie auf Basis des im Schnitt nur sehr geringen Fahrzeuggewichts zwischen 1.493 und maximal 1.785 Kilogramm.

Abmessungen

Länge 4.491 mm – 4.562 mm
Breite 1.808 mm – 1.880 mm
Höhe 1.269 mm – 1.303 mm
Radstand 2.450 mm – 2.457 mm
Bodenfreiheit 0,09 m
Kofferraumvolumen 132 l

Das Kofferraumvolumen des Porsche 911 liegt mit 132 Litern im unteren Mittelmaß für Fahrzeuge dieses Typs und erlaubt damit das Verstauen von kleineren Gegenständen. Die restlichen Fahrzeugabmessungen befinden sich allerdings im Durchschnitt, auch die Fahrzeughöhe liegt mit rund 1,30 Metern im üblichen Bereich typischer Sportwagen. In puncto Bodenfreiheit ist anzumerken, dass der 911er insgesamt sehr flach auf der Straße liegt, wodurch es speziell bei Unebenheiten zu Problemen kommen kann. Der Porsche 911 besitzt im Innenraum eine 2+2-Sitzkonfiguration, wobei die Rücksitze nur für Kinder oder sehr kleine Mitfahrer geeignet sind.

Varianten

Der Porsche 911 ist das Flaggschiff des Herstellers, welches als Inbegriff der Marke gilt und weltweiten Kultstatus erreicht hat. Die Produktion begann bereits in den sechziger Jahren, abgesehen vom aktuellen Porsche 911 (Version 992) wurden von diesem seitdem genau sieben Vorgängerversionen gefertigt. Die aktuelle Modellreihe wurde Ende 2018 erstmals als Coupé vorgestellt und befindet sich seit 2019 auf dem Markt. Sämtliche Modellvarianten sind mit einem Sechszylinder-Boxermotor ausgestattet, wobei mit dem Facelift der Baureihe 992 auch Hybridvarianten des 911er verfügbar sind. Bereits 2024 wurden mehrere Facelifts angekündigt, die seit 2025 ausgeliefert werden: Dabei geht es um zahlreiche technische Updates, darunter einen neuen T-Hybrid Antrieb für das GTS Modell und einen überarbeiteten 3,0-Liter-Boxermotor mit E-Turbo, der im neuen T-Hybrid-System zum Einsatz kommt.

Neben den aktuellen Ausführungen gehören auch Klassiker wie der Porsche 911 (964) oder besonders seltene Sondermodelle wie der Porsche 911 ST zur traditionsreichen Modellgeschichte. Viele Enthusiasten schätzen zudem Varianten wie den Porsche 911 Targa oder das Porsche 911 Cabrio, die das Portfolio der verschiedenen Porsche 911 Modelle über Jahrzehnte hinweg geprägt haben.

Design

Exterieur

Der Porsche 911 bietet das für diese Modellreihe so typische Exterieur, welches sich aus den bulligen Scheinwerfern, der langgestreckten, flachen Motorhaube sowie den vorderen und seitlichen Lufteinlässen zusammensetzt. Das 2025er Facelift bringt überarbeitete LED-Scheinwerfer und ein modernisiertes Frontdesign mit sich. Gleichzeitig fällt der im Vergleich zum Oberbau recht breite Unterbau des 911ers auf. Im hinteren Teil verfügt dieser über einen auf die Heckscheibe aufgesetzten Heckspoiler und das markante, über die komplette Fahrzeugbreite durchgezogene Rücklicht. Zwei doppelte Auspuffe sind zudem recht mittig unterhalb des ikonischen Porsche-Schriftzugs angeordnet.

In puncto Exterieur-Sonderausstattung bietet der Porsche 911 zudem folgende Features:

  • SportDesign-Schwellerverkleidungen
  • Außenspiegel-Unterschalen, jeweils lackiert in Exterieurfarbe, mit inkludierten Spiegelfüßen, lackiert in Schwarz (Hochglanz)
  • Design-Heckleuchten
  • Matrix-LED-Scheinwerfer mit adaptivem Fernlicht

Allradantrieb wird beim Porsche 911 nicht als Sonderausstattung angeboten, sondern ist an die jeweiligen Allradmodelle (z. B. Carrera 4, Carrera 4S) gebunden.

Interieur

Im Porsche 911 Interieur besticht der Sportwagen durch Sportschalensitze sowie minimalistisch und kantig wirkende Instrumente. Das 2025er Facelift bringt ein überarbeitetes Cockpit mit einem größeren Infotainment-Display und verbesserter Konnektivität.

Zu den Sonderausstattungen im Innenraum zählen hier:

  • eine Sport-Chrono-Stoppuhr mit hochwertigem Ziffernblatt,
  • ein Interieur-Paket, welches in Exterieurfarbe oder individuell lackiert ist und
  • Luftdüsen aus Leder
  • 12,3-Zoll-Touchscreen mit Porsche Communication Management (PCM)
  • Digitales Cockpit mit konfigurierbaren Anzeigen

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Sicherheit

Die Modelle der 911er-Baureihe sind insgesamt als sicher einzustufen. Zahlreiche Assistenzsysteme wie beispielsweise Nässedetektoren sowie Nachtsichthilfen sorgen hier für einen für Sportwagen vergleichsweise überdurchschnittlichen Sicherheitsstandard. Für 2025 wurden zusätzliche Sicherheitssysteme wie ein verbesserter Notbremsassistent und erweiterte Spurhalteassistenten eingeführt. Dem tun auch die brachialen Sechszylinder-Boxermotoren mit Bi-Turbo-Aufladung keinen Abbruch. Ebenfalls zuträglich sind eine hohe Lenkpräzision sowie die gute Straßenlage bei rasanten Kurvenfahrten.

Alternativen

Betrachtet man die aktuelle Modellpalette von Porsche, so kommen als ebenfalls interessante Alternativen vor allem die Modelle Porsche 718 sowie Porsche Taycan in Betracht. Während der Porsche 718 Cayman GT4 RS ab circa 159.000 Euro erhältlich ist, schlägt der Porsche Taycan mit etwa 102.600 Euro zu Buche. Der 718 liefert leistungsstarke Motoren bis 500 PS, beim Taycan reicht die Leistungsauswahl sogar bis 761 PS, wobei letzterer ein stromgetriebenes Fahrzeug darstellt.

Fernab von Porsche könnten zudem die direkten Konkurrenzmodelle Aston Martin Vantage sowie Ferrari 296 GTB genannt werden. Der Aston Martin Vantage bietet ebenfalls leistungsstarke Motoren bis 665 PS und der Ferrari 296 GTB sogar Triebwerke bis 830 PS (mit Hybridunterstützung). Weitere Alternativen sind der McLaren Artura und der Lamborghini Huracán.

Testurteil der AutoScout24-Redaktion

Zuletzt haben wir das Porsche 911 Carrera T Cabriolet im Jahr 2025 getestet. Damals lautete unser Fazit:

Wir waren anfangs skeptisch, ob sich der Touring-Gedanke mit einem Cabriolet vereinen lässt. Der 911 Carrera T zeigt aber, dass diese Kombination sehr wohl funktionieren kann. Der Fokus beim offenen Touring liegt dabei sicherlich nicht auf maximalem Purismus, sondern darauf, einen genussvoll zu fahrenden Sportwagen mit manueller Schaltung zu besitzen. In der Tat eine aussterbende Spezies. Wer es unterhalb des 48.000 Euro teureren GT3 Touring dagegen unverfälschter und reduzierter haben möchte, greift besser zum Coupé – oder direkt zum spartanisch konfigurierten Vorgänger 911 T (991.2).

Lese jetzt den vollständigen Testbericht in unserem AutoScout24 Magazin.

Porsche 911 Probleme und Rückrufe

Bekannte Mängel

Der Porsche 911 gilt grundsätzlich als sehr zuverlässiger Sportwagen. Dennoch berichten einige Besitzer über typische Punkte wie erhöhte Bremsen- und Reifenabnutzung bei sportlicher Fahrweise, gelegentliche Geräusche aus dem Fahrwerk sowie vereinzelt Undichtigkeiten an der Hinterachse oder Ölfeuchtigkeit im Motorbereich bei älteren Baujahren. Bei Modellen mit PDK-Getriebe können in seltenen Fällen Schaltverzögerungen oder Softwarefehler auftreten. Insgesamt sind die bekannten Mängel jedoch moderat und meist modell- oder nutzungsabhängig.

Rückrufe

Im Laufe der Modellgenerationen gab es verschiedene Rückrufe, die vor allem sicherheitsrelevante Komponenten betrafen. Dazu zählten unter anderem mögliche Probleme mit der Airbag-Auslösung, fehlerhafte Sitzgurtbefestigungen, Kraftstoffleitungen sowie vereinzelt nachzubessernde Fahrwerks- oder Elektronikkomponenten. Porsche informiert betroffene Halter üblicherweise frühzeitig und führt die notwendigen Arbeiten kostenlos beim Händler durch. Insgesamt bewegen sich die Rückrufzahlen für den 911 im marktüblichen Rahmen und betreffen in der Regel nur bestimmte Produktionszeiträume oder Sondermodelle.

FAQ zum Porsche 911

Wie viel PS hat ein Porsche 911?
Ein Porsche 911 hat in der aktuellen Baureihe 992 zwischen 385 und maximal 650 PS.
Wie viel kostet ein Porsche 911?
Der genaue Porsche 911 Preis hängt stark vom gewählten Modell ab – vom Carrera über Targa und Cabrio bis hin zu GT3 RS und Turbo S: Ein Porsche 911 kostet neu je nach Version ab ca. 136.000 Euro bis über 175.000 Euro (Hybrid-GTS). Gute Gebrauchtmodelle sind bereits ab rund 35.000 Euro erhältlich.
Wie viel Porsche 911 wurden gebaut?
Es wurden über 1 Million Porsche 911 aller Generationen gebaut.
Wie lange wurde der Porsche 911 gebaut?
Der Porsche 911 wird seit 1964 gebaut und befindet sich aktuell in der 8. Modellgeneration.

Fahrzeugbewertungen zu Porsche 911

60 Bewertungen

4,8

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