- Startseite
- Auto
- Opel
- Opel Astra
- Opel Astra Sports Tourer
Stärken
- Großer Kofferraum und gutes Platzangebot
- Sehr gute Sicherheitsausstattung
- Niedrige Verbrauchswerte
Schwächen
- Akzeptable Fahrzeugübersicht
- Mittelsitz hinten sehr unbequem
- Befriedigende Verarbeitungsqualität
Opel Astra Sports Tourer im Überblick
- Sicherheit
- 4,0
- Sparsamkeit
- 4,0
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- 4,3
Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Opel Astra Sports Tourer im Überblick, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen
Interessiert am Opel Astra Sports Tourer
Alternative Modelle
Gute Gründe
- Der Opel Astra Sports Tourer überzeugt mit einem Ladevolumen von bis zu 1.630 Litern.
- Der Kombi ist auch als Hybrid-Fahrzeug verfügbar und seit 2023 auch mit reinem Elektroantrieb.
- Kunden profitieren vom fairen Preis-Leistungs-Verhältnis des Fahrzeugs.
- Durch seine Assistenzsysteme gewährleistet der Opel Astra Sports Tourer eine erhöhte Fahrsicherheit.
- Die sportliche GSe-Version mit 225 PS bietet besonders dynamische Fahrleistungen.
Daten
Motorisierung
Die technischen Daten der verschiedenen Baureihen des Opel Astra Sports Tourers in der Übersicht:
| Opel Astra Sports Tourer | Baureihe J | Baureihe K | Baureihe L |
|---|---|---|---|
| Bauzeitraum | 2010 – 2015 | 2015 – 2022 | Seit 2022 |
| Leistung | 97 – 195 PS | 90 – 200 PS | 130 – 225 PS |
| Max. Drehmoment | 130 – 400 Nm | 170 – 350 Nm | 205 – 360 Nm |
| Höchstgeschwindigkeit | 172 – 224 km/h | 185 – 235 km/h | 199 – 235 km/h |
| Beschleunigung 0 – 100 km/h | 8,8 – 13,0 s | 7,7 – 13,9 s | 7,6 – 11,0 s |
| Getriebe | Manuell / Automatik | Manuell / Automatik | Manuell / Automatik |
| Batteriekapazität | - | - | 12,4 kWh (Opel Astra Sports Tourer Hybrid), 54,0 kWh (Opel Astra Sports Tourer Electric) |
| Verbrauch pro 100 km nach WLTP | - | - | 16,3 – 17,7 kWh (Opel Astra Sports Tourer Hybrid), 15,8 kWh (Opel Astra Sports Tourer Electric) |
| Reichweite nach WLTP | - | - | 57 – 66 km (Opel Astra Sports Tourer Hybrid), 391 – 413 km (Opel Astra Sports Tourer Electric) |
| Kombinierter Kraftstoffverbrauch | - | - | 1,1 – 5,9 l/100 km |
| Kraftübertragung | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Opel stellte den Astra Sports Tourer der Öffentlichkeit im Jahr 2010 als Nachfolger des Astra Caravan vor. Im Vergleich zu seinen Vorgängern punktet das Modell mit modernerer Innenausstattung und ist mit verschiedenen Motoren erhältlich. Kunden können den Opel Astra Sports Tourer so nicht nur als Benzin-, Diesel- oder Plug-in-Hybrid-Fahrzeug erwerben, sondern seit 2023 auch als Elektroauto.
In der Baureihe L stellt ein 130 PS starker Benziner die Einstiegsmotorisierung dar. Das Triebwerk macht mit einem niedrigen Verbrauch von durchschnittlich 5,9 Litern auf 100 Kilometern auf sich aufmerksam, bietet aber vergleichsweise verhaltene Fahr- und Beschleunigungswerte. So vergehen beim Sprint von 0 km/h auf 100 km/h eher gemütliche 10,8 Sekunden. Der günstigste Diesel-Motor beschleunigt mit 11,0 Sekunden und verbraucht nur sparsame 5,1 Liter auf 100 Kilometer.
Neu ab 2025 ist auch ein Mild-Hybrid-Benziner mit 145 PS verfügbar, der einen 1,2-Liter-Turbo mit 48-Volt-Hybrid-System kombiniert und dabei besonders effizient arbeitet.
Deutlich sportlicher geht der Opel Astra Sports Tourer als Plug-in-Hybrid mit dem 1,6 Liter Turbo-Motor ans Werk. Dieser generiert eine Leistung von 180 PS bei einem maximalen Drehmoment von starken 360 Newtonmetern und beschert dem Kombi damit einen agilen Antritt. So erreicht das Modell mit dieser Motorisierung einen Topspeed von schnellen 225 km/h und spurtet in 7,7 Sekunden auf 100 Kilometer pro Stunde. Er verbraucht nur bis zu 1,3 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern. Der verbaute Elektroantrieb bietet dabei eine rein elektrische Reichweite von bis zu 57 Kilometern.
Die neue Sportversion GSe bringt es sogar auf 225 PS Systemleistung und beschleunigt in nur 7,6 Sekunden auf 100 km/h. Mit sportlich abgestimmtem Fahrwerk, speziellen Stoßdämpfern und direkterer Lenkung bietet der GSe das dynamischste Fahrerlebnis in der Astra-Baureihe.
Die Elektroversion des Opel Astra Sports Tourer bringt 156 PS auf die Straße und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h. Dank der elektrischen Reichweite von 391 bis 413 Kilometern lassen sich alle alltäglichen Fahrten gut bewältigen.
Abmessungen
Die Abmessungen des Opel Astra Sports Tourers in der Übersicht:
| Opel Astra Sports Tourer | Baureihe J | Baureihe K | Baureihe L |
|---|---|---|---|
| Länge | 4,69 m | 4,7 m | 4,64 m |
| Breite | 1,91 m | 1,8 m | 1,86 m |
| Höhe | 1,53 m | 1,51 m | 1,44 – 1,48 m |
| Radstand | 2,68 m | 2,66 m | 2,73 m |
| Leergewicht | 1.333 – 1.440 kg | 1.213 – 1.390 kg | 1.301 – 1.760 kg |
| Kofferraumvolumen | 550 – 1.550 l | 540 – 1.630 l | 516 – 1.634 l |
Im Vergleich zur Opel Astra Limousine bietet der Sports Tourer als Kombi deutlich mehr Stauraum und eine größere Ladefläche. Das wird auch beim Blick aufs Datenblatt deutlich: Mit einer Fahrzeuglänge von bis zu 4,64 Metern fällt der Astra als Sports Tourer um ganze 27 Zentimeter länger aus als sein Baureihen-Bruder mit 4,37 Metern.
Dadurch entsteht gerade im Kofferraum mehr Stauraum. Während selbiger schon im normalen Zustand gute 516 bis 597 Liter an Ladevolumen bietet, lässt sich dieses durch Umklappen der Rücksitze sogar noch auf bis zu 1.634 Liter erweitern. Im Klassenvergleich zwar keine Bestleistung, aber dennoch genug, um im Alltag auch große Gegenstände zu transportieren. Zu den guten Transportfähigkeiten des Opel Astra Sports Tourer gehört auch die angenehme Ladekantenhöhe von etwa 62 Zentimetern, sodass sich die Fracht problemlos einladen lässt.
Varianten
Mit dem Astra Sports Tourer stellte Opel im Jahr 2010 das Nachfolgemodell des Astra Caravan vor. Im Vergleich zum Vorgänger wurde der Sports Tourer mit deutlich mehr Assistenzsystemen ausgestattet und präsentiert sich innen wie außen spürbar moderner. Bei der Betrachtung des normalen Opel Astra fällt zudem auf, dass dieser auch als Dreitürer erhältlich ist, wohingegen es den Sports Tourer nur als Fünftürer gibt.
In der aktuellen Version ist das Modell auch als Plug-in-Hybrid erhältlich, der mit sehr niedrigem Kraftstoffverbrauch und guten Fahrwerten punktet, sowie als Elektroauto. Die neue GSe-Version mit 225 PS bietet maximale Sportlichkeit und ist ausschließlich als Plug-in-Hybrid verfügbar. Auf Wunsch ist der Sports Tourer auch mit einem fein abgestuften Automatikgetriebe erhältlich, was den Fahrkomfort im Alltag wesentlich verbessert.
Neben dem Kombi bietet Opel den Astra auch als Limousine mit Stufen- oder Schrägheck an.
Preis
Als Neuwagen ist der Opel Astra Sports Tourer in der aktuellen Version zu Preisen ab 30.890 Euro bestellbar. Die Elektroversion kostet mindestens 39.490 Euro, die sportliche GSe-Version startet bei 48.760 Euro. Optionale Sonderausstattungen erhöhen den Kaufpreis zusätzlich.
Gebrauchte Astra Sports Tourer werden mit Laufleistungen unter 150.000 Kilometern zu Preisen zwischen 2.000 Euro bis 39.000 Euro angeboten.
Die Kfz-Steuer beläuft sich pro Jahr auf 32 Euro bis 218 Euro und ist abhängig von der gewählten Motorisierung.
Bei einem Beitragssatz von 50 Prozent werden zudem etwa 365 Euro pro Jahr an Versicherungsprämien fällig.
Design
Exterieur
Modelle der Baureihen J und K fallen optisch zwar deutlich moderner aus als ihre Vorgänger, greifen dabei aber gekonnt die typische Formensprache des Modells auf. So gibt sich der Opel Astra Sports Tourer auf den ersten Blick als solcher zu erkennen. Markant wirken dabei vor allem die ellipsenförmigen Frontscheinwerfer in Verbindung mit dem schmalen Kühlergrill inklusive Markenlogo.
Die aktuelle Version des Opel Astra Sports Tourer, die seit 2022 erhältlich ist, wirkt dagegen fast futuristisch und weist nur wenige Gemeinsamkeiten zur Formensprache der Vorgänger auf. Ecken und Kanten dominieren die Linienführung und verleihen dem Modell eine sportlich-agile Optik, die mit dem Image einer braven Familienkutsche nur wenig gemein hat. Natürlich können Käufer sie aber trotzdem als solche nutzen. Besonders die GSe-Version hebt sich mit speziellen Frontspoilern, sportlichen 18-Zoll-Rädern und tiefergelegtem Fahrwerk optisch ab.
In der Seitenansicht unterscheidet sich der Sports Tourer bauartbedingt deutlich von der Limousine. Das Dach sowie der hintere Laderaum fallen wesentlich länger aus und bieten so neben mehr Laderaum auch eine gute Kopffreiheit auf der hinteren Sitzreihe. Im Gegensatz zum dreitürigen Opel Astra, der voll seinen Kompaktklassencharakter unterstreicht, tendiert der Fünftürer Sport Tourer rein fahrzeugtechnisch in Richtung Mittelklasse.
Interieur
Der Opel Astra Sports Tourer bietet klassen-typischen Komfort und eine solide Verarbeitungsqualität im Innenraum, für die die Rüsselsheimer bekannt sind. Während Fahrzeuge der Baureihen J und K noch über die modell-typische breite Mittelkonsole sowie weitestgehend analoge Anzeigen und Bedienelemente verfügen, kommt im aktuellen Modell ein volldigitales Cockpit namens Pure Panel zum Einsatz.
Gleichzeitig sorgen ergonomische Aktivsitze gerade auf Langstrecken für ein sehr komfortables Fahrerlebnis. Fahrer können die Ledersitze mehrfach verstellen. Diese wiederum sind beheizbar und punkten gerade im Sommer mit einer integrierten Belüftung. Die GSe-Version verfügt über spezielle Performance-Sitze mit AGR-Zertifizierung und Alcantara-Bezug für optimalen Seitenhalt. Dazu unterstützt das teilautonome Intelli-Drive 1.0-System den Fahrer im Alltag, während das Intelli-Head-up-Display die wichtigsten Informationen direkt in der Windschutzscheibe anzeigt.
Sicherheit
Mit fünf von fünf möglichen Sternen im Euro-NCAP-Crashtest schneidet schon die erste Generation des Opel Astra Sports Tourer beim Sicherheitscheck mit einem sehr guten Ergebnis ab. Dabei zählen ABS, ESP und ein Bremsassistent zur Serienausstattung und unterstützen den Fahrer in Gefahrensituationen. Gegen Aufpreis sind außerdem ein Reifendruck-Kontrollsystem, Kurven- und Abbiegelicht sowie ein Spurhalteassistent mit Verkehrszeichenerkennung verfügbar.
Im Falle eines Aufpralls schützen zudem diverse Kopf- und Seitenairbags die Insassen im Innenraum. Dank Isofix-Halterungen auf den hinteren Sitzplätzen fällt auch die Kindersicherheit mit vier von fünf Sternen im NCAP-Crashtest richtig gut aus. In der aktuellen Version bietet der Astra Sports Tourer mit dem Intelli-Drive 1.0 auch einen Totwinkelwarner sowie einen Querverkehrswarner, der auch Radfahrer und Fußgänger in einer Entfernung von bis zu vierzig Metern erkennt.
Alternativen
Der Audi A4 Avant bietet genau wie der Astra Sports Tourer dank vergrößertem Kofferraum viel Ladevolumen, punktet aber mit der besseren Verarbeitungsqualität und gehobenem Komfort im Innenraum.
Aus Wolfsburg geht mit dem VW Passat ein weiterer Kombi ins Rennen, der mit kultivierten Motoren, großzügigem Platzangebot und fairem Preis-Leistungs-Verhältnis aufwartet.
Eine günstige, aber dennoch geräumige Alternative findet sich auch im Fiat Tipo, der ebenso in einer Kombi-Version zum Angebot steht.
Deutlich mehr Komfort bietet hingegen der Mercedes-Benz CLA Shooting Brake, der gerade im AMG-Paket mit hohen Motorleistungen auftrumpft.
FAQ
Wie viel kostet ein Opel Astra Sports Tourer aktuell?
Seit wann wird der Opel Astra Sports Tourer gebaut?
Wie viel PS hat ein Astra Sports Tourer von Opel?
Was bedeutet der Namenszusatz Sports Tourer beim Opel Astra?
Kundenbewertungen
- Sicherheit
- 4,0
- Sparsamkeit
- 4,0
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- 4,3
28.11.2025
Ich persönlich hatte mit dem Auto bis jetzt nur gute Erfahrungen. Es bringt mich sicher und mit einem guten Gefühl von A nach B. Am Auto gefällt mir sehr, dass es die Möglichkeit gibt, sein Handy zu verbinden und die Technik nicht zu aufdringlich ist, aber dennoch up to date. Am Auto vermisse ich beispielsweise ein eingebautes Navigationssystem und Bluetooth. Mehr brauche ich nicht.
- Sicherheit
- 4
- Sparsamkeit
- 4
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- 5
Vorteile
- Gutes Fahrgefühl
- Technisch gut
- Sparsamer Motor
Nachteile
- Aus der Zeit
- Öl muss beachtet werden
- Scheinwerfer vergilben
Am besten geeignet für
Junge Fahrer:innen/Fahranfänger:innen
Anschaffungsjahr
2009
26.11.2025
Ich habe das Auto seitdem ich meinen Führerschein habe und bin wirklich sehr zufrieden. Es lässt sich super einfach fahren und ist perfekt für Fahranfänger geeignet. Gute Erfahrungen sind, dass im Sommer direkt die Klimaanlage angemacht werden kann und auch wirklich funktioniert. Auch das Radio ist echt top und hat einen tollen Klang. Was eher ein Nachteil ist, dass man hinten die Scheiben selbst hoch und herunterkurbeln muss, aber dies ist auch nicht schlimm. Alle Gänge lassen sich auch leicht schalten, außer der Rückwärtsgang, denn dieser ist manchmal etwas schwer. Was ich vermisse sind „Piepser“ am Auto, aber ich bin mir wirklich sehr zufrieden und liebe mein Auto.
- Sicherheit
- 5
- Sparsamkeit
- 4
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- 5
Vorteile
- Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Lässt sich gut fahren
Nachteile
- Gibt keine, außer dass der Rückwärtsgang manchmal schwer rein geht
Am besten geeignet für
Junge Fahrer:innen/Fahranfänger:innen
Anschaffungsjahr
2009
21.11.2025
Der Opel Astra ist ein Top-Auto für Familien, viel Platz sehr Sparsam, sehr gute Qualität. Motortechnisch bis jetzt auch ein tolles Fahrzeug von 360 Grad Kamera bis zu Massage sitzen gibt es echt alles was das Herz begehrt. Kann man absolut weiterempfehlen. Top Auto
- Sicherheit
- 3
- Sparsamkeit
- 4
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- 4
Vorteile
- Viel Platz
- Hat Power
- Gute Qualität
Nachteile
- Es ist ein Opel
Am besten geeignet für
Familien/Urlaub
Anschaffungsjahr
2025
Opel Astra 1.9 CDTI
26.11.2022
Sehr gutes Auto, wenn man nicht viele Ansprüche hat. Obwohl 2006er Baujahr, Navigationssystem, Licht-Automatik, Regensensor und viele andere technischen Vorteile vorhanden. Das Auto bietet viel Platz, hat alle wichtigen Eigenschaften und ist super geeignet für Gelegenheitsfahrer oder Fahranfänger. Einen Schönheitspreis gewinnt es natürlich nicht, aber es reicht für den normalen Alltag vollkommen aus.
- Sicherheit
- 4
- Sparsamkeit
- 4
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- 4
Vorteile
- Sehr gut ausgestattet für sein Alter
- Viel Platz
Nachteile
- Nicht das schönste Auto
Am besten geeignet für
Gelegenheitsfahrer:innen
Anschaffungsjahr
2006
Opel Astra gcc
09.11.2022
Hab sehr schöne Erfahrungen mit dem Auto gemacht da es auch mein erstes ist. Es ist schön gemütlich, hat genug Leistung und ist für Fahranfänger schön klein. Man kann bloß keine großen Dinge mitnehmen, durch den wenigen Stauraum. Man sollte aber auch wissen, dass es auch für erfahrene Fahrer geeignet ist. Was ich noch gerne bei dem Auto gesehen hätte, wäre das man die Fenster hinter auch runtermachen kann.
- Sicherheit
- 4
- Sparsamkeit
- 4
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- 4
Vorteile
- Leistung
- Gemütlichkeit
- Klein
Nachteile
- Wenig Stauraum
Am besten geeignet für
Junge Fahrer:innen/Fahranfänger:innen
Anschaffungsjahr
2004
Komfortabel mit genug Platz
09.11.2022
Ich habe schon immer auf dieses Auto ein Auge geworfen. Es ist relativ kompakt und hat trotzdem genug Platz, um auch mal zu Ikea zu fahren. Jeder weiß was ich damit meine :) Mein Auto hat eine Rückfahrkamera die tadellos funktioniert. Sitzheizung, Kollisionswarnung und sämtliches Zubehör. Ob man es unbedingt braucht, ist die andere Frage. Vor kurzem habe ich 4 Leute mitgenommen. Sie waren über den Komfort sehr begeistert. Ich sitze bei meinem Auto jetzt nicht hinten aber wenn die das sagen. :) Ich habe inzwischen den Hybrid Astra gesehen. Den finde ich optisch ja noch besser. Vielleicht wird das irgendwann mal der Nachfolger.
- Sicherheit
- 4
- Sparsamkeit
- 4
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- 4
Vorteile
- Genug Platz
- Komfortabel
Nachteile
- Bisher keine
Am besten geeignet für
Gelegenheitsfahrer:innen
Anschaffungsjahr
2017
Weiterführende Links im Überblick
Mehr Details
- Opel Antara
- G Astra
- Opel Astra Gtc
- Opel Astra H
- Opel Astra J
- Opel Astra Opc
- Opel Insignia Sports Tourer
- Vectra Gts
- Alter Opel Astra
- Opel Astra Cabrio
- Opel Astra Kombi
- Opel Astra Jahreswagen
- Opel Astra Neu
- Opel Astra Alt
- Opel Astra Automatik
- Opel Astra H Caravan
- Auto Opel Astra F
- Opel Astra G Kombi
- Opel Astra Gs
- Opel Astra K
- Astra L
- Opel Astra J Opc
- Sports Tourer
- Opel Astra H Cabriolet
- Opel Zafira Tourer









