vw-nivus-l-01

VW Taigo

1 / 3
vw-nivus-l-01
vw-nivus-l-02
vw-nivus-l-03

Stärken

  • Erstes Kompakt-SUV-Coupé überhaupt
  • Hochwertige Ausstattung
  • Starke Assistenzsysteme

Schwächen

  • Wenige Motoren zur Auswahl
  • Schlechte Rundumsicht

VW Taigo im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto VW Taigo im Überblick, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:8.2 - 11.1s
Höchstgeschwindigkeit:184 - 212 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):0 - 0 g CO2/km
Verbrauch (komb.): null
Maße (L/B/H) ab:4266 x 1757 x 1518 mm
Türen:5
Kofferraum:440 - 1222 Liter
Anhängelast:448 - 459 kg

VW Nivus - VW Taigo: Noch mehr Abwechslung bei den VW-SUVs

Das Coupé-SUV VW Taigo, das Mitte 2020 in Brasilien als VW Nivus debütierte, ist seit 2021 auch auf dem europäischen Markt erhältlich. Es basiert wie VW Polo und VW T-Cross auf der MQB-A0-Plattform, positioniert sich zwischen beiden Modellen und bietet eine entsprechend mittlere Sitzhöhe. Weiterlesen

Volkswagen_22-Taigo-life_Frontansicht

VW Taigo Angebote bei AutoScout24

Entdecke attraktive Angebote für den VW Taigo auf AutoScout24. Vergleiche Ausstattung, Preise und Modelle – vom effizienten Stadt-SUV bis zur hochwertig ausgestatteten Variante. Finde jetzt den VW Taigo, der perfekt zu dir passt.

adac

Autotest


Autotest

2,4


Familien

2,6

Senioren

2,9

Transport

3,0

Preis/Leistung

2,2

Stadtverkehr

3,0

Langstrecke

2,9

Fahrspaß

2,8

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 02/2022

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am VW Taigo

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe | Preise | Motorisierung, Abmessungen & Gewicht | Modell-Varianten | Design | Sicherheit | Alternativen | Testbericht  

Gute Gründe für den VW Taigo

  • Kompaktes SUV-Coupé mit erhöhter Sitzposition und sportlicher Silhouette
  • Variabler Kofferraum mit bis zu rund 1.200 Litern Stauraum bei umgeklappten Rücksitzen
  • Umfassende Assistenzsysteme wie Travel Assist, ACC und Spurhalteassistent erhöhen Komfort und Sicherheit
  • Benzinmotoren von 95 bis 150 PS mit manuellen und DSG-Getrieben zur Auswahl

VW Taigo Preis

Die Preisgestaltung des VW Taigo spiegelt seine Position als stylisches Crossover im Kleinwagen-SUV-Segment wider. Laut Herstellerkonfiguration starten die Listenpreise für das Basismodell mit 1.0-TSI-Motor bei rund 23.000 Euro. Je nach Ausstattungslinie und Motorisierung steigen die Preise über Life und Style bis hin zur sportlichen R-Line auf über 30.000 Euro.

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt reicht die Spanne deutlich weiter: Auf AutoScout24 finden sich frühe und einfach ausgestattete Fahrzeuge bereits im mittleren vierstelligen Bereich, während junge, gut ausgestattete R-Line-Modelle mit stärkeren Motoren entsprechend höher liegen.

Hier findest du aktuelle VW Taigo Angebote von AutoScout24.

Daten

Motorisierung

Der VW Taigo setzt ausschließlich auf aufgeladene Benzinmotoren mit drei oder vier Zylindern. Damit stehen je nach Baujahr und Markt folgende Motorvarianten für das kleine SUV-Coupé zur Auswahl:

1.0 TSI (95 PS) 1.0 TSI (110–116 PS) 1.5 TSI (150 PS)
Hubraum 999 cm³ 999 cm³ 1,5 Liter
Zylinder Dreizylinder Dreizylinder Vierzylinder
Leistung 70 kW (95 PS) ca. 81–85 kW (110–116 PS) 110 kW (150 PS)
Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-DSG 7-Gang-DSG

Der kombinierte Kraftstoffverbrauch bewegt sich je nach Motor und Getriebe im Bereich von etwa 5,3 bis 5,8 Litern Super auf 100 Kilometer, die CO₂-Emissionen liegen typischerweise zwischen rund 120 und 132 g/km (WLTP).

Die beiden kleineren Varianten setzen auf einen Dreizylinder in Reihenform mit je 1,0 Liter Hubraum. Daraus holt VW entweder 95 oder 110 PS heraus. Ersterer hat ausnahmslos eine manuelle Schaltung mit 5 Gängen. Bei der 110 PS-Variante besteht die Wahl zwischen sechs manuellen Gängen und einer 7-Gang-DSG-Automatik. Der stärkste Antrieb bringt einen vierten Zylinder und hat jeweils 1,5 Liter Hubraum. Mit seinen 150 PS kommt der kleine Volkswagen durchaus flott vorwärts. Beim Getriebe bestehen dieselben zwei Optionen der mittleren Motorvariante. Angetrieben werden ausschließlich die Vorderräder. Ein Allradantrieb ist weder verfügbar noch in Zukunft geplant.

Abmessungen und Gewichte

Abmessungen Werte
Länge ca. 4,27 m
Breite ca. 1,76 m
Höhe ca. 1,51 m
Radstand ca. 2,55 m
Leergewicht ca. 1.220 – 1.300 kg
Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufgestellt) ca. 438 – 440 Liter
Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt) über 1.200 Liter

Der VW Taigo ordnet sich mit seinen Maßen klar im Bereich der kleinen SUV ein: Die Länge liegt bei rund 4,27 Metern, die Breite bei etwa 1,76 Metern und die Höhe bei gut 1,51 Metern. Der Radstand von rund 2,55 Metern entspricht weitgehend dem Niveau des VW T-Cross. Der Kofferraum fasst, je nach Messmethode, etwa 438 bis gut 440 Liter bei aufgestellter Rückbank und wächst bei umgeklappten Sitzen auf über 1.200 Liter an. Die Leergewichte bewegen sich je nach Ausstattung zwischen rund 1.220 und 1.300 Kilogramm. Innen profitieren Fahrer und Beifahrer von einer für die Fahrzeugklasse großzügigen Bein- und Kopffreiheit; im Fond wird es in der Breite zu dritt etwas enger, die Kopffreiheit bleibt dank geschickt gestalteter Dachlinie aber alltagstauglich.

Varianten

Volkswagen bietet den Taigo in mehreren Ausstattungslinien an, die jeweils unterschiedliche Komfort- und Designschwerpunkte setzen. Die vier Varianten: Basismodell, Life, Style und R-Line.

Das Basismodell bringt bereits wichtige Komfort- und Sicherheitsmerkmale wie LED-Scheinwerfer, digitale Instrumente, Klimaanlage und ein Multifunktionslenkrad serienmäßig mit. In der Ausstattungslinie Life wird der Alltag noch angenehmer: Eine Mittelarmlehne, erweiterte Konnektivitätsfunktionen, zusätzliche USB-Anschlüsse und Einparkhilfen erleichtern längere Fahrten ebenso wie das Rangieren in der Stadt. Die Linie Style legt den Fokus stärker auf Komfort und Optik und wartet häufig mit speziellen Leichtmetallrädern, einem aufgewerteten Interieur, einem großen Digital-Cockpit-Display sowie den IQ.LIGHT-Matrix-Scheinwerfern auf. Sportlich orientierte Fahrer greifen zur VW Taigo R-Line, die mit eigenständigen Stoßfängern, dunklen Dekorelementen, Sportsitzen und optionalen Designpaketen, etwa Black-Style-Details und größeren Felgen, besonders dynamisch wirkt.

Je nach Ausstattungslinie stehen zudem die stärkeren Motorisierungen und das DSG-Getriebe zur Verfügung, während der Basismotor vor allem den Einstiegsvarianten vorbehalten bleibt. Ein Navigationssystem ist in keiner der Varianten serienmäßig enthalten. Das ist nur gegen Aufpreis verfügbar. Das gilt auch für die Rückfahrkamera, die durch die recht eingeschränkte Rundumsicht schwer zu empfehlen ist.

Design

Exterieur

Der VW Taigo tritt als SUV-Coupé mit einer deutlich nach hinten abfallenden Dachlinie an und grenzt sich so optisch vom kantigeren T-Cross ab. Die Front greift das aktuelle VW-Design mit großem Grill und schmalen Scheinwerfern auf; in den höheren Ausstattungen verbindet ein durchgehendes Lichtband die Frontleuchten. Auch am Heck setzt der Taigo auf ein markantes LED-Leuchtenband, das lediglich vom VW-Logo unterbrochen wird und dem Fahrzeug einen eigenständigen, modernen Auftritt verleiht. Insgesamt wirkt das Exterieur dynamisch und jugendlich, bleibt aber klar als Volkswagen erkennbar.

Interieur

Im Innenraum orientiert sich der Taigo stark am VW T-Cross. Das bedeutet: bekannte Bedienlogik, digitale Instrumente und ein zentrales Infotainment-Display, flankiert von klassischen Tasten und Drehreglern für wichtige Funktionen wie Klima und Lüftung.

Volkswagen Taigo-Life_22_Fahrraum Volkswagen Taigo life 2022_Rücksitze

Materialseitig mischt VW robuste Kunststoffe mit gezielt platzierten Softtouch-Flächen, insbesondere im Bereich des Armaturenbretts. Die Sitze bieten für die Klasse guten Komfort; in den gehobenen Varianten stehen ausgeprägtere Sportsitze zur Verfügung. Trotz der coupéartigen Dachlinie bleibt die Kopffreiheit im Fond ausreichend, solange die Passagiere nicht überdurchschnittlich groß sind.

Mehr Platz als im T-Cross bietet der Kofferraum. Das VW Taigo Kofferraumvolumen beträgt 438 Liter und bis zu 1.222 Liter bei umgeklappten Rückensitzen.

Volkswagen 22-Taigo-life Kofferraum

Sicherheit

Der VW Taigo verfügt über ein umfangreiches Sicherheitspaket mit zahlreichen aktiven und passiven Systemen. Je nach Ausstattung zählen unter anderem Front Assist mit City-Notbremsfunktion, Spurhalteassistent („Lane Assist“), Spurwechselassistent, Müdigkeitserkennung und der IQ.Drive Travel Assist (inkl. adaptiver Geschwindigkeitsregelung) zum Angebot.

Im Euro-NCAP-Crashtest (2022) erzielte das technisch eng verwandte Modell auf MQB-A0-Basis eine Höchstwertung von fünf Sternen, und auch für den Taigo selbst wird ein hohes Schutzniveau bestätigt.

Alternativen

Im Segment der kompakten Crossover-Modelle treten mehrere interessante Alternativen zum VW Taigo an. Der VW T-Cross ist technisch eng verwandt, wirkt jedoch etwas kastiger und bietet durch seine Form etwas mehr Kofferraumhöhe. Darüber angesiedelt ist der VW T-Roc, der eine Fahrzeugklasse höher unterwegs ist und mit mehr Platz sowie einer stärkeren Motorenpalette aufwartet. Der Škoda Kamiq punktet mit einem geräumigen Innenraum, typischem Škoda-Nutzwert und oft leicht günstigeren Einstiegspreisen, während der SEAT Arona als sportlich abgestimmtes Schwestermodell mit eigenständigem Design auftritt. Hinzu kommen weitere Lifestyle-SUVs wie der Ford Puma oder der Renault Captur, die mit ähnlichen Abmessungen und einer vergleichbaren Ausrichtung um die Gunst der Kunden werben. Damit positioniert sich der VW Taigo als Option für alle, denen ein klassisches Kleinwagen-SUV zu nüchtern erscheint und die Wert auf ein auffälligeres Design bei gleichzeitig vertrauter VW-Technik legen.

Testbericht der AutoScout24-Redaktion

Zuletzt haben wir dden VW Taigo im Jahr 2022 getestet. Damals zogen wir folgendes Fazit:

Der Taigo nutzt die MQB-A0-Plattform geschickt aus und bietet ein gutes Platzangebot, ergonomisch stimmige Bedienung und einen kultivierten 1,0-Liter-Dreizylinder mit 110 PS, der im Alltag souverän, wenn auch nicht besonders spritzig auftritt. Im Kern bleibt der Taigo ein sehr vernünftiges, fast nüchternes Auto mit robustem, eher hart wirkendem Innenraum. Das Fahrwerk ist hervorragend abgestimmt und kombiniert hohen Komfort mit sicherem Handling, enttäuschend sind jedoch der im Test deutlich über dem WLTP-Wert liegende Verbrauch sowie ein R-Line-Preis ab rund 30.000 Euro.

Lese jetzt den vollständigen Testbericht zum VW Taigo in unserem AutoScout24 Magazin.

FAQ zum VW Taigo

Wird der VW Taigo noch gebaut?
Ja, der VW Taigo wird weiterhin produziert und ist als aktuelles Modell im VW-Konfigurator gelistet. Ein Facelift ist bereits angekündigt. Für Europa wird der VW Taigo im VW-Werk Pamplona (Navarra, Spanien) produziert.
Was kostet der VW Taigo?
Der VW Taigo startet als Neuwagen in Deutschland bei einem Listenpreis zwischen 23.000 Euro und 37.000 Euro je nach Motor und Ausstattung. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist er bereits ab rund 16.000 Euro zu kaufen.
Welche Schwachstellen hat der VW Taigo?
Häufig genannte Schwachstellen beim VW Taigo sind: - DSG-Ruckeln beim 7-Gang-Getriebe, - teils einfache Innenraummaterialien, - der höhere Realverbrauch, - die Batterieempfindlichkeit bei Kälte sowie - vereinzelte Elektronik-/Softwareprobleme. Beim R-Line ist der teils steinschlagempfindliche Lack ein Thema.
Wie groß ist der VW Taigo?
Der VW Taigo ist 4,27 Meter lang, 1,76 Meter breit (ohne Spiegel) und 1,52 Meter hoch. Das Kofferraumvolumen beträgt 440 bei aufgestellter Rückbank und kann bei umgeklappten Sitzen bis 1.222 Liter wachsen.
Seit wann gibt es den VW Taigo?
In Brasilien ging der VW Taigo 2020 unter dem Namen VW Nivus am dortigen Automarkt an den Start. Im Herbst 2021 schaffte er den Sprung nach Europa.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details

Weitere Modelle von VW

Testberichte von VW