Schnellsuche


Zur Trefferanzeige bitte zuerst Fahrzeugart auswählen.

Informationen zu LKW Anhänger

Lkw-Anhänger sorgen für mehr Effizienz im Nah- und Fernverkehr

Fast schon seit Beginn der Entwicklung von motorisierten Nutzfahrzeugen zum Gütertransport nutzen Spediteure die Antriebskraft der Lastkraftwagen (Lkw), um diese zugleich als Zugmaschine für Anhänger einzusetzen. Die Vorteile der Gliederzüge: Ein Anhänger lässt sich dank standardisierter Kupplungssysteme schnell an jeden für das entsprechende Gewicht ausgelegten Lkw ankoppeln. Auf diese Weise wird durch einen Anhänger in Standardbauweise die Ladekapazität des Lkw verdoppelt. Lkw-Anhänger tragen daher wesentlich dazu bei, das Logistiksystem effizienter zu machen. In vielen europäischen Staaten dürfen Lkw und Anhänger zusammen knapp über 18 Meter lang sein. Eine Besonderheit stellen Lkw-Anhänger in Kombination mit einem Sattelzug dar, der damit eine Gesamtlänge von rund 25 Metern erreichen kann. Solche EuroCombi genannten Varianten wurden in der Gewichtsklasse von 60 Tonnen zuerst in einigen skandinavischen Ländern genutzt. Zum Einsatz kommen Lkw-Anhänger in den Gewichtsklassen von drei bis über 10 Tonnen in unterschiedlichen Aufbauvarianten im Güternah- und -fernverkehr.

Lkw-Anhänger mit geschlossenen Aufbauten

In der klassischen Bauweise besteht ein Lkw-Anhänger aus einem zwei oder dreiachsigen Fahrgestell mit Drehschemel, Deichsel und Rahmen, auf den eine Pritsche-Plane-Konstruktion aufgebaut wird. Standardanhänger bis acht Meter Länge haben ein zulässiges Gesamtgewicht von rund 20 Tonnen und können Nutzlasten von zirka 15 Tonnen aufnehmen. Darüber hinaus werden Pritsche-Plane-Anhänger mit Tandemachsen angeboten. Kleinere Lkw-Anhänger dieser Art mit einem Gesamtgewicht von zwölf Tonnen sind auch für Lkw mittlerer Gewichtsklassen geeignet. Ebenfalls weit verbreitet sind Lkw-Anhänger mit Kofferaufbauten. In geschlossener Bauweise werden Lkw-Anhänger zudem mit Kühlkoffern oder Silo- und Tankaufbauten angeboten.

Lkw-Anhänger mit offenen Aufbauten

Für den Transport witterungsbeständiger Güter stellen die Karosseriebauer Lkw-Anhänger in offener Bauweise als Pritschen- oder Plateauanhänger her. In Verbindung mit hydraulischen Hebesystemen können Lkw-Anhänger überdies als Kipper gefertigt werden. Besonders flexibel sind Lkw-Anhänger, die als Wechselfahrgestell konstruiert sind. Bei dieser Form des Lkw-Anhängers ist der Aufbau nicht fest mit dem Fahrgestell verbunden, sodass sich die Aufbauten ähnlich wie ein Container einfach austauschen lassen. Das spart Wartezeit während des Entladevorgangs, da der Lkw-Anhänger sofort wieder mit einem anderen Wechselaufbau bestückt werden kann. Außerdem bauen einige Unternehmen Anhänger als Fahrgestell für die Aufnahme von Standardcontainern.

Lkw-Anhänger mit Sonderaufbauten

Darüber hinaus bieten die Hersteller Lkw-Anhänger für besondere logistische Aufgaben an. So kommen für Spezialtransporte vielachsige Lkw-Anhänger in Tieflader-Bauweise zum Einsatz. Sie sind für die Aufnahme schwerer Lasten etwa als Baumaschinenanhänger konzipiert. Besonderheit: Das Be- und Entladen wird durch ihre tiefergelegte Transportfläche erleichtert. Zugleich können die Tieflader hohe Transportgüter aufnehmen, ohne die gesetzlichen Maximalwerte in der Höhe zu überschreiten. Besondere Aufbauten haben die Konstrukteure von Lkw-Anhängern zudem für Autotransporter erdacht, die in Kombination mit dem entsprechend ausgestatteten Zugfahrzeug auf zwei Etagen bis zu zehn Pkw aufnehmen können. Darüber hinaus kommen Lkw-Anhänger mit Aufbauten zur Aufnahme von Mulden zum Einsatz, die als Abrollanhänger oder Absetzkipper konstruiert werden.

Hersteller von Lkw-Anhängern

Ackermann-Fruehauf (Lkw-Anhänger mit Koffer u.a.); Annaburger (Lkw-Tandemanhänger u.a.); Kempf (Lkw-Anhänger mit Kipper u.a.); Kögel (Lkw-Kofferanhänger u.a.); Kotschenreuther (Lkw-Anhänger Pritsche-Plane u.a.); Kögel (Lkw-Anhänger Pritsche-Plane u.a.); Krone (Lkw-Anhänger Wechselfahrgestell u.a.); Meiller (Lkw-Anhänger mit Kipperaufbauten); Möslein (Lkw-Anhänger mit Abrollbehältern u.a.); Müller-Mitteltal (Lkw-Anhänger mit Pritsche u.a.); Pongratz (Tandem-Lkw-Anhänger u.a.); Reisch (Lkw-Anhänger mit 3-Seiten-Kipper); Schmitz Cargobull (Lkw-Anhänger mit Kofferaufbauten); Schwarzmüller (Lkw-Anhänger Pritsche-Plane u.a.); Spitzer (Lkw-Anhänger mit Siloaufbauten u.a.); Zanner (Tandem-Lkw-Anhänger u.a.).

LKW Anhänger Angebote

Bild
Nettopreis
Kilometerstand
EZ
Mercedes-Benz 1844L
Wir bieten freibleibend an: -   - 1 gebrauchter MERCEDES-BENZ LKW Typ 1844L, 500 Liter Tank, Anhänger-Maulkupplung, 2-Kreis Bremsanlage für Anhänger, Hydraulikanlage ... (D)
€ 29.900,- (€ 35.581,- brutto)
376.784 km
05/2005
6 Bild(er)
Mercedes-Benz 1844L
Wir bieten freibleibend an: -   - 1 gebrauchter MERCEDES-BENZ LKW Typ 1844L, 500 Liter Tank, Anhänger-Maulkupplung, 2-Kreis Bremsanlage für Anhänger, Hydraulikanlage ... (D)
€ 29.900,- (€ 35.581,- brutto)
376.784 km
05/2005
6 Bild(er)
Scania G 400 Silofahrzeug mit Anhaenger
000 Heitling Silo Anhänger F. Trockene Nahrungs- U. Genussmittel, LIA .LIFTACHSE, DSP Dachspoiler, FEKD Anhänger Luftfederung/Scheibenbremse, KMP KOMPRESSOR, HEITL ... (D)
€ 46.500,- (€ 55.335,- brutto)
672.700 km
11/2010
3 Bild(er)
DAF FAR XF 105.460 SSC 6x2 Durchlade Zug (LKW+Anh.)
Angeboten wird ein Durchladezug - 1 Stück LKW-Fahrgestell DAF XF mit Pritschenaufbau Schröder Wiesmoor und, 1 Stück Zentralachs-Anhänger mit Pritschenaufbau ... (D)
€ 63.500,- (€ 75.565,- brutto)
521.000 km
05/2011
4 Bild(er)
MAN 26.460 XL Getraenkefzg. Retarder blatt/luft , 7.75
Ladelänge LKW 7.75 m , ZF As Tronic , deutsches Fahrzeug , Preis für LKW ohne Anhänger 12.500.- € netto (D)
€ 12.500,- (€ 14.875,- brutto)
700.000 km
12/2002
9 Bild(er)
Iveco ML150E / Holztransport+Anhaenger / Penz5500
Iveco ML 150 E + Anhänger - Deutsches Fahrzeug, ABS, EBS, EL. Fenster, Standheizung, Standklima, 2 x Bett, Federung VA / Blatt, Federung HA / Luft, Bereifung 50%, ... (D)
€ 14.900,- (€ 17.731,- brutto)
475.000 km
07/1998
3 Bild(er)
MAN TGL 8220 Autotransporter
Motorwagen 7,5to (od. 8,8t dann 3800kg Nutzlast ) optional mit Anhänger 3,5to Gesamtgewicht Nutzlast 2800kg Gesamtnutzlast mit Anhänger 6600kg oder Mautfrei ... (D)
€ 73.900,- (€ 87.941,- brutto)
k.A.
k.A.
2 Bild(er)
DAF XF 105.460 SSC Retarder 1.Hand
Zum Verkauf steht ein DAF XF 105.460 BDF Wechselfahrgestell - - 1. HAND - - 1 Stück vorhanden - - Preis ist excl. Anhänger und 2 x Wechselbrücken - Preis für ... (D)
€ 35.000,- (€ 41.650,- brutto)
565.000 km
01/2012
9 Bild(er)
MAN TGA 18.440 mit Schwarzmueller Deutsches Fahrzeug
Kompletter ZUG: MAN TGA 18.440 mit 3 Achser Schwarzmüller Anhänger LKW: MAN TGA 18.440 Euro 5 EZ: 05.01.2007 KM: 1.183.000 Motor, Getriebe, Achsen ALLES ... (D)
€ 19.900,- (€ 23.681,- brutto)
1.180.000 km
01/2007
3 Bild(er)
Mercedes-Benz 815 Atego
Hebebühne Anhängerkupplung durchg. Bremsanlage für Anhänger Klimaanlage zzgl. gesetzl. MwSt. / VAT excluded (D)
€ 4.500,- (€ 5.355,- brutto)
539.000 km
12/1999
5 Bild(er)
MAN TGA 24.430 6x2 STANDKLIMA
- SP 06/16, Preis ohne Anhänger, Brücke zzgl.1.650,00 netto, Irrtum und Zwischenverkauf vorbehalten. - (D)
€ 9.800,- (€ 11.662,- brutto)
986.206 km
01/2005
6 Bild(er)
Wielton LKW-Aufbau + 2-Achs-Anhaenger
Wielton- NUR Lkw-Aufbau für Neu- oder Gebrauchtmotorwagenfahrzeug, Volumen-Hängerzug-Aufbau ohne Motorwagen! Wir bauen auf Ihrem Fahrzeug auf! Typ: ZS 24 K (nur ... (D)
€ 31.900,- (€ 37.961,- brutto)
1 km
01/2014
7 Bild(er)
MAN 18.440 Retarder mit 3 Achser Schwarzmueller
Kompletter ZUG: MAN TGA 18.440 mit 3 Achser Schwarzmüller Anhänger LKW: MAN TGA 18.440 Euro 5 EZ: 12.01.2007 KM: 1.204.000 Motor, Getriebe, Achsen ALLES ... (D)
€ 18.900,- (€ 22.491,- brutto)
1.204.000 km
01/2007
2 Bild(er)
Mercedes-Benz Atego
Im Kundenauftrag verkaufen wir diesen LKW. Der Anhänger steht ebenfalls zum Verkauf und wird auch bei Truck Scout separat angeboten ( Preis 16.000.- € ) ... (D)
€ 44.999,- (€ 53.548,- brutto)
65.000 km
02/2011
5 Bild(er)
€ 11.500,- (€ 13.685,- brutto)
125.000 km
07/2004
9 Bild(er)
Volvo FH13 440 Jumbozug 3 + 3
FH13 440 Jumbozug 120m3, Aufbau länge LKW 7.82m,  Tridem Anhänger Bj97 Aufbau Länge 8.10m, Bordwände, Zollverschluss, Portaltüren, Euro5, VEB-Bremse, Klimaanlage, ... (D)
€ 56.000,- (€ 66.640,- brutto)
800.000 km
05/2007
3 Bild(er)
Volvo FH 12 420 6x2 Marrell Haken Lenkachse
Nachlauflenkachse , Kipphydraulik für Anhänger , klappbarer Unterfahrschutz , Marrell Hakengerät , deutsches Fahrzeug aus 1. Hand (D)
€ 22.500,- (€ 26.775,- brutto)
835.000 km
01/2005
5 Bild(er)
Mercedes-Benz Atego 818 K
MB 818 K mit Anhänger Maulkupplung und Kugelkupplung, am Heck Doppelwirkender Hydraulikanschluss.Im Lieferumfang ist ein Leichtgutaufbau (D)
€ 29.900,- (€ 35.581,- brutto)
59.700 km
02/2007
8 Bild(er)
Mercedes-Benz Actros 2544 Jumbozug 3 + 3 120m3
Actros MP2, Jumbozug 120m,3, Euro5, Klimaanlage, Retarder, Standheizung, Luftgefedert, AHK, Reifen 315/60 R22,5 ca80%, Aufbau Länge LKW 7.82m dazu 3Achser Tridem ... (D)
€ 85.000,- (€ 101.150,- brutto)
498.000 km
06/2009
6 Bild(er)
Volvo FH13 460 Jumbozug 3 + 3
FH13 460EEV, Jumbozug 120m,3, Euro5, Klimaanlage, VEB, Standheizung, Luftgefedert, Liftachse, AHK, Reifen 315/70 R22,5 ca80%, Aufbau Länge LKW 7.82m dazu 3Achser ... (D)
€ 89.000,- (€ 105.910,- brutto)
274.000 km
06/2011
7 Bild(er)
MAN 8.220 TGL 4x2 Jumbozug
Jumbo LKW Pritsche/Plane mit Dachspoiler und 2 Schlafliegen,Klima, Euro 5 Motor,AS Tronic Getriebe, neu TÜV, ABS,elektr. Fensterheber und elektr. Spiegel,div. Extras ... (D)
€ 25.800,- (€ 30.702,- brutto)
608.000 km
03/2010
9 Bild(er)
Volvo Volvo Ketterer Kombination mit Pop Out 8 Pferde
Original Ketterer High-End Kombination mit allem erdenklichen Luxus, Pop Out und absoluter Vollausstattung für den Internationalen Turniersport, komplett vollluftgefedert. ... (D)
€ 139.800,- (€ 139.800,- brutto)
270.000 km
07/1998
10 Bild(er)
DAF XF 105 410 Space Cab 112 KubikEURO 4
DAF XF 105 410 - Euro 4, ABS, Klima, Schiebedach, RadioCD, 2 Liege, 1 Tank, Motorbremse, Reifen:315/60R22,5 , mit Anhänger SAMRO 3 Achsen Zwilingbereifung, BPW ... (D)
€ 19.800,- (€ 23.562,- brutto)
736.000 km
03/2008
4 Bild(er)
Mercedes-Benz Atego 818L grosses Haus Moebelkoffer Euro3 AHK
- Mercedes Benz Atego 818L, ABS, ASR, Großes Fahrerhaus Doppelkabiene, Möbelkoffer, AHK für LKW, AHK für PKW Anhänger, Schaltgetriebe, Radio , 6 Sitzplätze, ... (D)
€ 5.150,- (€ 6.128,- brutto)
371.000 km
01/2001
3 Bild(er)
Mercedes-Benz Umsetzfahrzeug / Rangierfahrzeug
Rangierfahrzeug / Umsetzfahrzeug für Wechselbrücken von 0.90m-1.32m, alle Höhen, MB Trac800 Ez79, Anhänger Spier Ez98, Straßen Zulassung vorhanden (D)
€ 16.000,- (€ 19.040,- brutto)
k.A.
05/1998
2 Bild(er)