Zum Hauptinhalt springen
AutoScout24 steht Ihnen aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten nur eingeschränkt zur Verfügung. Dies betrifft einige Funktionen wie z.B. die Kontaktaufnahme mit Verkäufern, das Einloggen oder das Verwalten Ihrer Fahrzeuge für den Verkauf.
BMW iX3 (2022) rijdend, vooraanzicht

BMW iX3

1 / 2

Stärken

  • viel Platz im Innenraum
  • zukunftsfähiger Elektroantrieb
  • modernes Design

Schwächen

  • sehr hohe Anschaffungskosten
  • nur mit Hinterradantrieb verfügbar
  • eingeschränkt als Zugfahrzeug geeignet

BMW iX3 im Überblick

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto BMW iX3, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

Neu ab:
Gebraucht ab:
Finanzieren ab:
Leasing ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:6.8 - 6.8s
Höchstgeschwindigkeit:180 - 180 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):0 - 0 g CO2/km
Verbrauch (komb.):17.5 - 17.5 null
Maße (L/B/H) ab:4734 x 1891 x 1668 mm
Türen:5
Kofferraum:510 - 1560 Liter
Anhängelast:465 - 470 kg

Modernes SUV mit Elektroantrieb

Der BMW iX3 ist das bisher erste und einzige Elektro-SUV des deutschen Autobauers. BMW greift das Konzept des klassischen SUV auf, verpasst dem Fahrzeug einen modernen Elektromotor und sorgt für einen sehr hohen Komfort und viel Sicherheit durch aktuelle Techniken und eine vielfältige Ausstattung. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

1,7


Familien

2,3

Senioren

2,1

Transport

2,4

Preis/Leistung

2,7

Stadtverkehr

4,1

Langstrecke

2,4

Fahrspaß

1,8

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 10/2021

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

Interessiert am BMW iX3

BMW iX3 Gebrauchtwagen
BMW iX3 Neuwagen
BMW iX3 Händlerangebote

Unser Wissen zu Deiner Suche

Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Der BMW iX3 bietet viele Techniken und einen praktischen Elektromotor mit viel Leistung.
  • Das Design gefällt und bringt dennoch feine Details mit dem gewissen Extra mit sich.
  • Die umfassende Serienausstattung ermöglicht bequeme und komfortable Fahrten.
  • Mit über 400 Kilometern Reichweite ist der BMW iX3 sehr alltagstauglich.
  • Der Fahrspaß kommt durch das direkte Ansprechverhalten nicht zu kurz.

Daten

Motorisierung

Der BMW iX3 ist ein reines Elektroauto und bringt die hiermit verbundenen Vor- und Nachteile mit sich. Allerdings überzeugt der verbaute Elektromotor auf ganzer Linie und dürfte auch hohe Ansprüche mit Leichtigkeit erfüllen. Dies gilt mit Blick auf den Verbrauch, die Fahrleistungen und den Komfort gleichermaßen.

Immer 286 PS gelangen über die beiden Hinterräder auf direktem Wege auf die Straße. Dies sorgt für gute Fahrleistungen, eine flotte Beschleunigung und viel Fahrspaß. Denn trotz des hohen Leergewichts benötigt der BMW iX3 nur 6,8 Sekunden bis Tempo 100. Das volle Drehmoment des Motors steht zudem ab der ersten Sekunde zur freien Verfügung, mit 400 Nm geht es also aus dem Stand zügig los. Die Höchstgeschwindigkeit begrenzt BMW aus vernünftigen Gründen bei 180 km/h, selbst für schnelle Etappen auf der Autobahn sollte dies ausreichen und die Batterien werden gleichzeitig geschont.

Bei einem Elektroauto spielen immer die Reichweite der Batterien und der Ladevorgang eine wichtige Rolle. Prinzipiell kann der BMW iX3 hier ebenfalls überzeugen, unter anderem dank bis zu 460 Kilometern rein elektrischer Reichweite. Auch längere Fahrten in den Urlaub lassen sich mit dem BMW iX3 bequem zurücklegen.

Ist die Batterie dann doch leer, kann das Fahrzeug an einer Schnellladestation bis zu 150 kW Ladeleistung in Anspruch nehmen. BMW verspricht so weitere 100 Kilometer Reichweite nach nur zehn Minuten Pause und von 0 auf 80 Prozent lädt das Fahrzeug unter optimalen Bedingungen in nur 31 Minuten.

Ein Allradantrieb ist für den BMW iX3 im Übrigen auch optional nicht verfügbar, die Wahl des Getriebes entfällt durch die stufenlose Gangwahl des Elektromotors vollständig.

Abmessungen

Der BMW iX3 orientiert sich am klassischen X3 und ist somit auch ähnlich groß. Das Modell ist 4,7 Meter lang, 1,9 Meter breit und 1,7 Meter hoch. Das Leergewicht beträgt knapp 2,2 Tonnen. Im Innenraum überzeugt das Fahrzeug mit einem sehr guten Platzangebot und bringt perfekte Bedingungen für den Transport oder im Familienalltag mit sich. Dies gilt nicht nur für die fünf Sitze in der ersten und der zweiten Ree, sondern ebenfalls für den Kofferraum.

Mindestens 510 Liter Ladevolumen können Käufer hier in Anspruch nehmen. Eine niedrige Ladekante und eine große Heckklappe erleichtern das Beladen des BMW iX3 mehr als deutlich. Und auf Wunsch können die Sitze in der zweiten Reihe auch ganz einfach umgeklappt werden, um eine ebene Ladefläche zu schaffen. Diese bietet dann Platz für maximal 1.560 Liter Ladevolumen. Die Zuladung gibt BMW mit 470 Kilogramm an.

Einschränkungen müssen die Kunden allerdings dann in Kauf nehmen, wenn der BMW iX3 als Zugfahrzeug genutzt werden soll. Zwar gibt es das SUV optional auch mit einer praktischen Anhängerkupplung, allerdings unterstützt diese lediglich eine Anhängelast von 750 Kilogramm. Dies gilt für den gebremsten und ungebremsten Anhängerbetrieb gleichermaßen.

Bauzeit seit 2020
Länge, Breite, Höhe 4,7 m x 1,9 m x 1,7 m
Radstand 2,9 m
Kofferraumvolumen 510 - 1.560 l (inklusive Sitzreihe)
Leergewicht 2.255 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.725 kg
Hubraum keine Angaben
Drehmoment 400 Nm
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 6,8 s
Tankvolumen 80 kWh
Verbrauch 18,5 kWh
CO2-Emissionen 0 g/km

Varianten

Der BMW iX3 ist mit nur einem Motor, nur mit Hinterradantrieb und in nur einer Karosserieform verfügbar. Unterschiede gibt es allerdings mit Blick auf die Ausstattungslinien. Neben der Basisvariante, die BMW als „Inspiring“ bezeichnet, gibt es auch die Ausführung „Impressive“, die noch mehr Funktionen, Techniken und Komfort verspricht.

Allerdings bietet der BMW iX3 bereits grundlegend eine gute Ausstattung, ist also auch ohne zusätzliche Kosten ein zuverlässiger und luxuriöser Begleiter. Die Kunden dürfen sich beispielsweise auf eine Klimaautomatik mit drei Zonen und das BMW Live Cockpit Professional mit großem Display hinter dem Lenkrad und in der Mittelkonsole verlassen. Die beleuchteten Einstiegsleisten und eine Ambiente-Beleuchtung sorgen hingegen für die richtige Stimmung und Gemütlichkeit im Fahrzeug.

Der noch besser ausgestattete BMW iX3 Impressive bietet beispielsweise mehr Sicherheitsassistenten, ein Panorama-Glasdach oder hochwertiges Leder an den Sitzen und weiteren Stellen im Innenraum.

Preis

Im direkten Vergleich fallen rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge weiterhin teurer aus, dies gilt auch für den BMW iX3. Während ein neuer X3 schon für weniger als 40.000 Euro zu haben ist, kostet der BMW iX3 in der Basisausstattung mindestens 67.000 Euro. Die höhere Ausstattungslinie berechnet der Autobauer mit 74.000 Euro.

Der BMW iX3 wird erst seit Ende Januar 2021 auch auf dem deutschen Markt verkauft, dementsprechend ist das Fahrzeug als Gebrauchtwagen kaum verfügbar. Leasing-Angebote dürften deshalb eine attraktive Alternative zum direkten Kauf darstellen. Allerdings sind auch diese nicht wirklich günstig, vor allem ohne Sonderzahlung steigen die monatlichen Raten schnell über 1.000 Euro.

Design

Exterieur

Der BMW iX3 hinterlässt auf den ersten Blick einen modernen und eleganten Eindruck. Im Vergleich zu vielen anderen Modellen auf dem Markt kann das Fahrzeug den rein elektrischen Antrieb allerdings gut kaschieren. Das SUV orientiert sich optisch ganz klar am klassischen X3. Die moderne Lichtsignatur an der Front und am Heck, die eleganten Leichtmetallräder oder die attraktiven Lackierungen fehlen also nicht. Nur das fehlende Endrohr am Heck oder die blauen Applikationen an der Front verraten dem Kenner, dass es sich um ein E-Fahrzeug der neuesten Generation handelt.

Interieur

Das Interieur wirkt modern und lässt sich prinzipiell intuitiv bedienen, moderne Techniken und große Bildschirme stehen hier im Mittelpunkt. Das geringe Geräuschniveau und die bequemen Sitze machen den BMW iX3 zu einem besonders bequemen und luxuriösen Begleiter. Die Übersichtlichkeit fällt gut aus, auch dank großer Scheiben hinten. Zudem helfen serienmäßige Techniken und Assistenten, beispielsweise beim Einparken. Wer das erste Mal im BMW iX3 Platz nimmt, sollte sich jedoch einen kurzen Moment nehmen, um die zahlreichen Menüs und Funktionen zu finden. Die kurze Eingewöhnung ist allerdings schnell erledigt und schon kann die bequeme Fahrt mit dem SUV beginnen.

Sicherheit

Zahlreiche Assistenten und Sicherheitssysteme gehören zu den großen Stärken des BMW iX3. Im Grunde gibt es alle aktuellen Techniken des Marktes für das Fahrzeug zu kaufen. Dies gilt beispielsweise für den Driving Assistant Professional, der unter guten Bedingungen viele Aufgaben des Fahrers übernehmen kann. Spurwechsel- und Spurverlasswarnung, ein Lenk- und Spurführungsassistent oder eine Kreuzungs- und Falschfahrwarnung sind nur einige Beispiele für die enorme Ausstattung des Fahrzeugs.

Auch die weiteren Aspekte überzeugen, beispielsweise durch den niedrigen Fahrzeugschwerpunkt und ein somit sehr gutes Handling oder die stabile, schwere Karosserie mit verbesserter Übersicht durch die erhöhte Sitzposition.

Alternativen

Auch aus dem Hause Mercedes-Benz gibt es mit dem Mercedes EQC ein rein elektrisches SUV. Hier fällt das Design deutlich futuristischer aus, der Komfort überzeugt und Mercedes verspricht maximale Sportlichkeit dank über 400 PS Leistung.

FAQ

Wie weit fährt der BMW iX3 im Alltag unter realistischen Bedingungen?
Die vom Hersteller angegebenen Reichweiten werden bei E-Fahrzeugen in der Regel nicht erreicht, dies gilt auch für den BMW iX3. Mit 400 Kilometern realistischer Reichweite eignet sich das Modell trotzdem für längere Strecken.
Wie teuer ist der neue BMW iX3?
Der neue BMW iX3 ist definitiv kein Schnäppchen, das Fahrzeug kostet mindestens 67.000 Euro. Allerdings erhält der Kunde hierfür viel Leistung und einen enormen Komfort.

Weiterführende Links im Überblick

Mehr Details

Tipps der Redaktion