Leci – Anhänger und Auflieger für das Transportgewerbe

Der spanische Fahrzeugbauer Leci ist ein Spezialist für Anhänger und Sattelauflieger. Auch Lkw, die über eine Karosserie und Aufbauten von Leci verfügen, sind als Gebrauchtwagen erhältlich. Die Produkte dieser Marke zeichnen sich durch moderne Technik und eine hochwertige Verarbeitung aus.



Der Spezialist für Anhänger und Karosseriebau aus Spanien

Leci ist ein relativ junges Unternehmen. Es wurde 1990 in Zaragoza, das im Norden Spaniens liegt, gegründet. Der Konzern konnte ein rasantes Wachstum aufweisen und war nur wenige Jahre nach der Gründung bereits Marktführer in Spanien. Mittlerweile exportiert Leci seine Produkte in zahlreiche Länder Europas und konnte im Bereich der Anhänger und Auflieger eine wichtige Marktstellung einnehmen. Dazu trug auch die Übernahme des traditionsreichen Karosseriebauers Ega bei. Leci kaufte diesen Betrieb 2013 auf und setzte dessen Produktion fortan unter der Markenbezeichnung EgaLeciTrailer fort. Im Werk in Zaragoza kommen voll automatisierte Produktionsstätten zum Einsatz, die eine effiziente und hochwertige Fertigung ermöglichen. Dennoch arbeiten hier mehr als 400 gut ausgebildete Arbeitskräfte, die die Produktion überwachen und dafür sorgen, dass jeder Anhänger den strengen Qualitätskriterien entspricht. Leci legt außerdem einen hohen Wert auf Forschung und Entwicklung. In den Forschungslabors entstehen ganz neuartige Produkte, die die Effizienz im Transportgewerbe weiter steigern können. Außerdem unterhält das Unternehmen ein eigenes Testlabor, in dem es die Anhänger einer intensiven Qualitätsprüfung unterzieht. Daher ist ein gebrauchter Anhänger von Leci auch nach vielen Jahren noch betriebsbereit.



Hochwertige Auflieger von Leci

Bei den meisten Produkten, die Leci herstellt, handelt es sich um Auflieger für Sattelschlepper. Diese sind in der Regel dreiachsig. Ein typisches Beispiel hierfür ist der 3E20. Dieser Auflieger ist in mehreren unterschiedlichen Ausführungen erhältlich und eignet sich daher für vielfältige Einsatzzwecke. Es gibt beispielsweise Gebrauchtwagen, bei denen der 3E20 mit einer Plane überzogen ist, die einen guten Schutz für die Transportgüter bietet. Sollten diese besonders empfindlich sein, steht auch eine Version mit Kofferaufbau zur Verfügung. Dieser verhindert zuverlässig, dass Feuchtigkeit in den Laderaum eindringen kann. Viele Modelle dieser Bauart verfügen über den Zusatz Monoblock. Dies bedeutet, dass ihre Struktur aus einem einzigen Werkstück gefertigt ist. Dies kann die Lebensdauer erheblich erhöhen. Der 3E20 ist außerdem als Kipper erhältlich, sodass er sich sehr gut für den Einsatz im Bauwesen oder in der Landwirtschaft eignet. In einigen Fällen ist der gebrauchte Anhänger von Leci auch mit einer Plattform für Container, für den Transport von Holz oder für Baumaschinen ausgestattet. Schließlich gibt es auch Auflieger, bei denen bereits eine Kühlfunktion integriert ist. Diese kommen vorwiegend beim Transport von Lebensmitteln zum Einsatz. Diese riesige Vielfalt sorgt dafür, dass dieses Modell zu einem großen Erfolg für das Unternehmen wurde.



Weitere Angebote von Leci

Obwohl die Auflieger für Sattelschlepper eindeutig den Schwerpunkt im Sortiment von Leci ausmachen, gibt es noch einige andere Fahrzeugtypen dieses Herstellers. Leci rüstet beispielsweise Lkw anderer Hersteller mit einem passenden Aufbau aus und bietet diese dann als Komplettprodukt an. Außerdem stellt Leci Anhänger her. Dabei handelt es sich entweder um Tandemanhänger oder um Modelle mit Drehschemel. Auch in diesen Bereichen gibt es Angebote mit Kofferaufbau, Planen oder mit Kühlfunktion.

Nach oben