Volledig elektrische Opel Astra-e komt pas in 2023 op de markt

Opel Astra-e

Stärken

  • bis 416 Kilometer Reichweite
  • auch als Elektro-Kombi zu haben
  • sportliche Schnellladezeit

Schwächen

  • bei 170 km/h abgeregelt
  • nur eine Motorisierung
  • kühles Interieur

Opel Astra-e im Überblick

4,0
Sicherheit
4,0
Sparsamkeit
4,0
Preis-Leistungs-Verhältnis
4,3

Finde hier einen umfassenden Überblick über das Auto Opel Astra-e im Überblick, einschließlich Details über die wichtigsten Merkmale, Motorisierung, Ausstattung und weitere nützliche Informationen rund um das Automodell. Weiterlesen

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Gebraucht ab:
Leasing ab:
Finanzieren ab:
*Niedrigster Preis auf AutoScout24 im letzten Monat
von 0 auf 100 km/h:6 - 15.4s
Höchstgeschwindigkeit:168 - 250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.):90 - 228 g CO2/km
Verbrauch (komb.):3.4 - 9.5 null
Abgasnorm:EU3 - EU6
Maße (L/B/H) ab:4249 x 1531 x 1390 mm
Türen:2 - 5
Kofferraum:205 - 1635 Liter
Anhängelast:345 - 605 kg

Opel Astra-e: Flotter Kompaktstromer mit Kombiversion

Opel baut seine Elektroflotte aus und stellt dem Corsa-Einstiegsstromer 2023 ein Kompaktmodell an die Seite. Der Opel Astra-e wird in Rüsselsheim als Limousine oder Elektro-Kombi gebaut und zeigt bei Reichweite und Ladezeit Alltagsqualitäten über den Stadteinsatz hinaus. Weiterlesen

adac

Autotest


Autotest

2,4


Familien

3,0

Senioren

3,3

Transport

3,1

Preis/Leistung

2,4

Stadtverkehr

3,4

Langstrecke

2,7

Fahrspaß

3,1

Noten basierend auf ADAC Autotest Stand 07/2022

Notenskala

Sehr gut (0,6 - 1,5)

Gut (1,6 - 2,5)

Befriedigend (2,6 – 3,5)

Ausreichend (3,6 – 4,5)

Mangelhaft (4,6 – 5,5)

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Alternative Modelle

Gute Gründe

  • Mit seinem Potential ist der Opel Astra Electric nicht nur als Stadtauto interessant. Mit über 400 Kilometer Reichweite und schneller Ladetechnik bringt das Elektroauto 2023 Technik für den Allroundeinsatz mit.
  • Elektro-Kombis sind beim Start des Opel Astra-e Sports Tourer Electric noch selten. Der hat so einen Startvorteil und genug Platz, um als Familien- und Ladeauto gegen herkömmlich angetriebene 5-Türer oder Plug-in-Hybrid Kombis anzutreten.
  • Mit ihrem Design illustrieren die Astra-e Limousinen, dass Elektrotechnik im Auto auch für Fahrspaß steht. Das spricht junge Zielgruppen an, die eine GTI-Alternative mit sauberem Image suchen.
  • Das digitale Ambiente des Astra Electric wirkt kühl, strahlt jedoch gerade in höheren Ausstattungsversionen Wertigkeit aus. Das macht Opels Kompaktstromer für Premium-Umsteiger attraktiv und kann zum Downsizing aus der Mittelklasse verlocken.

Technische Daten

Motorisierung

Der Astra Electric teilt sich die Antriebstechnik mit anderen Stromern der Konzernmutter Stellantis. Wie bei Modellen der Schwestermarken Peugeot und Citroën kommt ein E-Motor mit maximal 115 kW (156 PS) zum Einsatz, der den Opel Astra bis auf 170 Stundenkilometer bringen darf. Damit gewinnt der Rüsselsheimer im Elektroauto Vergleich der Kompaktklasse einen leichten Vorsprung gegenüber der Konkurrenz.

Wenn es um die beim Elektroauto Kaufen wichtigen Kriterien Reichweite und Ladezeit geht, kann der Astra-e alltagstaugliche Werte liefern. Mit bis zu 416 Kilometer Aktionsradius im kombinierten WLTP-Messverfahren ist der Kompakte nicht nur für den Stadteinsatz gemacht. Bei der DC-Ladezeit der 54 kWh Batterie verspricht Opel zudem kurze Tankstopps, die auch Langstrecken praktikabel machen. In gut 24 Minuten sollen die Akkus an der CCS-Säule zu 80% wieder voll sein.

Abmessungen

Das Opel Elektroauto der Kompaktklasse nutzt dieselbe Bauplattform wie der herkömmlich angetriebene Opel Astra L. Daher fallen die Abmessungen im Opel Astra Vergleich identisch aus. So kommt die 1,44 Meter hohe Elektrolimousine auf typische Kompaktmaße von rund 4,37 Meter Länge und 1,86 Meter Breite. Der Sports Tourer Electric bietet mit gut 4,64 Meter Länge ordentlich Platz für Familien oder für Transportaufgaben.

Ein Pluspunkt der Elektro-Kombis ist das besonders flexible Ladesystem, das Opel Intelli Space nennt. Damit kann der geteilte Ladeboden des Astra-e Kombi in zwei Höhen verstellt und ein getrenntes Unterfach genutzt werden. Im Alltag praktische Details wie Laderaumrollo, Staufächer, Gepäcknetze oder Ösen zum Verzurren gehören ebenfalls zum Space-System.

Bei aufgestellten Rücklehnen ist das Kofferraumvolumen des Astra-e Sports Tourer für rund 516 Liter ausgelegt und kann sich damit in der elektrischen Kompaktklasse durchaus sehen lassen. Zumal die getrennt umklappbaren Rücksitzlehnen die Möglichkeit bieten, den Laderaum auf fast 1555 Liter zu vergrößern. Zum Vergleich: Herkömmlich motorisierte Astra L Kombis können fast 600 bis knapp 1635 Liter laden.

Technische Daten Opel Astra-e
Abmessungen Länge x Breite x Höhe in Metern 4,37/4,64 x 1,86 x 1,44
Motor Elektro
Antrieb Front
Leistung in kW (PS) 115 (156)
Höchstgeschwindigkeit in km/h 170
Maximal elektrische Reichweite in Kilometer (WLTP) 416
DC-Ladezeit (Füllung zu 80%) ca. 24 Minuten
Stromverbrauch kombiniert pro 100 Kilometer (kWh) ca. 14,9
Batteriekapazität in kWh 54
Kombinierte CO2-Emissionen in g/km 0
Effizienzklasse A+++

Varianten

Opel dürfte den elektrischen Astra wie die Verbrennerkollegen in unterschiedlichen Ausstattungsversionen ins Programm nehmen. Passend zum jungen Image werden daher die sportlicher eingerichteten Astra-e GS neben dem Elegance Standardmodell und den auf mehr Komfort getrimmten Business-Ausführungen antreten. Als Topmodell kann sich dann der Astra Electric Ultimate an die Spitze des Trios setzen.

Traditionell kombiniert der Hersteller im Astra GS oder Ultimate Komfort- mit Sportfeatures. Mit den Business-Ausführungen gibt es zudem Modelle, deren Ausstattung für den Langstreckeneinsatz optimiert ist. Wer die äußere Optik aufwerten will, für den gibt es eine Bicolor-Variante mit schwarz lackiertem Dach.

Preis

Gut 15.600 Euro Preisabstand liegen beim Einstiegsstromer Corsa zwischen dem Basisbenziner und dem günstigsten Elektroauto der Baureihe. Ähnlich groß dürfte auch der Abstand im Opel Astra Vergleich sein. Dann könnte der Opel Astra-e 2023 als Limousine für einen Preis ab rund 40.000 Euro an den Start gehen, während für den Elektro-Kombi 2023 rund 1000 Euro Aufpreis eingeplant werden müssen. Im Opel Astra-e Leasing sind monatliche Beiträge ab unter 500 Euro zu erwarten.

Für Schnellentschlossene sind neben Opel Astra-e Gebrauchtwagen auch neuwertige Modelle mit wenig Laufleistung interessant. In dieser Hinsicht sind insbesondere Astra-e mit Tageszulassung eine Option. Aber auch Vorführwagen oder Jahreswagen können preislich vorteilhafte Alternativen zu Opel Astra-e Neuwagen sein.

Design

Exterieur

Der Auftritt des elektrischen Astra orientiert sich an den Benzinern und Dieseln der im Jahr 2022 aufgelegten Generation des Astra L. Das verspricht für das Opel Elektroauto einen sportlich inspirierten Auftritt. Der wird von der schmalen Vizor-Front mit integrierten LED-Scheinwerfern, glänzend schwarzer Kühlerblende und einer frechen Frontlippe bestimmt.

Eine Besonderheit stellen die als Option verfügbaren LED-Matrixscheinwerfer mit Pixellichtpunkten dar. Diese Technik ist in der Kompaktklasse selten und hebt den Astra-Stromer dadurch optisch von der Konkurrenz ab.

In der Rückansicht zeigen sich die 5-Türer hingegen eher schlicht. Opel setzt auf schmale Rückleuchten in gekippter L-Form und einen dynamischen Akzent durch den Dachkantenspoiler. Praktisch ist die ladefreundlich große Heckklappe, die sich etwa beim Astra-e Kombi Ultimate per Sensor öffnen lässt.

Der Ultimate ist zudem zur Individualisierung eine gute Wahl. Denn für das Topmodell kombiniert der Hersteller Extras wie die Privacyverglasung im Fond mit einem in schwarzer Kontrastfarbe lackierten Dach. Die Bicolor-Optik kommt besonders in den hellen Lackfarben wie Gelb oder Weiß zur Geltung. Sonst stehen neben Schwarz und zwei Silbertönen knalligere Farben wie Rot oder Blau für den Astra Electric im Startprogramm.

Interieur

Das Astra Elektroauto übernimmt weitgehend die Innenraumgestaltung der herkömmlich angetriebenen Modelle der Baureihe, die ihren Marktstart 2022 nur einige Monate früher als der Stromer hatte. Die kühle Techno-Atmosphäre passt zum Zukunftsimage des E-Modells, das im Interieur durch die im Winkel angeordneten Duo-Digitalanzeigen im 10 Zoll Format Aufmerksamkeit erregt.

Wer viel Zeit hinter dem Lenkrad verbringt, für den ist der 5-Sitzer mit dem Ultimate-Paket eine sinnvolle Wahl. Denn in der Topausstattung spendiert Opel seinen Elektrikern beheizbare Aktiv-Sportsitze in Lederoptik und mit einer Lendenwirbelstütze am Fahrerplatz. Mit den 6-fach verstellbaren Sitzen bietet der Opel Astra Electric Ultimate außerdem mehr Komfort auf dem Beifahrersitz, der sich so besser für große Personen anpassen lässt.

Für den Einsatz als Stadtauto ist im Alltag der ab Werk installierte Parkpilot von Nutzen. Der kann zudem mit einer 180 Grad Kamera oder in den höherwertigen Ausstattungslinien mit einer 360 Grad Rückfahrkamera kombiniert werden.

Das Infotainmentsystem des Astra-e enthält serienmäßig DAB+-Radio, Smartphone-Vernetzung, Sprachsteuerung und Touchbedienung über ein 10 Zoll Farbdisplay. Das entspricht modernem Kompaktstandard, lässt sich technisch mit praktischen Extras jedoch sinnvoll weiter aufrüsten. Mit dem Ultimate-Paket etwa bauen die Rüsselsheimer neben Navigation und Hi-Fi-System ein Head-up-Display ein, das mit seiner Frontscheiben-Projektion hilft, den Blick sicher auf der Fahrbahn zu behalten.

Sicherheit

Bei der Serienbestückung mit elektronischen Bordhelfern kann der Opel Astra im Vergleich mit Klassenvertretern mithalten. Denn ab Werk sind die üblichen Assistenten eingebaut:

  • Frontkollisionswarner
  • Notbremssystem
  • Spurhaltesystem
  • Fußgängererkennung
  • Verkehrszeichenerkennung
  • Müdigkeitswarner
  • Geschwindigkeitsregler mit Begrenzer.

Um auf Nummer sicher zu gehen, ist die Investition in das Opel Intelli-Drive System empfehlenswert, das etwa im Ultimate Dienst tut. Hier gibt es zusätzlich die bei Staufahrten hilfreiche Stoppfunktion für den Tempoassistenten. Außerdem sind ein Querverkehrs- und Toter-Winkel-Warner sowie der aktiv eingreifende Spurhalteassistent enthalten.

Alternativen

Wer einen Opel Astra-e kaufen und sich zuvor nach Alternativen umsehen will, der findet bei Opel weitere Elektroautos. So sind als Einstieg die Opel Rocks-e und Opel Corsa-e interessant, während der Opel Combo-e Life Van oder das SUV Opel Mokka-e für Familien und Lifestyle-Fans das passende Profil haben.

Konzerninterne Konkurrenz bekommt der Rüsselsheimer von den Peugeot-Schwestermodellen. Die gehen 2023 als Peugeot e-308 an den Start und sind ebenfalls als Limousine und Elektro-Kombi Peugeot e-308 SW zu haben.

Besonders große Auswahl gibt es bei den Elektroalternativen in der Klasse der Kompakt-SUV. Dort sind etwa Modelle wie der Hyundai Kona Elektro, der Skoda Enyaq iV oder der Preisbrecher Dacia Spring unterwegs. Mitbewerber kommen zudem aus der ID-Familie von Volkswagen, wo die VW ID.3, VW ID.4 oder VW ID.5 versammelt sind.

Der Astra Sports Tourer hingegen steht als Elektro-Kombi 2023 noch ziemlich alleine da. Denn in dieser Kategorie kann vorerst nur der chinesische Hersteller SAIC mit dem MG MG4 Electric ein Modell gegen den Opel Astra-e aufbieten.

FAQ

Wann kommt der Opel Astra Elektro?
Im Frühjahr 2023 kann die Limousinen-Variante des Opel Astra-e konfiguriert werden. Ab Herbst 2023 zieht der Sports Tourer nach.
Was kostet der Opel Astra-e?
Bei rund 40.000 Euro soll der Astra Electric 2023 starten.
Welche Reichweite hat der Opel Astra Electric?
Im kombinierten WLTP-Zyklus schafft der Opel Astra-e bis zu 416 Kilometer.

Kundenbewertungen

4,0
Sicherheit
4,0
Sparsamkeit
4,0
Preis-Leistungs-Verhältnis
4,3
Randy A.
Bestätigter Kauf
(5/5)

28.11.2025

Ich persönlich hatte mit dem Auto bis jetzt nur gute Erfahrungen. Es bringt mich sicher und mit einem guten Gefühl von A nach B. Am Auto gefällt mir sehr, dass es die Möglichkeit gibt, sein Handy zu verbinden und die Technik nicht zu aufdringlich ist, aber dennoch up to date. Am Auto vermisse ich beispielsweise ein eingebautes Navigationssystem und Bluetooth. Mehr brauche ich nicht.

Sicherheit
4
Sparsamkeit
4
Preis-Leistungs-Verhältnis
5

Vorteile

  • Gutes Fahrgefühl
  • Technisch gut
  • Sparsamer Motor

Nachteile

  • Aus der Zeit
  • Öl muss beachtet werden
  • Scheinwerfer vergilben

Am besten geeignet für

Junge Fahrer:innen/Fahranfänger:innen

Anschaffungsjahr

2009

Elisa J.
Bestätigter Kauf
(5/5)

26.11.2025

Ich habe das Auto seitdem ich meinen Führerschein habe und bin wirklich sehr zufrieden. Es lässt sich super einfach fahren und ist perfekt für Fahranfänger geeignet. Gute Erfahrungen sind, dass im Sommer direkt die Klimaanlage angemacht werden kann und auch wirklich funktioniert. Auch das Radio ist echt top und hat einen tollen Klang. Was eher ein Nachteil ist, dass man hinten die Scheiben selbst hoch und herunterkurbeln muss, aber dies ist auch nicht schlimm. Alle Gänge lassen sich auch leicht schalten, außer der Rückwärtsgang, denn dieser ist manchmal etwas schwer. Was ich vermisse sind „Piepser“ am Auto, aber ich bin mir wirklich sehr zufrieden und liebe mein Auto.

Sicherheit
5
Sparsamkeit
4
Preis-Leistungs-Verhältnis
5

Vorteile

  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Lässt sich gut fahren

Nachteile

  • Gibt keine, außer dass der Rückwärtsgang manchmal schwer rein geht

Am besten geeignet für

Junge Fahrer:innen/Fahranfänger:innen

Anschaffungsjahr

2009

Moritz G.
Bestätigter Kauf
(4/5)

21.11.2025

Der Opel Astra ist ein Top-Auto für Familien, viel Platz sehr Sparsam, sehr gute Qualität. Motortechnisch bis jetzt auch ein tolles Fahrzeug von 360 Grad Kamera bis zu Massage sitzen gibt es echt alles was das Herz begehrt. Kann man absolut weiterempfehlen. Top Auto

Sicherheit
3
Sparsamkeit
4
Preis-Leistungs-Verhältnis
4

Vorteile

  • Viel Platz
  • Hat Power
  • Gute Qualität

Nachteile

  • Es ist ein Opel

Am besten geeignet für

Familien/Urlaub

Anschaffungsjahr

2025

Alina K.
Bestätigter Kauf
(4/5)

Opel Astra 1.9 CDTI

26.11.2022

Sehr gutes Auto, wenn man nicht viele Ansprüche hat. Obwohl 2006er Baujahr, Navigationssystem, Licht-Automatik, Regensensor und viele andere technischen Vorteile vorhanden. Das Auto bietet viel Platz, hat alle wichtigen Eigenschaften und ist super geeignet für Gelegenheitsfahrer oder Fahranfänger. Einen Schönheitspreis gewinnt es natürlich nicht, aber es reicht für den normalen Alltag vollkommen aus.

Sicherheit
4
Sparsamkeit
4
Preis-Leistungs-Verhältnis
4

Vorteile

  • Sehr gut ausgestattet für sein Alter
  • Viel Platz

Nachteile

  • Nicht das schönste Auto

Am besten geeignet für

Gelegenheitsfahrer:innen

Anschaffungsjahr

2006

Eric T.
Bestätigter Kauf
(4/5)

Opel Astra gcc

09.11.2022

Hab sehr schöne Erfahrungen mit dem Auto gemacht da es auch mein erstes ist. Es ist schön gemütlich, hat genug Leistung und ist für Fahranfänger schön klein. Man kann bloß keine großen Dinge mitnehmen, durch den wenigen Stauraum. Man sollte aber auch wissen, dass es auch für erfahrene Fahrer geeignet ist. Was ich noch gerne bei dem Auto gesehen hätte, wäre das man die Fenster hinter auch runtermachen kann.

Sicherheit
4
Sparsamkeit
4
Preis-Leistungs-Verhältnis
4

Vorteile

  • Leistung
  • Gemütlichkeit
  • Klein

Nachteile

  • Wenig Stauraum

Am besten geeignet für

Junge Fahrer:innen/Fahranfänger:innen

Anschaffungsjahr

2004

Isabell G.
Bestätigter Kauf
(5/5)

Komfortabel mit genug Platz

09.11.2022

Ich habe schon immer auf dieses Auto ein Auge geworfen. Es ist relativ kompakt und hat trotzdem genug Platz, um auch mal zu Ikea zu fahren. Jeder weiß was ich damit meine :) Mein Auto hat eine Rückfahrkamera die tadellos funktioniert. Sitzheizung, Kollisionswarnung und sämtliches Zubehör. Ob man es unbedingt braucht, ist die andere Frage. Vor kurzem habe ich 4 Leute mitgenommen. Sie waren über den Komfort sehr begeistert. Ich sitze bei meinem Auto jetzt nicht hinten aber wenn die das sagen. :) Ich habe inzwischen den Hybrid Astra gesehen. Den finde ich optisch ja noch besser. Vielleicht wird das irgendwann mal der Nachfolger.

Sicherheit
4
Sparsamkeit
4
Preis-Leistungs-Verhältnis
4

Vorteile

  • Genug Platz
  • Komfortabel

Nachteile

  • Bisher keine

Am besten geeignet für

Gelegenheitsfahrer:innen

Anschaffungsjahr

2017

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