Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, über erfahrbare Technikfakten nicht. Wenngleich der neue M4 viel Stoff für optische Diskussionen liefert, verbirgt sich hinter dem XXL-Nierenpaar doch ein ernstzunehmender Leistungssportler. Im Test das 510 PS starke M4 Competition Coupé.
Wer auf der Suche nach einem kleinen SUV ist, hat momentan die Qual der Wahl. Seit nunmehr sieben Jahren hat Jeep den Renegade im Programm. Jüngst hat das kleinste SUV einen Hybridantrieb erhalten - Zeit für einen ausgiebigen Test der S-Variante!
Anfang der 2000er, da war die Welt für viele Petrolheads noch in Ordnung. Insbesondere die deutschen Autobauer lieferten sich ein Wettrüsten um Zylinder, Hubräume und Pferdestärken. Audi brachte zu dieser Zeit den 344 PS starken S4 auf den Markt. Eine Kaufberatung.
Dem Diesel geht es gemeinhin an den Kragen. Immer weniger Hersteller sind bereit, Geld für den rufgeschädigten Antrieb auszugeben. Alpina hält dagegen und bietet mit dem D3 S eine interessante Alternative zu Audi S4 TDI und BMW M340d.
Mit dem Fiat 500e fahren die Italiener Großes auf: Ein üppig dimensionierter Akku, eine tolle, aufgefrischte Retro-Optik und eine ausreichend leistungsstarke Maschine stehen auf der Habenseite. Hat der "Cinquecento" damit das Zeug zur Referenz auf dem Kleinwagenmarkt? Wir finden es im Test heraus!
Maserati baut wieder einen Sportwagen, wagt mehr Eigenständigkeit. Das Chassis aus Karbonfaser, der V6-Motor eine 100-prozentige Eigenentwicklung. Wie sich der 630 PS starke MC20 fährt, zeigt ein erster Test.
Opel bringt den Corsa in sechster Generation an den Start. Modell „F“ teilt sich die Basis mit dem Peugeot 208, hat sich aber viel Eigenständigkeit bewahrt. Im Test der Opel Corsa 1.2 DI Turbo.
Was, den gibt es noch? Ja, der Fiat Tipo wird weiterhin gebaut und steht ab sofort als frisch geliftetes Exemplar beim Händler. Der günstige Italiener entpuppt sich beim ersten Test als wahrer Geheimtipp in der Kompaktklasse.
Der Skoda Octavia Combi iV ist einer von zwei Plugin-Hybriden der tschechischen Golfklasse. Unter dem schnellen RS-Topmodell soll er vor allem die Vernunft ansprechen. Ist der weiße Teilzeitstromer mehr als eine bloße Fingerübung um die Förderprämie zu kassieren?
Erstmals seit Gründung der Stellantis-Gruppe stellt Jeep in Europa ein neues Modell vor. Der „New Jeep Compass“ ist zwar nur ein Facelift, bringt aber viele Neuerungen unters Blech und in den Innenraum. Wie sich das SUV fährt, zeigt ein erster Test.
Bei diesem Auto jubeln nicht nur die Kinder am Straßenrand. Der Subaru WRX STi bedient vor allem den eigenen Spieltrieb und besitzt neben einer einzigartigen Optik wahre Rallye-Gene. Wir blicken mit einem Test der WRX STi Final Edition auf die Legende zurück.
Um bis zu 150 Prozent mehr Downforce, 510 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 320 km/h sind nur einige Superlative, die der neue Porsche 911 GT3 zu bieten hat. Ob der Neue sein Geld wert ist, zeigt ein erster Fahreindruck auf der Rennstrecke Bilster Berg.
Ein Diesel in einem Luxuscoupé? Passt, meint Daimler, und schickt nunmehr den neuen 400er Reihensechszylinder mit 330 PS und 700 Newtonmetern in der E-Klasse auf Kurs. Wir haben getestet, wie sich die Alternative zum nicht mehr lieferbaren S-Klasse Coupé schlägt.
Der Porsche Carrera GT ist eine Art fahrendes Phantom. Sportwagenfans wissen, dass er existiert. Zu sehen bekommt man ihn allerdings fast nie. Wir hatten die Gelegenheit eine ausgiebige Runde in der 612 PS starken Carbon-Flunder zu drehen. Fahrbericht!
Den Porsche Taycan gibt es ab sofort auch als Basisvariante. Nur noch eine E-Maschine treibt die Hinterachse an und gegenüber dem Turbo S bedeutet dies einen Leistungsverzicht in der Spitze um bis zu 353 PS. Ob der kleine Taycan (mit Performance-Batterie Plus) dafür weiterkommt, zeigt unser Test.
Mitsubishi bringt mit dem Eclipse Cross Plug-in Hybrid seinen zweiten Teilzeitstromer auf den Markt. Alle anderen Antriebe (inklusive Diesel) entfallen – die Hybrid-Technik wirkt dafür durchdacht. Wo es beim Japaner dennoch hakt, zeigt ein erster Fahrbericht.
Der Renault Mégane Grandtour E-Tech Plugin 160 bringt eine als Kompromiss verschriene Technik in einer völligen Andersartigkeit auf den Markt. Dabei ist sie vor allem eins: kompromisslos.
Der Mitsubishi L200 ist als Lastenesel konzipiert, lässt sich mit wenigen Handgriffen aber zum mehr als souveränen Offroader hochrüsten. Wo die Stärken und wo die Schwächen des japanischen Pick-ups liegen, klärt unser Fahrbericht.
Ein 5er BMW steht vor allem für fahraktive Qualitäten. Wer bei ihm hinterm Steuer sitzt, soll die beworbene Freude am Fahren erleben. Auch der aktuelle 540i Touring ist ein sehr gutes Auto geworden – in einigen Bereichen vielleicht zu gut.
Würde es nach den Controllern gehen, der Audi R8 wäre wohl schon lange Schnee von gestern. Geringe Zulassungszahlen machen den Sportler kaum zukunftsfähig, sein V10 gilt als angezählt. Als hinterradgetriebene RWD-Variante empfielt er sich allerdings für die zukünftige Sammlergarage.
Der Porsche Boxster feiert in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag und die ersten 986 erreichen in wenigen Jahren die höheren Weihen des H-Kennzeichens. Wie sich der erste Boxster fährt und welche Schwachstellen es zu beachten gibt, zeigen wir dir in unserem Gebrauchtwagen-Check.
Lexus hat dem LC 500 Coupé ein Cabriolet zur Seite gestellt. Klassisch gezeichnet versteckt der Japaner seine inneren Werte unter einer Stoffmütze. 464 PS und ein komfortables Fahrwerk eignen sich für die Langstrecke - Bedienung und Assistenz überzeugen dagegen kaum.
Mit dem E12 löste BMW ab 1972 die „Neue Klasse“ ab. Der erste 5er BMW war geboren und setzte Maßstäbe in der Mittelklasse. Wir waren mit „Inka“, einem 1974er BMW 525 aus dem Bestand der BMW Group Classic, unterwegs, um zu klären, worauf es beim mindestens 40 Jahre alten Wagen ankommt.
Der Mini Cooper SE wirkt auf den ersten Blick wie eine Pflichtübung. Im Alltag entpuppt er sich dann allerdings als echter Mini. Und das ist vielleicht das größte Kompliment für ihn.
Der Audi A1 citycarver soll das Allzwecktool von Audi im Kompaktwagensegment sein: Klein genug für die Stadt, hoch genug für den Bordstein, komfortabel genug für die Langstrecke. Kann das Konzept überzeugen? Und braucht man es wirklich im Vergleich zum normalen A1 Sportback? Wir haben es getestet.
Wie würdest du das perfekte Stadtauto beschreiben? Vielleicht als klein, wendig, mit einem guten Infotainment-System und natürlich elektrisch? Dann ist der Honda e Advance auf jeden Fall ein genauerer Blick wert. Reichweite und Preis spitzen die Zielgruppe aber merklich zu.
Der neue Audi e-tron GT rollt mit gleich zwei Elektromotoren, Dreikammer-Luftfederung und einem veganen beziehungsweise lederfreien Innenraum an. Doch auch darüber hinaus bietet der Neckarsulmer viele technische Höchstleistungen. Was du davon hast, klärt unser erster Test.
Ein Plug-in Hybrid mit Spiel, Spaß und Spannung? Den hat BMW mit dem X5 xDrive45e im Programm. Besonders Dienstwagenberechtigte fahren auf den Teilzeitstromer ab, der für mindestens 77.300 Euro in der deutschen Preisliste steht. Beim Verbrauch scheiden sich hingegen die Geister.
Der XC40 Recharge ist für Volvo eine Art Doppel-Debüt. Erstmals fährt ein Volvo rein elektrisch vor und erstmals setzt ein großer Autobauer auf Android Automotive als Betriebssystem. Wie sich das Elektro-SUV schlägt, konnten wir in und um Hamburg erstmals herausfinden.
Der Golf VIII GTI Clubsport ist gekommen, um zu bleiben. Neben dem normalen GTI stellt er das Bindeglied zum allradgetriebenen Golf R dar. Doch braucht es den überhaupt noch und wo liegen die größten Schwächen des Wolfsburgers? Unser Alltagstest gibt Aufschlüsse.
Schafft es der VW Golf Variant in seiner aktuellen Auflage, das Biedermann-Image abzulegen? Wir haben den Wolfsburger als 150 PS starken Mildhybrid für euch getestet.
Gut gereift geht der Porsche 718 Boxster mittlerweile in sein fünftes Produktionsjahr. Der Nachfolger soll mit E-Antrieb kommen. Bis es soweit ist, liefern die Stuttgarter im GTS 4.0 aber noch einmal pure Fahrfreude samt Sechszylinder-Boxer. Ist der Mittelmotor-Sportler das beste Cabrio 2021?
Aston Martin baute und baut Sportwagen, Cabrios und Gran Turismos. Jetzt sind die Engländer auf das SUV gekommen und servieren mit dem DBX einen ernstzunehmenden Konkurrenten zum Porsche Cayenne Turbo. Preislich spielt man derweil in einer eigenen Liga – kann das gut gehen?
Der VW Tiguan R strotzt nur so vor Superlativen. Er ist der schnellste Tiguan, der jemals von VW angeboten wurde. Er ist auch der Tiguan mit dem höchsten Grundpreis, der jemals angeboten wurde. Ist er auch der beste? Das finden wir im zweiwöchigen Test heraus.
Neben klassischen Verbrennern und teuren Plug-in-Hybriden bietet VW im Golf 8 einen dritten Antriebsweg: 48-Volt-Mild-Hybride. Kleinster Vertreter jener Motorenzunft ist der 1.0 eTSI. Der Dreizylinder überrascht dabei in positiver Weise, dafür patzt der achte Golf bei der Bedienung. Fahrbericht!
Der Mitsubishi Space Star ist einer der günstigsten Neuwagen auf dem deutschen Markt. Ab 9.990 Euro geht das kleine Raumwunder über die Ladentheke. Wir fuhren die besser ausgestattete Version Spirit+ ab 12.990 Euro zu der Frage: Wie viel Auto bekommt man - und wie viel Auto braucht man wirklich?
Die klassische britische Marke MG ist mittlerweile in chinesischer Hand. Der Konzern SAIC startet jetzt mit dem kompakten MG ZS EV auf dem deutschen Markt. Wir konnten das elektrische SUV ausführlich testen.
Nach dem elektrischen Opel Corsa-e ist es der neue Mokka, der auch rein elektrisch zu den Händlern rollt. Wir sind das Kompakt-SUV aus dem B-Segment nun erstmals gefahren und haben viel Licht, aber auch ein wenig Schatten gefunden.
Mit dem Tiguan eHybrid bietet Volkswagen nun auch seinen Bestseller als Teilzeitstromer an. Wie gut der Klassenprimus mit seinem zusätzlichen Batteriepaket und 245 PS Systemleistung im Alltag funktioniert, haben wir für euch zwei Wochen lang getestet.
Hätte man vor 30 Jahren einen Porschefan gefragt, ob er lieber schalten und schalten lassen möchte – die Antwort wäre eindeutig gewesen. Doch die Technik entwickelt sich weiter und mit ihr die Kundenansprüche. Heute ist die Automatik Standard. Kann der 7-Gang-Handschalter dennoch überzeugen?
Der Volkswagen Arteon ist ja mittlerweile ein alter Bekannter. Auch nach dem Facelift im Jahr 2020 hat sich das Konzept der viertürigen Coupé-Limousine im Grunde nicht verändert. Neu hinzugekommen ist hingegen das von uns gefahrene Kombi-Derivat mit der Bezeichnung Arteon Shooting Brake.
Volkswagen (teil-)elektrifiziert den Golf und bringt neben zwei vollwertigen Plug-in-Hybriden nun auch die Mild-Hybride zu den Kunden. Im Umland von Wolfsburg hatten wir erstmals die Gelegenheit für einen Erstkontakt mit Golf 8 GTE und Golf 8 1.5 eTSI. Fahrbericht!
Der Audi e-tron S Sportback stellt das derzeitige E-Flaggschiff der Ingolstädter dar. Seine Leistung durch gleich drei E-Motoren kann überzeugen, genauso wie der hochwertige Innenraum. Kehrseiten bleiben nicht aus, vor allem die Reichweite im Winterbetrieb enttäuscht.
Mit dem Hyundai i30 Kombi haben die Koreaner eine schnittige Alternative zum Golf 8 Variant im Programm. Mit 48V-Benziner und elektrischem Schaltgetriebe iMT soll der Golf technisch in Sichtweite bleiben, die Bedienung geht leicht von der Hand. Im Test der Hyundai i30 Kombi 1.5 T-GDI mit 159 PS.
Noch bevor den GR Yaris überhaupt jemand gefahren hat, war der Hype groß. Toyota baut einen Kleinwagen mit 261 PS, Allradantrieb und Handschaltung. Jetzt ist er auf dem Markt und bei uns im Test. Kann der Giftzwerg halten, was die Marketingabteilung versprochen hat?
Mit dem Phaeton wagte Volkswagen 2002 den Vorstoß in die automobile Oberklasse. Mit nachhaltigem Erfolg, denn der Luxusliner gilt bis heute als wertvoller Meilenstein für VW. Doch lohnt auch der Einstieg in einen gebrauchten Phaeton?
Mit 4,81 Meter in der Länge ist der neue Kia Sorento das größte Auto, das die Koreaner derzeit im Programm haben. Viel Platz und eine gute Ausstattung sollen ihn vor allem für Familien interessant machen, doch patzt das SUV bei der Bedienung. Der Vollhybrid bleibt ebenfalls eine Geschmacksfrage.
Der Audi A7 55 TFSI e quattro muss einiges unter Beweis stellen. Lebt er den Traum eines Luxuscoupés von Audi weiter, oder ist er nur einer unter Vielen? Hat er das Zeug zum Knauserer, oder teilt auch er die Nachteile eines Hybridantriebs? Wir gehen nicht nur diesen Fragen ausführlich auf den Grund.
Du suchst ein vernünftig eingepreistes Mittelklasse-SUV mit einem kräftigen Diesel und einer Bedienung, die dir kein Informatik-Studium abverlangt? Der Mazda CX-5 wäre vielleicht genau das richtige Auto für dich. Unser Fahrbericht zeigt dir, wo es dennoch haken könnte.
Das neue Topmodell der Marke Suzuki heißt Across. Der Plug-in Hybrid ist das Kind einer Kooperation mit Toyota, er entspricht weitestgehend dem RAV4. Wo liegen die Unterschiede? Was kostet der Across? Und wie fährt er sich? Unser Alltagstest gibt Antworten.