Viel robustes Plastik, Stollenreifen, ein höhergelegtes Fahrwerk. Dazu ein starker Diesel. Nach dem F-150 Raptor, soll nun auch der kleine Bruder Ford Ranger Raptor bei der Kundschaft für Furore sorgen. Ob die Rechnung aufgeht? Ein erster Test auf Einladung des Herstellers liefert Antworten.
Sein Auftritt ist mächtig, seine Leistung standesgemäß und sein Kultstatus beinahe unerreicht. Die Rede ist vom Ford Mustang Bullitt. Bereits zum dritten Mal lässt Ford den Klassiker aus 1968 auferstehen. Wie viel von Steve McQueen in ihm steckt und für wen er sich lohnt, klärt unser Fahrbericht.
Weißwurst-Sushi-Vergleiche liefern wir bei unserem Test zum Toyota GR Supra nur einmal. Dagegen gibt es die Antwort, in wie weit die Japaner von der bayerischen Entwicklungshilfe profitieren konnten. Auf Einladung Toyotas bot sich entlang der Deutschen Weinstraße erstmals die Gelegenheit dazu.
Trotz, dass wir nicht die größten SUV-Fans sind: Wir erkennen an, dass der erste BMW X5 der Baureihe E53 seinerzeit etwas Besonderes war und auch heute noch ist. Was wir genau damit meinen, beleuchten wir in diesem Artikel und auch, ob er den Titel "Klassiker der Zukunft" zu Recht tragen darf.
Abseits von Traumautos gibt es jene Alltagshelden, die uns täglich zur Arbeit oder am Wochenende in die Freizeit bringen. Der Ford Focus ist eines jener Autos – günstig im Einstand, variabel und nicht verlegen, auch dynamische Attribute zu bedienen. Er muss sich aber auch Kritik gefallen lassen.
30 Jahre Fahrzeugleben bedeuten ein H-Kennzeichen. Die ersten Audi V8 D11 wurden bereits 2018 auch offiziell zum Klassiker, bei Fans der Marke ist er das schon länger. Audi Tradition hat den Wegbereiter für die Ingolstädter in die Oberklasse noch in der hauseigenen Sammlung - wir sind ihn gefahren.
Der RAM 1500 Classic Laramie wartet mit allerhand klassischen Pickup Tugenden auf. Groß ist er sowieso, reichhaltig ausgestattet ebenso und auf Wunsch, quasi ab Werk, mit einer Gasanlage bestückt. Was der große Ami sonst noch auf dem Kerbholz hat - unser Fahrbericht gibt Antworten.
Die Gegenwart gehört dem Turbomotor, die Zukunft dem E-Antrieb. Doch vereinzelt gibt es sie noch, die freiatmenden Radikale wie den neuen 4,0-Liter-Boxer in 718 Spyder und Cayman GT4. Auf Einladung Porsches sind wir beide Sportwagen nun erstmals in Schottland gefahren. Sind sie besser als ein Elfer?
Baureihen wachsen immer weiter. Der 3er überragt die einst neue Klasse von BMW mittlerweile mehr als deutlich und erreicht sogar die Dimensionen des 5ers E34. Braucht man überhaupt mehr Auto und kann ein 4-Zylinder im 30i dem verwurzelten 6-Zylinder-Image gerecht werden?
Zuletzt gab Aston Martin zwar an, so lange wie möglich am Schalter festzuhalten, wir orakeln aber ungern und setzen lieber auf Bewährtes. Im konkreten Fall auf ein DB9 Coupé aus 2008. V12, gut 6 Liter Hubraum und das besagte 6-Gang-Getriebe wollen in unserem Fahrbericht bedient werden.
Volkswagen frischt den aktuellen Passat auf, spendiert ihm überarbeitete Verbrenner, ein neues Infotainment-System und vor allem: einen verbesserten Hybrid. Erstmals hatten wir nun die Gelegenheit, GTE und Alltrack TSI Probe zu fahren.
Wie alltagstauglich ist das kleine SUV-Coupé der Bayern? Wir klären im Fahrbericht zum neuen BMW X4 xDrive20d wie es um Kopffreiheit und Ladeabteil bestellt ist und ob Familien mit dem Wagen glücklich werden können.
Der McLaren 720S Spider ist verdammt schnell, ziemlich teuer und endlich oben offen. Was der Super-Sportwagen leistet, wo er patzt und für wen er sich lohnt? Wir hatten ihn für eine ausgedehnte Testfahrt.
Ein weiterer automobiler Meilenstein verlässt die Weltbühne. 2019, das Jahr der Abschiede auch für den Cadillac CTS-V. Wir führen das 649 PS starke Muscle-Car ein letztes Mal aus, geben ihm die Sporen und werden gar ein wenig wehmütig.
Der VW Scirocco III basiert noch auf dem Golf der sechsten Generation und das merkte man ihm vor allem in seinen letzten Baujahren bis 2017 vermehrt an. Qualität und Alltagsnutzen fallen ebenfalls hinter seinen Stammbruder zurück. Die Stärken und Schwächen im Überblick.
Mit großen Schritten nähern wir uns der achten Golf-Generation. Grund genug mit dem ewigen Dynamiker der Kompaktklasse eine letzte Ausfahrt zu wagen. Seine Stärken, seine Schwächen und wer ihm am Zeug flicken kann – der GTI Performance im Test.
Wie gut fährt sich das neue Mercedes C 300 de T-Modell, wie weit kommt man rein elektrisch und für wen lohnt sich der Diesel-Hybrid wirklich? Wir hatten zwei Wochen Zeit das herauszufinden. Unser Testurteil? Überraschend eindeutig.
Mit dem BMW Alpina B7 setzen die Allgäuer erneut eine starke Duftmarke in Richtung der süddeutschen Premiumkonkurrenz. Günstiger als S600L und M760Li bietet der B7 mehr Kraft und mehr Geschwindigkeit. Wir sind ihn auf Einladung Alpinas nun erstmals in Österreich Probe gefahren.
Die 1980er Jahre: Ein Jahrzehnt voller Veränderungen, Umbrüche und Neuanfänge. Bei BMW brachte man ab 1984 den M635CSi auf den Markt. Einen Gran Turismo mit dem Herz und den Fahrleistungen des Supersportwagens M1. Wir haben uns mit dem Bayern-Coupé auf eine fahrerische Zeitreise begeben.
Der neue Porsche 718 Boxster T rangiert preislich zwischen der Basis und der schärferen S-Variante, bietet jedoch mehr Sportlichkeit und einen Hauch von Leichtbau. Wie steht es wirklich um den Purismus und was taugt der Basis-Vierzylinder? Unser Fahrbericht gibt Antworten.
Der Porsche 911 Speedster ist der letzte Super-Elfer der Baureihe 991, den es so eigentlich gar nicht zu kaufen gibt. Denn alle 1.948 Stück waren bereits lange vor diesem Fahrbericht restlos vergriffen. Warum wir ihn dann auf Einladung des Herstellers überhaupt noch testen? Weil er Hoffnung macht…
Hyundai und der i30 N: Eine Erfolgsgeschichte! Nun legen die Koreaner nach und bringen die scharfe Fastback-Variante auf den Markt. Wir sind den schnittigsten aller i30 N erstmals Probe gefahren – auf der Straße und dem Rundkurs!
Der neue Audi A6 Avant greift mit bester Verarbeitung und allerhand technischen Highlights die Oberklasse – auch im eigenen Hause – an. Doch kann hier ein Vierzylinder-Benziner wirklich überzeugen, und wie ist es um die ausladende Preisliste bestellt? Wir sind den neuen A6 ausgiebig Probe gefahren.
Alfa Romeo schickt die schöne Giulia in das Modelljahr 2019. Wir durften einige Motorvarianten zur Probe fahren, sind aber vor allem beim wilden Kleeblatt hängengeblieben. Das eigentlich geplante Speed-Date endete sogleich in einem ausgewachsenen Fahrbericht. Vero amore eben.
Mehr als eine Studie: Noch in diesem Jahr soll die elektrifizierte V-Klasse bei den Händlern stehen. Das Konzept des EQ V rollt daher nicht mehr nur über die Messebühnen, sondern macht bereits längere Ausflüge im echten Straßenverkehr.
Allradgetriebene Sportlimousinen mit Kombirucksack sind hierzulande beliebt. Meist sind sie auf der Geraden aber besser dran als in der Kurve. Der Porsche Panamera GTS Sport Turismo verfolgt hier einen anderen Ansatz und sieht sich selbst einer sportlichen Tradition verpflichtet.
SUVs sind geräumiger, besser zum Einsteigen und liegen bei immer mehr Käufern voll im Trend. Papperlapapp! Unser Test zur Mazda6 SKYACTIV-D 184 Sports-Line Limousine soll zeigen, dass es auch heute noch genug Gründe gibt, auf einen Hochbeiner zu verzichten.
Ende 2019 ist es soweit: BMW verabschiedet sich beim 1er von Heckantrieb und Sechszylinder. In China rollt die Einser Limousine bereits auf der UKL-Plattform vom Band - in Europa wiegt die Abkehr von alten Tugenden umso schwerer. Eine letzte Fahrt im BMW M140i.
Je größer, je besser? Amerikanische Autos wirken hierzulande durch ihre Außenabmessungen und Hubräume oft wie aus der Zeit gefallen. Der Cadillac Escalade bildet da keine Ausnahme, ist im Kern aber deutlich europäischer geworden. Eine längere Probefahrt offenbart allerdings auch Probleme.
Schafft es der Audi RS4 B7 in den Olymp der zukünftigen Klassiker? Welche Stärken und Schwächen hat er? In unserem Gebrauchtwagen-Check blicken wir etwas näher auf den V8-Kraftmeier aus Neckarsulm.
Acht Zylinder, vier Liter Hubraum und ein Sechsgang-Schaltgetriebe: BMW baute zwischen 2007 und 2013 den Inbegriff des deutschen Muscle-Cars. Unser Gebrauchtwagen-Check beleuchtet die Stärken und Schwächen des BMW M3 E90.
Die Vorstellung eines 911 Cabrios gleicht einer Sonnenfinsternis: Das Ereignis ist kurz, intensiv aber am Ende geht mit Sicherheit wieder die Sonne auf. Zumindest dann, wenn der Fahrer das Verdeck grazil in den Heckdeckel klappt. Auf Einladung Porsches fahren wir das neue Cabrio erstmals zur Probe.
Suzuki hat wieder einen Bestseller: Mit dem Jimny hat der Autobauer eine geschrumpfte G-Klasse im Angebot, die sich im Gelände tapfer schlägt und in der Stadt den coolen Flitzer gibt.
Seat ist auf den SUV-Geschmack gekommen: Nach Ateca und Arona schicken die Spanier innerhalb von nicht einmal 24 Monaten schon ihren dritten Softroader ins Rennen. Der Tarraco erweitert das Angebot nach oben und buhlt neben seinen Konzern-Geschwistern von VW und Skoda um die Gunst der Kundschaft.
Die erste Generation des VW Touran ist zwar nicht unfehlbar, trotzdem schlägt sich der geräumige Van als Gebrauchter wacker. Besonders Familien und Freizeitbegeisterte sollten sich den Touran genauer anschauen.
Vor einigen Jahren hat Toyota den Corolla in Auris umbenannt. Jetzt kehrt der Klassiker wieder zurück, mit altem Namen, zwei Hybrid-Antrieben und drei Karosserie-Varianten.
Der Audi TT ist optisch ein heißer Feger und allein deshalb auch ein gefragter Gebrauchter. Dennoch gilt der Flitzer als Mängelzwerg. Wir haben die dritte Generation des Audi TT ganz genau unter die Lupe genommen.
Vor 25 Jahren hat Toyota mit dem RAV4 das SUV-Segment begründet. Jetzt startet die fünfte Generation des japanischen Hochbeiners – mit mehr Platz und ohne Diesel.
Seit gut einem Jahr buhlt Audi mit dem neuen A8 um die Oberklasse-Kundschaft. Der Ingolstädter überzeugt mit High-Tech und einem sparsamen Diesel – einige Trümpfe fehlen aber leider noch.
Bei diesem Vergleich prallt geballte M-Power aufeinander und macht defintiv Lust auf Sommer: Das aktuelle M4 Cabrio mit Biturbo-Sechszylinder trifft auf den Youngtimer M3 Cabrio der Baureihe E46 mit sechszylindrigem Hochdrehzahl-Saugmotor.
Mit gut 13.000 verkauften Einheiten ist der Renault Kadjar hierzulande kein Top-Seller, und bei den Kompakt-SUV spielt er längst nicht die erste Geige.
Seit gut vier Jahren ist der Porsche Macan auf dem Markt, und damit reif für ein Facelift. Das Problem: Die Basis ist noch viel älter. Schließlich baut der Zuffenhausener auf dem alten Audi Q5 auf.
Mit der Einführung des Tiguan im Jahr 2007 hat VW zwar spät auf den SUV-Boom reagiert, doch dem Kompakt-SUV gelang es, sich umgehend als Verkaufsschlager zu etablieren. Das gilt sowohl aktuell im Neuwagenbereich für die zweite Generation als auch für den gebrauchten Vorgänger.
Seit einem Jahr schon rollt der Citroën C5 Aircross in China über die Straße, doch im Februar 2019 kommt das große SUV der Franzosen endlich auch zu uns – umgekehrt startet sein kleiner Bruder C3 Aircross jetzt erst im Reich der Mitte.
Dass der neue Audi A1 ein kleiner Aufreißer ist, haben wir schon bei der ersten Sitzprobe gemerkt. Frech gestylt stiehlt er seinem Technik-Bruder VW Polo locker die Show.
Der neue BMW 5er ist seit letztem Jahr auf dem Markt, die Vorgänger-Baureihe wurde sieben Jahre lang gebaut und ist nun ein lohnenswerter Gebrauchter.
Wenn es ein VW sein soll, muss nicht immer VW draufstehen. Von Skoda zum Beispiel gibt es interessante Schwestermodelle, die oftmals sogar mehr für weniger Geld als etwa Polo, Golf und Co. bieten. Das trifft auch auf die kleinste Konzernbaureihe VW Up respektive Skoda Citigo zu.
Als „Gentlemans Racer“ sieht BMW den neuen M850i, das aktuell potenteste Modell der frisch geschaffenen 8er-Baureihe. Das zweitürige Sportcoupé konkurriert mit dem Bentley Continental GT oder dem Aston Martin DB11, die Einordnung scheint vordergründig also zu passen.
Gut ein Jahr nach dem Facelift räumt Nissan die Motorenpalette seines Kompakt-SUV Qashqai um. Die beiden bisherigen Euro-6b-Benziner fliegen raus, stattdessen hält ein 1,3-Liter-Turbo Einzug, der die neueste Abgasnorm erfüllt.
Die dritte Generation des Skoda Octavia ist nicht nur als Neuwagen eine vernünftige Wahl. Auch auf dem Gebrauchtmarkt bietet der Tscheche mit deutschen Wurzeln viel, für das man andernorts deutlich mehr Geld bezahlen würde. Was muss man beim Kauf eines gebrauchten Octavia des Typs „5E“ beachten?